Großer Folder oder Kleiner Folder? Umfrage ohne Kompromisse

Als alleiniges EDc hätte ich einen Folder...


  • Total voters
    197

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,918
Es gibt ja diesen alten Spruch, daß ein großes Messer die Aufgaben eines kleinen Messers besser erfüllen kann als ein kleines Messer die Aufgaben eines großen.

Mich interessiert, wie Ihr das seht, und damit auch Schreibfaule sich komfortabel äußern können, starte ich das mal als Umfrage.

Wobei ausführlichere Meinungen zu diesem Thema natürlich willkommen und erwünscht sind.

Wenn Ihr Euch für eine einzige Messergröße als EDC entscheiden müßtet, wäre es eher ein großer Folder, oder eben ein kleiner?

Bitte entscheidet das allein nach Euren Ansprüchen und Gegebenheiten, egal, was die Kriterien sind.

Und um "groß" und "klein" entsprechend voneinander abzugrenzen, habe ich diesen ganzen Allround-ichbinsopraktisch-gentleman-sheepletauglich-ichtragegarnichtauf-achtzentimeterplusminus-Klingenquatsch, den wir alle so gerne mit uns rumtragen, ausgeklammert. :teuflisch

Groß oder klein, das ist hier die Frage. Kompromisse interessieren hier nicht. :hehe:

Wenn Euer erklärter Lieblingsfolder jetzt ein oder zwei Millimeter darunter oder darüber liegt, lasse ich das noch durchgehen. Aber mehr nicht!
 
Last edited:
Also wenn dann groß, viel mehr als 10 cm müssen es garnicht sein, aber 6 cm ist definitiv zu wenig. Wobei ein Kompromiss sicherlich das Beste wäre, aber der wurde ja verboten.
Also lieber 12cm als nur 6cm !!!
 
Aber Marc!

Die meist verwendete Größe von so ca.9,0 - 9,5 mm hast Du aussen vor gelassen?
Sowas!
Da sehe ich schwarz für die Messersammlungen der MF-Kollegen ( auch der anderen.. :D )
...und wie schauts denn da mit Deiner Sammlung aus?...
...auch nicht gut...
Aber im Zweifelsfall nehm ich ein Schwert statt einem Zahnstocher! :D

Gruß Tom
 
Na ja,

10 cm ist mir als EDC zu gross. Also lieber ein kleines als nicht
dabei :rolleyes:

Gruesse Hive
 
Hm. Die Fragestellung ist *sehr* geschickt ... und ziemlich gemein. :steirer:

Denn eigentlich liegt meine ideale Laenge unter rein gebrauchspraktischen Erwaegungen in der Mitte. 6 cm ist mir oft zu kurz, 10 cm definitiv zu lang. Ich kann am besten mit einem Messer arbeiten, das zwischen 7 und 7,5 cm liegt, und das gilt sowohl fuer Klappmesser wie auch fuer feststehende Messer.

Also - eher die 6 cm. Bei 10 cm koennte ich ja gleich einen Saebel umhaengen ... :D

Hermann
 
Es gibt ja diesen alten Spruch, daß ein großes Messer die Aufgaben eines kleinen Messers besser erfüllen kann als ein kleines Messer die Aufgaben eines großen.

genau deswegen 10cm+ ! das muss ich dann eben besser verstecken... ;)

gruß chris
 
Da ich erst kürzlich wieder mal vor der schier unlösbaren Aufgabe stand, mit einer 6-cm-Klinge, die zudem noch durch Daumenknöpfe in der Arbeitslänge auf 5 cm verstümmelt war, einen Kuchen zu zerteilen, habe ich mir geschworen: "Ohne mindestens 9-cm-Klinge gehst du nirgends mehr hin!"
Daher mein Votum für die Zehn.
Arno
 
Hoi,

Dann lieber die 10cm ;)

Damit ist für mich vom Apfel, übers Brötchen bis zur Zaunlatte alles abgedeckt.

Bei einer so stark eingegrenzten Umfrage sind die 6cm imo einfach zu wenig.

Grüße
Olli
 
6 cm sind mir definitiv zu wenig! :(

Also habe ich mal für 10 cm+ gestimmt. :hehe:

Hätten da jetzt aber 7,5 cm anstelle der 6 gestanden wäre mein Vote wahrscheinlich anders ausgefallen. :confused:
 
Mindestens 70 % meiner Schneidaufgaben kann auch ein kleines Messer erledigen. Es ist aber ganz einfach so, dass ich lieber mein Buck Strider 880 SP in der Hand fühle, als mein Monochrome. Mehr Messer in der Hand und mehr Reserven für grössere Aufgaben.

