kershaw???

philson

Mitglied
Messages
26
hi leute
ich wollt mal fragen ob jemand von euch ein kershaw messer besitzt oder über die qualität dieser marke etwas sagen kann.breuchte ein paar tipps dazu
bis bald phil
 
Ich hab das Kershaw Storm.
Framelock, Bronzewasher, hoch angesetzter Flachschliff, Recurveklinge, Griffeinlagen wie auf`m Skateboard.
Das Teil ist einfach sauber verarbeitet, hat kein Klingenspiel, liegt gut in der Hand.
Kann ich nur wärmstens empfehlen. Das Ken-Onion-Design muß man halt mögen...
Für Dich käme wohl das etwas größere Storm II in Betracht, schau mal bei den üblichen Verdächtigen nach, da gibbet dat Ding für weit unter 50,- EUR.
 
welches messer hast du denn im sinn?

kershaw produziert von 0815 Arbeitsmessern mit Alugriff und Aus6 Stahl

bis zu

High-End Halbautomatikmesser mit anodisierten Titangriff und S30V-Klinge

LFK

Bump

schneiden tun sie alle, die frage ist was du von einem messer erwartest

über die gesamte Produktpalette gesehen würde ich Kershaw sowohl qualitativ als auch vom preis/leistungsverhältnis über CRKT aber unter BM und Spyderco einordnen

g

hannes
 
Kershaw

ich habe zwei Amphibian. Mit diesen bin ich sehr zufrieden. Allerdings schien früher die Fertigungsqualität besser zu sein. Mein jüngeres hat eine etwas schlechtere Oberflächenbehandllung.


Dann hab ich noch ein kurzes Jagdmesser mit Delringriff und Messingmontur. Es müßte ebenfall schon älteren Datums sein. das macht auch keinen schlechten Eindruck.

Gruß MIchael
 
Hatte zwei Whirlwind gekauft. Das erste kam über H......z (da war ich noch jung und unschuldig :D ). Der Liner ging voll rüber zur anderen Seite. War ein Geschenk, daher blieb mir nicht viel mehr in Erinnerung.

Das ging dann verloren, so dass ein zweites verschenkt wurde. Wolfster achtete darauf, das der Liner korrekt stand und das war auch so nur nach einem halben Jahr ist der auch schon rüber gewandert und hat jetzt Spiel. Ausserdem war ich etwas skeptisch bei dem Hohlschliff, der letztendlich eine recht dicke Schneide stehen ließ und dementsprechend breit war auch die Schneidfase.

Mit den Messern wurde schon viel gemacht (mein letzter Kenntnisstand ist der, dass ein Depp versuchte die Schneide mit´m Bandschleifer zu schärfen, nach dem Motto: "Ich kann das!" Gott im Himmel sieht die Klinge aus). Dem Besitzer diente das Messer vor allem zum Metall entgraten und er geht nicht sehr zimperlich damit um. Beim ersten war nach acht Wochen die Spitze abgebrochen, als er in irgendeinem Loch seiner Drehmaschine was rumpopelte... Naja, er liebt halt die Mechanik der Halbautomatik.

Also deren 440A kann schon überzeugen, aber die Fertigung der Verriegelung könnte meiner Meinung nach besser sein.
 
naja ein bestimmtes hat ich jetzt nicht im sinn such einfach ein schönes robustes folder das man auch bezahlen kann und wollt einfach mal fragen ob kershaw so etwas bietet.aber wo find ich das whirlwind denn,vieleicht bei wolfster?
danke für die tipps phil
 
Hi,

Ich habe eine halbautomatische Miniversion. Das Modell trägt den Namen Chive 1600. Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht auf sehr hohem Niveau. Obwohl es sich bei dem Stahl "nur" um 420 HC handelt, kann ich mich nicht beschweren. Ich habe damit schon ordentlich gewerkelt aber die Klinge ist noch immer scharf.

Beste Grüße
Max
 
Kann mich nur anschließen.

Habe seit über 10 Jahren ein Backlog "Wild Turkey" und trage es seit mehreren Jahren täglich mit mir rum.

Funktioniert immer noch fast ohne Klingenspiel uns ist super nachzuschärfen.

Gruß
Christian
 
Habe ein feststehendes Kershaw mir sehr schlanker 10-cm-Klinge aus AUS-8 in der Küche. Mein Lieblings-Küchenmesser seit fast 20 Jahren.
arno
 
danke für die tipps jetzt kann ich mir mal ein paar modelle von denen genauer anschauen und wir vieleicht eins zulegen.
bis bald phil
 
philson said:
danke für die tipps jetzt kann ich mir mal ein paar modelle von denen genauer anschauen und wir vieleicht eins zulegen.
bis bald phil


Und einen Tipp habe ich auch noch:
Gelegentlich ein Satzzeichen an der richtigen Stelle gesetzt und ein bisschen auf die Rechtschreibung geachtet ..... und schon wird man viel leichter und besser verstanden ;)
 
philson said:
naja ein bestimmtes hat ich jetzt nicht im sinn such einfach ein schönes robustes folder das man auch bezahlen kann und wollt einfach mal fragen ob kershaw so etwas bietet.aber wo find ich das whirlwind denn,vieleicht bei wolfster?
danke für die tipps phil

Ja, da hatte ich den zweiten her. Aber willst Du den wirklich?
 
naja eigentlich tendiere ich gerade mehr zum bm monochrome;).
aber wieso,ist es wohl des kershaw von dir nicht zu empfehlen?
 
Also, weil ich ja gerade zum Whiirlwind nicht so tolles schrieb.

Aber noch mal, ich fand die Klinge nicht so toll, wie Klingen, die von BM kommen. Zwar ist die Satinierung feiner, aber mit einem reinen Klappmesser, ohne Halbautomatik, sollte man glücklicher werden.

Also ich war echt baff, das der Verschleiß am Liner so groß war.
 
Kershaw 1050

I habe seit 20 jahren meinen Kershaw "1050" klappmesser für alles gebraucht... im 5 jahren für jagd...
Einen sehr schönen messer... :super: , der die arbeiten machen kann..
Viele anderen modelln der Kershaw finde ich auch einen gutes verkauf... :steirer:
 
Die meisten meiner Messer sind Kershaw Onions.
Wahnsinn: innovativ und ästhetisch so herausragende Designs so sauber produziert und so günstig zu erwerben. Chive, Leek, Bump muss man einfach mal in der Hand gehabt und bedient haben, um zu wissen, ob man über Halbautomatik, Recurve usw. wirklich die Nase rümpfen will. Wenn doch, ist doch das Splinter eine super Kombination von Gentleman- und User-Klappmesser. Jedenfalls werden all diese Messer immer wieder vom Messermagazin empfohlen, die Fertigungsqualität des Bump wurde sogar mit Custom-Niveau verglichen.
Sicher sind andere Marken kultiger. Aber für den Preis des billigsten meiner Sebbies kriegt man schon 'ne ganze Onion-Sammlung ;)
gruß
t.
 
ich kann tristram nur zustimmen:

habe ein leek und ein bump. beide haben die geniale speed-safe halbautomatik! besser als jede automatik; und springt praktisch nie versehentlich auf. mir ist es zumindest noch nie passiert.

das design (ken onion) finde ich äußerst elegant (das leek ist stets dabei, wenn ich anzug trage).

das bump ist IMO nicht so praktikabel wie das leek, obwohl ein viel besserer stahl (klinge + griff) verwendet wird. sieht auch ein wenig schrill aus mit seinen grün-goldenen oder blau-goldenen streifen.
 
Back