Testberichte: Messer div Größen, Äxte, ...

clementis said:
Hallo,

ich habe beim stöbern im www diesen link entdeckt:

Reviews of knives, sharpening equipment and related products

die berichte sind auf englisch. das fachspezifische englisch ist für mich ein wenig anstrengend. :irre:

was meint ihr zu dieser seite?

Aaaaah, der jährliche Cliff Stamp thread :steirer:

Pseudowissenschaftliche Vergleichstest eines bekannten "Fachmanns".
Wars das? Lies die mal genauer. Ich habs sicherheitshalber vorhin mal wieder quergelesen, nicht dass ich wem unrecht tue. Da werden permanent Äpfel mit Birnen verglichen. Für mich - abhaken. Man kann wissenschaftlich arbeiten - dann brauchts angemessene und vergleichbare Kriterien. Was bei Messern generell ein riesen Problem ist, so man nicht quasi identische Typen vergleicht. Oder man beschreibt seinen persönlichen, rein subjektiven Eindruck. Auf einen Mix steh ich nicht so ;)

Grüße
Pitter
 
hi pitter,

toll das ich mit meinem treat ins schwarze getroffen habe!! :steirer:

werd mir die äpfel und birnen vielleicht genauer ansehen!! :D
dieses wissenschaftliche englisch wird für mich zu anstrengend werden! bekomm wunde finger vom wörterbuch blättern!! :irre:

langzeit berichte über messer liegen mir mehr!! :lechz:
 
also seit diesem hier:

http://www.physics.mun.ca/~sstamp/knives/mora_2000.html

"The knife is light with a handle heavy balance so has little chopping ability outside of small limbs..."

weiss ich dass ers nicht ernst meinen kann :D

ABER: ich les das immer noch gerne
a) weil ich gerne lustig bin und
b) weil ich es interessant finde was messer aushalten, wenn der benutzer damit nicht umgehen kann.

und die lehre die ich immer fuer mich daraus ziehe ist, dass im rahmen meiner anwendungen nischt kaputt gehen kann :p
 
aberaberaber ... (Fähnchen nicht nach dem Wind)

Hallo miteinander,

kleiner Beitrag zur Ausgewogenheit: besagte Site ist mir insofern wertvoll geworden, indem sie mir hilft, Infos über Messer zu sammeln, deren Besitz und Gebrauch ich erwäge. Da ich weder einen Messerhändler noch sonst jemanden persönlich kenne, der ähnliche Vorlieben für robuste Gebrauchsmesser hat wie ich, bleibt mir nur die Lektüre von Büchern, Zeitschriften und eben der Informationslandschaft des Internet. Um Messer, die ich also nicht mit eigenen Händen "begreifen" kann, besser einzuschätzen.

Ich erwarte mir in keinem der obigen Fälle etwas, das genau meinem Geschmack oder meinen Erfahrungen/meiner Kenntnis entspricht. Ich nehme dankbar an, was ich bekomme und mache mir meinen eigenen Reim drauf.

Uns allen weiterhin viel Spaß beim Lernen :D

Liebe Grüße, Stefan.
 
Diese auf der oben geposteten Seite verlinkte Seite ist zwar wohl auch nicht ganz ernst gemeint, aber sehr amüsant. Das Review des Military´s ist....nett! :hehe:
 
Back