Scharfe Adressen in Paris

Norrin_Radd

Mitglied
Messages
50
Ich fahre im Juli ein paar Tage nach Paris,
wer kennt ein paar Adressen wo ich meine Urlaubskasse plündern kann ?

Ich habe bei meinem letzten Paristrip schon einige Geschäfte besucht:

z.B. "Courty et Fils", "Armes & Lames Monceau", Armes Bastille", und die
beiden Läden in der Nähe der Bahnhöfe Care du Nord und Care le East.

vieleicht habt Ihr ja noch ein paar gute Tips für mich.

Danke im vorraus

Scharfe Grüße

Norrin Radd
 
Hallo,

Ich war mal in einem Laden in der "avenue de l'opéra", dessen Namen ich leider nicht mehr weiss.

Das ist eher etwas für Freunde der traditionellen, französischen Messer. Sie hatten dort auch ein paar US-Hersteller (von Kershaw bis Chris Reeve), aber hier jeweils nur ein paar Modelle.
 
Guten Morgen,

ich war diese Woche in Paris und habe mich vorher natürlich über lohnenswerte Messergeschäfte informiert. :D

Aus Zeitgründen habe ich dann nur zwei Läden besucht, aber diese hatten es in sich:
  • Armes Bastille, 61 Rue de Lyon, 75012 Paris
  • Kindal, 33 Avenue de l´Opera, 75002 Paris

Zur Auswahl kann ich nur sagen: Überwältigend!
Bei Armes Bastille gibt es alles, was der Messermarkt hergibt. Auch die vielen schönen Sachen, die in D leider gebannt sind. Außerdem rund zwei Dutzend Handgemachte von amerikanischen, französischen u.a. Machern (Jens Anso, Joe Flourney konnte ich erkennen) sowie ein Bereich mit Schusswaffen.
Kindal hatte fast ebenso viele Messer da. Hier sind mir besonders die vielen Randall- und Reeve-Messer aufgefallen. Ca. die halbe Modellpalette dieser Marken war vorrätig. Außerdem einige seltene Benchmade, z.T. Limited Editions.
Am größten war bei beiden natürlich der Bereich der französischen Messermarken.

Als weitere scharfe Adresse kann ich noch das Musée de l`Armée in der Rue de Grenelle (Hôtel national des Invalides, wo auch Napoleon I. liegt) empfehlen. Hier habe ich einen halben Tag verbracht und nur die Hälfte gesehen.


Gegönnt hab ich mir übrigens "nur" ein paar hübsche Opinel (die in Frankreich deutlich billiger sind als bei uns). Mitgrund: Die Preise für sämtliche Messer außer denen aus Frankreich sind astronomisch, teilweise 80 bis 100% über unseren Preisen. :(


Gruß
 
Last edited:
Viel Spass :)
Damit hast Du glaube ich schon die wichtigsten Addressen.
Ich war vor einem guten Jahr bei:
Kindall - sehr tolle Auswahl, besonders bei Forge de Laguiole
Courty et fils - hat mir persönlich am besten gefallen, riesige Auswahl an französischen Messern, gute Preise bei Laguioles!

Bei Bastille war ich leider nicht.

Estas weiter die Avenue de l'Opera in Richtung Oper, dann die grosse Strasse nach rehts (weiss nicht wie die heisst) gibt's ein Café Namens
"Kardif" oder so... dort gibt's eine kleine Auswahl an Laguioles
Laguiole de l'Artisan zu super günstigem Preis!

Beste Grüsse
surfer
 
Update zu Paris


Die Geschäfte Kindal sowie Armes & Lames Monceau existieren leider nicht mehr.

Trotzdem hat die Stadt an Messergeschäften einiges zu bieten:

1) Courty & Fils
Rue de Petits Champs 44
75002 Paris
http://www.couteaux-courty.com

Riesige Auswahl, insbesondere an landestypischen Messern.

courty1_4265.jpg


Links:

Geschäftsfront Links

Geschäftsfront Rechts

Blick in die Auslage

Herkunftstafel der Messer

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2) Armes Bastille
Rue de Lion 61
75012 Paris
http://www.armesbastille.com

Ebenfalls sehr gute Auswahl an allem was das Herz begehrt.

armesbastille_4357.jpg


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3) Armurerie de la Bourse
Rue Vivienne 37
75002 Paris
http://www.armureriedelabourse.com

Gute Auswahl, eher landestypische Messer.

delabourse_4481.jpg


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4) Renaud
Rue de Provence 24
75009 Paris
http://www.armurerierenaud.com/

Internationales Angebot an Messern

renaud_4374.jpg


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

5) Le Laguiole du Marais
Rue du Pas de la Mule 6
75003 Paris

Kleines Geschäft mit landestypischen Messern

Laguioledumarais_4509.jpg


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie von anderen Postern schon erwähnt, sind Messer der ausländischen Hersteller sehr teuer und lohnen daher nicht.

In allen genannten Geschäften kommt man problemlos mit Englisch klar. Diese Liste ist natürlich nicht vollständig.

Die Reihenfolge entspricht meiner persönlichen Wertung.


Andreas
 
Update

Nachdem das legendäre Geschäft Kindal in der Avenue De L'opera im Oktober 2008 geschlossen wurde, hat Kindal 2009 in der Rue de Constantinople neu eröffnet.

RUE DE CONSTANTINOPLE 23 B
75008 Paris
http://www.kindal.fr

kindal_1510.jpg



Andreas
 
Hi,

Kindal kann man nur empfehlen - war ich auch schon mehrfach drin und bin immer wieder aufs Neue begeistert von Auswahl und Beratung!!!!

Lg Mirko
 
Messergeschäfte in Paris

Hallo Leute
Paris ist eine "Messerreise" absolut Wert. ich habe schon lange keine solch tollen Messergeschäfte besucht wie in Paris.
Da gab es vom neusten was der Markt bietet bis zu alten Sammlerstücken eine Super Auswahl. Auch was das Ambiente der Geschäfte angeht alt und sehr schön.
Ich kann jedem raten geht mal hin und besucht diese Geschäfte. Alle sind bequem zu Fuss oder per Metro erreichbar. ==> Achtung die meisten haben am Montag geschlossen und öffnen erst zwischen 09:00 und 11:00 Uhr.
ich weiss nicht ob die Adressen hier veröffentlicht werden dürfen. Wenn ja kann ich diese nachliefern. Sonst im Netz Coutellerie Paris eingeben.

Gruss

Yukonbeaver
 
AW: Messergeschäfte in Paris

ich weiss nicht ob die Adressen hier veröffentlicht werden dürfen. Wenn ja kann ich diese nachliefern. Sonst im Netz Coutellerie Paris eingeben.

..na klar kannst Du:p
Zum Thema Paris gibt es bereits mehrere Empfehlungen, daher habe ich Deinen Post hierher verschoben.;)
Solche Sammlungen helfen immer bei Städtereise und lassen sich meist mit dem richtigen Schlagwort mittels der SuFu finden.

Bon chance
le Excalibür
 
Last edited:
Ich bin noch eine Antwort schuldig betreffend Adressen in Paris. Wie ich gesehen habe sind diese bereits vorhanden.
Da wäre noch der Laguiole Shop
35 Rue des Deux-Ponts
Paris
+33 1 43 29 10 57

und Ceccaldi
coutellerie ceccaldi
2 Boulevard Raspail
Paris
+33 1 45 44 52 64
Yukonbeaver
 
Back