Klappmesser von Marjacq, ähnlich Opinel

Messer Jocke

Mitglied
Messages
21
Hallo,

ich bin heute auf Marjacq Messer gestossen.
Sie haben eine starke Ähnlickheit mit den Messern von Opinel allerdings finde ich bei Marjacq die Grifform schöner.

Nun meine Frage in die Runde:
Hat jemand Erfahrung mit den Messern von Marjacq.
Sind Sie qualitativ gleichwertig oder sogar besser als die Messer von Opinel??

Im Vorraus vielen Dank

Mart
 
Ich besitze so ein Messer von Marjacq mit Olivenholz-Griff.
Die Messer sind imho unterer Schnitt. Verarbeitung ist bei meinem Exemplar etwas schlechter als bei Opinels. Der Stahl 12C27 ist in Ordnung, aber imho schlechter als der Kohlenstoff-Stahl der Opinels. 12C27 läßt sich zwar fein ausschleifen, hält aber die Schärfe nicht so lang wie der Kohlenstoff-Stahl. Die Verriegelung funktioniert nur in eine Richtung, begrenzt durch eine Schraube. Die Öffnung des Rings liegt im veriegelten Zustand auf der Seite des Zeigefingers. Das stört mich persönlich beim Werkln mit dem Messer. Bei den Opinels kann man den Ring in beide Richtungen drehen zum Verriegeln (also auch die Öffnung zur "finger-abgewandten Seite". Ich finde das persönlich angenehmer. Ich würde ein 8er Opinel dem Marjacq vorziehen, wenn's ein bisschen schöner aussehen soll, eben eins mit Olivenholz o.ä..
 
Danke

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Hilfe. :super:
Ein 8er Opinel aus Kohlenstoffstahl habe ich schon. Werde mir wohl wirklich lieber noch ein Opinel mit nem besonderen Griffholz zulegen, denn da weiss mann was man bekommt.

Dankeschön.
 
Zufällig bin ich heute auf Marjacq aufmerksam geworden.

Vertreibt die ausser Dick sonst noch jemand?

Bzw gibt es zu weitere Erfahrungsberichte.

Findet sich ja nicht viel im Forum...

LG
 
Back