Passt auch besser zu meinen großen Händen. :D

Daher liegt meine Lieblings-Klingenlänge eindeutig bei ca. 10 cm.

Gruss
Andreas
 
3.5" bis 4" Klingenlänge sind mir das Liebste.
Deshalb hab ich für 10cm gestimmt. Es kommt aber auch mal eine 8cm Klinge in meine Hosentasche. Messer die bedeutend kürzer sind, eher nicht.
Wenn der Folder mal nicht dick auftragen darf, nehm ich lieber ein Leichtbaufolder mit langer Klinge als ein lütsches Messerchen das kaum was nützt.
 
Klein aber fein

ist auch meine Devise.

Lieber ein Fällkniven U2 oder Lone Wolf Loveless City Knife und immer dabei, als ein 805 oder 710 oder gar Skirmish und dann nicht am Mann, wenn ein Messer gebraucht wird.

Zum Anzug und für den normalen Stadtalltag sind mehr als 10cm meiner Meinung nach viel zu viel.

Take Care
 
wenn die 10 cm in einer handlichen verpackung kommmen, gerne. meist wuerde auch die 6cm klinge reichen, aber ich habs lieber a bissl groesser
 
Hallo,

meine bevorzugte Klingenlänge ist zwischen 7,5 und 8,5 cm.
Dann eher 6 cm für ein Folder und 10 cm als Fixed.
 
Da mein Alltag eher feinere Schneidarbeiten für mich bereit hält stimme ich für die 6 cm...

Für optimal halte ich allerdings Klingen um die 7,5 cm. Selbst das normale Griptilian ist mir für den Alltag zu unhandlich ;) :p

Und wenn ich draussen mal was Grosses brauche kommt eh meist ein Fixed mit!

Gruß
matt-x
 
tom72 said:
Aber Marc!
...und wie schauts denn da mit Deiner Sammlung aus?...

Gar nicht so schlecht, würde ich sagen. :hehe:
Auf jeden Fall wäre ich für beide Fälle mehrfach gewappnet.

Wobei ich mich mit meinem SOCOM, BM 710 oder Skirmish deutlich wohler fühle als mit dem Benchmite oder dem Cricket.

Insofern wäre mein Votum auch das der großen Klinge.

Steppenwolf said:
Hätten da jetzt aber 7,5 cm anstelle der 6 gestanden wäre mein Vote wahrscheinlich anders ausgefallen.

Ist mir glasklar. Eben deshalb steht da ja 6cm. :D


Howie said:
Dann eher 6 cm für ein Folder und 10 cm als Fixed.

So ist es allerdings nicht gemeint. Nichts zusätzliches; kein Tool, kein Fixed. Nur den einen Folder.
 
Wenn schon einen Folder dann einen Großen. Freue mich sehr auf das Ghost Dog von Kevin Wilkins, das ich bald bestelle :hehe:
 
Last edited:
Ich bevorzuge ebenfalls eher größere Messer, im Moment mein Endura, das ja auch fast 10cm Klinge hat. Manchmal hätte ich jedoch lieber ein Delica, das das Endura manchmal ein Fitzelchen zu groß ist (naja....kann ja noch werden :haemisch:.... ) aber im Prinzip zu ca. 90% lieber einen größeren Folder.

Gruß
 
Last edited:
Moin zusammen,
wenn schon, denn schon, sag ich mir an der Stelle auch.
Deshalb besser 10cm als nur 6.

10cm kann ich je nach Ausführung immer noch etwas kürzer fassen, aber bei 6cm ist es mit dem länger fassen ziemlich schnell vorbei, und der Griff schneidet nicht wirklich gut... :glgl:
 
Knallharte Frage!

Auch wenn alle theoretischen Erwägungen bezüglich des Allround-Einsatzes für die 10cm-Klinge sprechen, ist mir letztenendes doch der Winzling lieber.

Ich nutz die Folder halt größtenteils für die 1001 kleinen Fitzelarbeiten, die das Leben so zu bieten hat.

Und alle Folder mit Klingenlänge >8cm, die ich mir je zugelegt habe, fristen ein trauriges Schattendasein OVP.

(Für die Momente, in denen ich das gute alte "Mick-Dundee-Statement" vom Stapel lassen will, gibt`s ja gottlob noch den Cold-Steel LTC-Khukri... :haemisch: )
 
Back