Sägezahnung beim Smith & Wesson Homeland Security mit fester Klinge

Amer

Mitglied
Messages
3
Hallo Leute, ich hab mir so ein Teil zugelegt. Sieht natürlich hammermäßig aus, scheint extrem stabil zu sein, und auch die Schärfe der Schneide stimmt erstmal. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass nahezu alle industriell gefertigten Messer schärfer sein könnten ... ein guter Schleifer setzt da noch einen drauf.

Der Sinn der Sägezahnung auf dem Rücken ist mir allerdings nicht ganz klar. Zum Sägen taugt die absolut nichts, da sie a) zu grob, b) zu stumpf und c) die Klinge darüber zu dick ist. Da bleibt die Klinge sofort stecken. Als Beil taugt die Sägezahnung ebenfalls nur bedingt - sie schneidet einfach nicht gut genug. Am ehesten scheint sie zum Zertrümmern da zu sein. Ich habe das Messer gestern an einem kleinen Baum ausprobiert (war schon umgemacht). Die Späne flogen, aber nicht weil sie abgeschabt wurden, sondern weil die Zähne das Holz zertrümmert haben. Nicht übel, aber zum Bäumefällen taucht ein stabiles Haumesser besser.

Habt ihr eine Idee, wofür die Sägezahnung nun wirklich gut ist?
 
Ich hab mal ein paar jahre in einem Waffenladen gearbeitet und zig Messer mit Sägezahnung in meinen Händen gehabt aber nicht eine hätte was getaugt, Weil sie meist keinen hinterschliff haben.
jede gute Säge hat eine Hinterschliff, oder sägt sich durch Zahnverschrenkung selber frei, ist das nicht gegeben dann bleibt die Klinge schnell im Holz stecken, besonderst Grünholz verklemmt die klingen schnell, weil es Federt und nachgibt...
die besten Sägen die ich an Messern hatte sind die von Schweizer Messern hab immer eines beim Wander dabei, eine besonderst lange und sehr gute Säge gibt es von Wenger (darf ich das hier Sagen?) die extra langen Messer und Sägeklingen sind echt Super und die Klinge läst sich Aretieren.

die einzige Feststehende Klinge mit Säge die Gut aus sah war das Glockmesser, aber auch da ist die Fläche unter der Verzahnung ziemlich weit, ich hab mit jedenfalls das ohne besorgt, weil ich solche verzahnungen auch als Schwachstellen im Stahl sehe. ist mir persöhnlich unheimlich, obwohl ich das Orginal Rambo Messer schon Super fand vom aussehen und so :D

gruß Hugh
 
Last edited:
Back