Buck folding Hunter Klinge als fixed

turkey

Mitglied
Messages
25
Moin, bitte um Materialempfehlung.
Buck folding Hunter 110 kennt glaube ich fast jeder (Hohlschliff, 3 mm dick, 20mm breit, 90 mm lang). Meins ist von 1975. Bin von der Klingenform begeistert, weil im täglichen, wirklich harten und rücksichtslosen Gebrauch immer gut schneidet, "vorsichtig hebelt", zerlegt, ausbeint, aus der Decke schlägt, nicht bricht oder verbiegt etc. Möchte mir das als stehendes Messer bauen und auch benutzen - zum Zerlegen von Wild (zum essen). Soll stabil, elastisch und lange scharf bleiben. Mein Buck kann das alles. Und vom Schärfen mußte ich bisher nix verstehen. Soll was ganz edles werden. Also welcher rostfreie/träge Stahl ist da empfehlenswert. (würde mich auch an was pulvermetal. rantrauen) Baue gerade einen EB 200 zurecht, damit ich schleifen kann. Am liebsten wäre mir Damast, aber das kommt später.
Gruß Jörg
P.S. Ein Bestelllink ist immer gut Danke.
 
Sowas wurde hier schon so oft durchgesprochen! Forensuche!
Und wenn dann doch noch spezielle Fragen auftauchen bekommst Du hier auch weitergeholfen.
 
Andy Haas said:
Sowas wurde hier schon so oft durchgesprochen! Forensuche!
Und wenn dann doch noch spezielle Fragen auftauchen bekommst Du hier auch weitergeholfen.

man kann schon fast sterben ;) wenn man aus den vielen Stahlsorten nicht weiß welcher Stahl denn wohl für eine spitz ausgeschliffene Klinge wie beim Buck folding hunter 3mm dick die beste Wahl sein könnte. Das kann man so ja schlecht suchen. Hatte die Hoffnung, einer der Spezialisten liest meine Wunschvorstellung und hat das aha Erlebnis - genau diesen Stahl würde ich da nehmen. Damit würde ich dann loslegen. Also Buck fertigt das Messer heute aus 420HC. Wenn das früher auch so war, dann würde ich etwas in dieser Art oder noch viel Besseres nehmen wollen.

Gruß Jörg
das Forum hat mir schon viel geholfen nur bei der Stahlwahl da hänge ich fest
 
Back