Katokichi Ichishiki Tactical (K.I. Tactical)

L

lightwolf

Gast
Da die JIL-CR2 1.3W offensichtlich viele Liebhaber hat, wollte ich hier mal auf eine CR2-Lampe im ähnlichen Format aufmerksam machen.

Es ist die Katokichi Ichishiki Tactical (K.I. Tactical)

Hergestellt aus Alu T6061
Allodyne coated für beste Leitfähigkeit
UCL (Ultra Clear Lens)
Lithiumzelle CR2
TY0H Luxeon III
Silicon-O-Ringe

Es werden lediglich
30 Stück HA natural
30 Stück HA black
gefertigt.

2 unterschiedliche Laufzeiten stehen zur Wahl.

Hier ein Bild der Katokichi Ichishiki Tactical (Lampe ist noch roh, also noch nicht hartanodisiert)

K.I.%20tactical.jpg


Es sind nur noch ganz wenige Exemplare zu bekommen.

Hier erfahrt ihr mehr: Re:K.I. Tactical CR2 flashlight pre-pay

Ich bin so sehr von diesem Lämpchen überzeugt, dass ich gleich zwei davon bestellt habe.
 
Last edited:
sehr schön gemacht.......aber ich bin nicht bereit 255,- USD :staun: für so ein lämpchen zu zahlen......auch wenn sie "mundgebissen" ist...... :(

was hat sie denn für eine leistung ??

wenn ich so eine kleine lampe habe, möchte ich sie auch in meiner hosentasche tragen...aber ich denke die "taktischen" zacken vorn am kopf werden sehr schnell löscher in die die taschen stanzen......daher für mich eher unzweckmäßig :(

aber ich wünsche dir viel freude mit den schönen teilen :super: ;)
 
Hi TorchWolf,

gerade wollte ich auf Dein KI posting im JIL thread antworten, da sah ich, dass Du gerade nen eigenen Thread aufgemacht hast.

Ich habe auch 2 tacticals geordert, mit sehr viel Glück bekomme ich sogar eine aus unbehandeltem Alu, das wäre dann die einzige Weltweit ;-)

Ich habe in den letzten Monaten ja praktisch per highspeed die hohen Weihen der Flashies erhalten und es gibt wirklich schon ein paar verdammt tolle Lampen.

Die KIs spielen für mich aber in einer eigenen Liga, und das aus verschiedenen Gründen:
Das Design und die Verarbeitung sind einfach nur genial.
Als echte EDC kommt für mich nur ein CR2 Licht in Frage, die N-Zeller sind zu schwach, die 123er schon wieder mehr als doppelt so gross.
Die guten CR2 Lampen brauchen sich in Sachen Lichtausbeute auch nicht hinter den besten 123 Lampen zu verstecken, einzig in der Laufzeit können sie nicht mithalten.
Die KIs sind brachial hell, meine ganz frühe ist mit einer CR2 Batterie genauso hell wie die JIL DD (Up) mit vollem Akku!!!
Die LE kommt an diese Leistung nicht mehr ganz heran und soweit ich weiss werden die tactical nochmal etwas schwächer sein.
Und natürlich haben die KI schon aufgrund der kleinen verfügbaren Menge einan absoluten Kultstatus, es gab Zeiten da hatten Verkaufsanzeigen für KIs keine 15 Minuten Bestand, und das bei konstant hohen Preisen. Im Moment ist die Situation aufgrund der tacticals etwas entspannter, aber auch davon wird es ja nur 100 Stück geben. Wer also noch eine LE haben will, eine bessere Gelegenheit zum Kauf wird wohl nicht mehr kommen.

Dürfte ich nur eine Taschenlampe haben, es wäre mit Sicherheit eine KI !

ki.jpg


Grüsse Jochen
 
J.A.G. said:
sehr schön gemacht.......aber ich bin nicht bereit 255,- USD :staun: für so ein lämpchen zu zahlen......auch wenn sie "mundgebissen" ist...
Klar. Aber man muss unterscheiden, ob man soviel zahlen kann oder will.
Natürlich habe ich absolutes Verständnis, wenn das Budget hierfür nicht reicht.
Wer aber bereits seine Vitrinen, Schubladen etc. voll von Messern hat, deren Anschaffungspreis auch nicht durch den praktischer Nutzen zu rechtfertigen ist, DER ist bei dieser Lampe gut beraten.
J.A.G. said:
...wenn ich so eine kleine lampe habe, möchte ich sie auch in meiner hosentasche tragen...aber ich denke die "taktischen" zacken vorn am kopf werden sehr schnell löscher in die die taschen stanzen......daher für mich eher unzweckmäßig ...
Das mit dem "tactical" ist halt eine Maketing-Erfindung. Was will man mit so einem Lämpchen schon taktisch erreichen?!
Die "taktischen" Spitzen sind nicht scharf, sondern abgeflacht.
Also Entwarnung für Taschen.
 
