The new Ciabatta with revolutionary Pin Lock Ultra Safety mechanism

Omega

Mitglied
Messages
358
Ciabatta
The new Ciabatta with revolutionary Pin Lock Ultra Safety mechanism.

A collaboration with:


The new Ciabatta is a completely new idea in folding knives. The mechanism is "Spring Assisted" because the knife can only be opened with pressure applied to the blade, and there is a detent that keeps the blade in the closed position so that it cannot be flipped open with gravity.

A total group of 80 pre-production prototypes will be offered in June and July of 2005. First production run pieces will begin to be available in August/September.

The Pin Lock Ultra Safety (PLUS) mechanism will take a few minutes to become familiar with. Since this knife opens and closes in a completely different manner than other knives, be sure to take some time to review the instruction sheet below before handling the knife



CIABATTA.jpg



mehr infos

und noch mehr infos


endlich mal ein erlaubtes protech, da assistend-opener!!!
 
Gibt es auch ein Bild wie das Teil geschlossen aussieht? Und wie soll man die Klinge denn "anschupsen" damit die sich öffnet?

JENS

Hat sich erledigt. Jetzt geht der link.
 
Last edited:
Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich sehe z.B. keine überstehende Kante, die ich im geschlossenen Zustand wie einen Flipper verwenden kann. Wie kann man die Klinge auf den Weg bringen?

Der Knopf hat mich irritiert. Ich dachte schon Knopf = Verriegelung = Springer, aber:

The "button" on the side is only used to lock open the blade, not deploy it. Since the blade is deployed by applying preasure directly this mechanism doesn't not fit the deffinition of a "switchblade" knife.

Na, dann bin ich ja beruhigt. :hmpf:

Gruss
Andreas
 
:confused:

Wieso?

Da steht ja eindeutig etwas von "spring assisted" und von einem Detent Ball, der die Klinge im geschlossenen Zustand fixiert "so that it cannot be flipped open with gravity" - also ist es keine Sperrvorrichtung - also ist es kein Fallmesser. Feddich ist die Laube. ;)

Wenn das Ciabatta (was für ein Name für ein Messer :rolleyes: ) jetzt als Fallmesser eingestuft wird, kann es für die anderen Spring-Assisted-Kanditaten aber eng werden.

Gruss
Andreas
 
So wie ich das sehe muß man die Klinge in den Griff reindrücken und dann schnappt die auf. Aber ob da die Hand das Messer noch sicher halten kann ist fraglich.
 
Ich hab das auch so verstanden, irgendwie auf den Klingenrücken drücken und dann schnappt es. Mir ist aber nicht ganz klar, ob es dann nicht doch ein Springer ist, da das ja eigentlich nur einen anderen Auslösemechanismus darstellt, so etwa, als ob man die Backen verschiebt.

Auf jeden Fall was anderes, als wenn ich die Klinge ein kleines Stück von Hand aufmachen muss.

Habt ihr eigentlich die Maße irgendwo gefunden ?
 
Also wenn das Öffnen mit Schmackes geschieht, wird ein Festhalten schwierig. Kann passieren, dass das Messer aus der Hand fliegt.

Ausserdem erscheint mir das mit den 2 Sicherungen als zu umständlich gedacht. Hält man das Messer mit der Achse nach unten, rutscht ein Pin in eine Position, in der ein Öffnen nicht möglich ist und zusätzlich ist da anscheinend noch eine Schiebesicherung. Zum Öffnen muss man erst die Sicherung lösen, das Messer nach oben halten und die Klinge eindrücken und dann über den Finger "losrutschen" lassen

Ich bin ja ein bekennendes Spielkind, aber das ist mir zu plöd. Ich will meine Messer in jeder Position öffnen können.

Aber das kommt davon, wenn man immer wieder das Rad neu erfinden will.

Gruss
Andreas
 
Sorry, so kann man sich täuschen. Auf Klinge reindrücken zum Öffnen bin ich nicht gekommen.
Na wenn das kein "verrückter Mechanismus" ist. Da fehlt ja nur noch "vor Gebrauch 3x schütteln" :-(
Und wenn das dann wirklich mit der "famous Pro-tech coil spring action" aufspringt (wie in der Beschreibung steht), dann viel Spaß, die Dinger "wummern" richtig.
Ich habe die gleiche Befürchtung wie Nidan, das Messer könnte als Springer gewertet werden (reine Spekulation von mir), da ein "Auslösen" erfolgt (Klinge in den Griff drücken) und nicht wie bei den Assisted Knives ein Öffen von Hand erforderlich ist, und anschließend erst die Federunterstützung zum Tragen kommt.
 
Mir gefällt das Messerchen auf dem Bild.

Ob es mir noch liegt, wenn ich es in der Hand halte und benützen möchte ?
Mir gefällt nicht die englische Beschreibung und mir gefällt auch nicht der Name des wirklich schönen Messers.
Ciabatta kommt aus dem italienischen und bedeutet so viel wie "Schlappen" oder Schuhsohle.
Der Name hat sich über Spanien in Europa und usa für ein sehr schmackhaftes Weißbrot durchgesetzt.
Nach meiner Ansicht liegt hier ein kleiner Stilbruch vor. Weder das kleine Messerwunderwerk, noch das Brot haben dies verdient.

Nicht schimpfen-nur meine Meinung-Servus Reinhold.
 
Mal wieder ein neuer Mechanismus, ob und wie gut das funktioniert, müßte man wirklich ausprobieren. In Kombination mit der Spearpoint-Klinge heißt das natürlich, daß man auf schmale Fehlschärfe drücken muß zum auslösen-ob das angenehm ist? Und vielleicht ist das mit dem 3x Schütteln ja ein Weg, um die Sicherung zu deaktivieren, wenn man den durch Schwerkraft aktivierten Sicherungsstift auch durch Trägheit bewegen kann....
Munter bleiben,
Tobse
 
Wenn man das Messer normal hält und nicht im "Päsentationsmodus" wie auf dem Foto, also den Daumen auf der Backe, die Daumenwurzel an den Griffrücken, hat man sicher einen guten Halt. Anders als wie bei 'nem Springer mit Knopf, wo Daumen und Auslöser quasi 'ne Achse bilden.
Probiert's doch mal mit 'nem Springer aus, Klinge festhalten, entriegeln und dann wie auf der Anleitung loslassen, geht gut :super:

Just my 2 (euro-)cents

Gruß
Elmar
 
Back