DR. Arnheim said:
Schön, aber der Preis...
Sicher, aber eben keine Massenware.
Somit eine krisensichere Geldanlage, wie Gold oder Platin.
Der Wertzuwachs ist nicht mit dem guter DWS-Aktienfonds vergleichbar, aber auch vor Abstürzen wie z.B. im 1. Quartal 2003 - denen sich auch gute Aktienfonds nicht enziehen können - geschützt.

ArsMachina hat ja auch seine Meinung dargeelgt, der ich voll und ganz zustimme.
 
Hi torchwolf!

Eine Taschenlampe als Geldanlage mit Gold zu vergleichen erscheint mir etwas ... ich will hier keine Beleidigungen aussprechen. Aber überleg dir nochmal, was du da geschrieben hast.
 
Mitunter kommt es einem hier wirklich so vor, als ob man stolz darauf ist, so richtig viel Kohle, für so richtig großen Mist ausgegeben zu haben. :confused: Hoffentlich erwischt mich dieser Virus nicht eines Tages.
 
Minaton said:
Mitunter kommt es einem hier wirklich so vor, als ob man stolz darauf ist, so richtig viel Kohle, für so richtig großen Mist ausgegeben zu haben. :confused: Hoffentlich erwischt mich dieser Virus nicht eines Tages.
So habe ich vor einigen Wochen auch noch gedacht. Du siehst, der Virus hat mich erwischt. Hoffentlich bist du besser geschützt.
Aber nach dem ich meinen Kontostand gesehen habe, bin ich wieder sehr schnell geheilt worden.
Natürlich steht der Wert in keinem Verhältnis zum praktischen Wert. Eine JIL-CR2 1,3W (up) bringt fast das gleiche.
Aber die Lampen von Katokichi sind eben besonders für Sammler und Liebhaber gedacht. Und wenn die letzten vier Stück verkauft sind, steigt der Wert bereits.
 
@ Torchwolf,
ich würde es Dir wirklich gönnen, dass der Wert der Lämpchen ins Unermeßliche steigt. Das würde halt voraussetzen, dass es noch "verrücktere" gibt.
Die Hoffnung scheinst Du zu haben. Mir fehlt da ein wenig der Glaube und zugegeben auch die Erfahrung als Taschenlampenbroker. ;)
Trotzdem viel Erfolg!
 
Hi,

bestimmte Lampen taugen schon als Wertanlage, oder sagen wir besser sie sind wertstabil.
Dazu muss die Lampe aber aussergewöhnlich sein, in kleiner Stückzahl produziert und natürlich in unbenutztem Zustand sein.
Ein Beispiel sind die LionHearts in blankem Aluminium. Davon wurden 76 Stück produziert. Ich hab mir letztens eine gekauft und vorher die Verkäufe des letzten Jahres analysiert:
Im Herbst 2004 kosteten die Teile $180. Anfang des Jahres lagen sie bei $260 und inzwischen werden $330 bezahlt - keine schlechte Rendite ;-)
Bei den KIs war es ähnlich, wenn nicht noch extremer, bis eben die Neuauflage der tactical erschien. Aber ich bin mir auch sicher, dass wenn sie erst mal alle verkauft sind viele doch noch eine wollen und die Preise wieder anziehen.

In Zeiten, wo für PEZ Figuren und Ü-Eier Männchen Unsummen bezahlt werden, warum nicht auch für ne seltene und dazu noch schöne und zweckmässige Taschenlampe???

Ich hatte zu Anfang ja auch Massenware wie Surefire etc. gekauft, aber nachdem ich meine erste "custom" hatte war das Thema für mich durch.
Dazwischen liegen Welten und die Teilchen sind ihr Geld meiner Meinung nach allemal wert.

Grüsse Jochen
 
Ich verstehe Geldanlage im internationalen Sinn eher als "Geldanlage für schlechte Zeiten". Eben wie Gold oder Platin. Wenn ein Laib Brot 100 Euro kostet, könnt ihr mir dann zeigen, wie gerne der Bäcker eure "Geldanlage" eintauscht.

Ist aber OT, deshalb: Schöne Lampe, als Tactical würde ich sie nicht bezeichnen, auch merkwürdige Bezeichnung für ein Sammelobjekt, dass sicher nie taktisch eingesetzt werden wird.
Übrigens: Die neue Myo XP von Petzl leuchtet im Boost-Modus auch bis 65 m mit einer LED. Kostet knapp über 60 Euro.
 
Annapurna said:
Ich verstehe Geldanlage im internationalen Sinn eher als "Geldanlage für schlechte Zeiten". Eben wie Gold oder Platin. Wenn ein Laib Brot 100 Euro kostet, könnt ihr mir dann zeigen, wie gerne der Bäcker eure "Geldanlage" eintauscht.

Ist aber OT, deshalb: Schöne Lampe, als Tactical würde ich sie nicht bezeichnen, auch merkwürdige Bezeichnung für ein Sammelobjekt, dass sicher nie taktisch eingesetzt werden wird.
Übrigens: Die neue Myo XP von Petzl leuchtet im Boost-Modus auch bis 65 m mit einer LED. Kostet knapp über 60 Euro.
Ich wusste nicht, das mein Statement soviel Wirbel verursachen würde.
Sonst hätte ich es unterdrückt.

Ich hatte weiter oben schon mal darauf hingewiesen, das "tactical" mehr ein Marketinggag ist. Was will man mit so einem Lämpchen schon taktisch erreichen?!
Zum Glück sind die Zacken det K.I.T. abgeflacht und stellen somit keine Gefahr für die Taschen dar.
Und dass im Alltag die JIL gleiche Dienst leistet, ist mit klar.
Die Myo XP von Petzl kenne ich nicht. Ich werde sie mir mal ansehen.
 
Tja, wir können uns vielleicht darauf einigen.
Wer einfach eine richtig gute, helle und im Sinne des Wortes "preiswerte" CR2-Taschen- /Schlüsselbundlampe will, der greife zur JIL, sei es DD oder die geregelte 1.3W. Letzteres habe ich gekauft und bin voll zufrieden.

Wer eine coole, einzigartie Custom-Lampe will, greife zur K.I. So einfach ist das.

Ich mußte auch schlucken als ich den Preis für die K.I. tactical gesehen habe, gerade wenn man den direkten Vergleich zur JIL zieht (welche für "Nichteingeweihte" immer noch oberkrass teuer ist). Aber mei, ich habe mir gerade ein auch nicht billiges handgemachtes Klappmesser gekauft, das noch ein gutes Stück teurer ist als die K.I., was soll ich sagen :rolleyes:
Aber im Messerforum stösst man mit dem Kauf sehr teurer Messer vielleicht noch eher auf Verständnis als wenn es um teure Lampen geht. Wobei die Grenzen ja langsam fließend sind, glaube ich zu spüren.
 
crashlander said:
Tja, wir können uns vielleicht darauf einigen.
Wer einfach eine richtig gute, helle und im Sinne des Wortes "preiswerte" CR2-Taschen- /Schlüsselbundlampe will, der greife zur JIL, sei es DD oder die geregelte 1.3W. Letzteres habe ich gekauft und bin voll zufrieden....
Hallo Stefan,

da bin ich sofort dabei.
Die JIL-CR2 1.3 ist wirklich eine nette, sauber verarbeitete Lampe, die ihr Geld wert ist.

Die K.I.T. ist zwar etwas heller als die JIL, was aber nicht für den Kauf ausschlaggebend sein kann.

Hier ist es eben wie z.B. bei handgefertigten Messern oder Uhren, die von der Funktion auch nicht unbedingt mehr bringen als "Massenware" im oberen Segment, die aber einfach schön, durch die kleinen Stückzahlen begehrt, und durch handwerkliche Fertigung evtl. auch Unikate sind.
 
@crashlander:"wenn man den direkten Vergleich zur JIL zieht (welche für "Nichteingeweihte" immer noch oberkrass teuer ist)". Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Auch meine Freunde halten mich seit dem Kauf der Jil für komplett übergeschnappt :staun: . Und das, obwohl ich ihenen den Preis überhaupt nicht unter die Nase gerieben habe. Aber Ihr kennt das wahrscheinlich: "Hey coole Lampe! Was kostet die denn?" Wenn man dann den Preis nennt: "Du bist ja total bekloppt!"
Als müsste man sich jedes mal dafür rechtfertigen, was man mit seinem Geld macht!!!! Und ich habe nur eine Lampe!!!
Na, ja freut mich zumindest, dass andere auch schon solche Erfahrungen machen mussten.
 
So langsam beginnt die Auslieferung - ich habe heute Post aus Japan bekommen:

ki-t.jpg


Grüsse Jochen
 
Back