Tischbohrmaschine [bei Aldi-Nord]

shriek

Mitglied
Messages
565
Halli Hallo

Ich bin gerade auf ein Angebot von Aldi Nord gestossen.
Ab 19.1 bieten die dieses Gerät an:

Link

Hersteller: Top Craft
500W Tischbohrmaschine, 12 Geschwindigkeitsstufen, 1,5 bis 16 mm Bohrleistung, Ausladung 115 mm,
inkl. Maschinenschraubstock, Gesamthöhe ca. 65 cm, 3 Jahre Garantie
~40,- Euro

Meinungen? Zu dem Preis mal mitnehmen oder rausgeschmissenes Geld?
 
Meinung dazu:
Im Auge behalten den Laden, und zuschlagen, wenn sie für 29,95€ oder günstiger als Reststücke vertickt werden. Wenn sie jetzt schon dringend gebraucht wird, ist es kein Verlust.

Gruß Andreas
 
Hallo Shriek,

ich kenne das Gerät von Aldi zwar nicht, aber vergleichbare Produkte anderer (oder des gleichen??) Hersteller.

Diese Geräte sind gar nicht so schlecht, wenn man keine zu hohen Anforderungen stellt.

Was mich persönlich an diesen Geräten stört (ich vermute mal, das trifft auch auf das Aldi-Gerät zu) ist, dass man zum Ändern der Drehzahl die Keilriemen umspannen muß. Das geht zwar "relativ" schnell, aber es nervt etwas.

Andererseits wird man im Hobby-Bereich damit leben können, und was auch dafür spricht sind die 3 Jahre Garantie und natürlich der Preis.

Dies ist jetzt keine Kaufempfehlung (vielleicht meldet sich noch jemand, der "Langzeiterfahrungen" mit dem Gerät hat), aber wenn ich nicht schon eine (einigermaßen) vernünftige Standbohrmaschine hätte.......

Gruß
Olli
 
Ich hab so eine, von Aldi oder Lidl, was weiss ich wo die herkam. Allein das Spannfutter ist das Geld wert. Und für den Preis bekommst Du nicht mal nen vernünftigen Bohrständer.
Die Verarbeitung ist eher "robust", naja, wenigsten hat das Dingens Gewicht. Ich glaub freagle wars, der mal gesagt hat, dass der Riemenantrieb gerade für Grobmotoriker und Amateurbohrer den Vorteil hat, dass halt eher der Antrieb schlupft, als dass Dir der Bohrer in der 40er Stahlplatte frisst oder das Ding ins rotieren kommt. Ist was dran.

Was sicher ein Schwachpunkt ist, ist der Motor. Eisen ist ja noch billig, gute Motoren kosten Geld. Bei 10 Stunden Dauerbetrieb in der Metallwerkstatt ist das Ding wohl nach einer Woche hin. Bei mir wirds mich überleben.

BTW, ich komme gerade von nem Messermacher, der hatte auch sowas rumstehen. Unten, etwas verdeckt am Boden :) Für irgendwas wirds also auch da taugen - in dem Fall nicht zum Bohren ;)

Grüße
Pitter
 
Hallo,

ich hab mir vor ca. 2 Jahren ein anscheinend fast baugleiches Modell von Aldi "gegönnt" und muß sagen für das Geld und meine Zwecke absolut ok! :super:
Das umlegen der Keilriemen zur Veränderung der Drehzahl nervt ein wenig aber wenn ich bedenke, was ich ansonsten für eine Ständer-Bohrmaschine hätte zahlen müssen und wie lange ich für das finish eines Messers brauche, ist das nicht wirklich ein Problem.
Ich baue gern Messer im nordischen Stil - also mit Spitzerl - und dann stört schon eher, daß man bei überlangen Bohrern immer ein wenig rumtricksen muß, bis man die nötige Bohrtiefe realisieren kann. 3-4cm mehr lichte Höhe hätten da Wunder gewirkt aber es geht auch so!

Fazit: Ist definitiv sein Geld wert!

Grüsse,
rfindigo
 
Gut Leute, ich werde zwar nicht vor Ladenöffnung in der Schlange stehen um so ein Teil zu ergattern aber wenn ich hingehe und das Gerät steht noch da werde ich es kaufen. Ansonsten Pech gehabt.
Wie Andreas sagt, notfalls halte ich die Augen auf und guck ob es irgendwo Restposten gibt (das "alte" 400W Modell wird auch noch angeboten wenn ich über Google suche).

Für mich als angehenen Hobby Messer Bauer wird der Bohrer bestimmt nützlich sein.
 
Da brauchst Dir wohl keine Sorgen machen, von wegen Schlange stehen.
Mittlerweile ist das mit den Elektrowerkzeugen bei Aldi so eine Situation, ähnlich wie bei den PC's:

Die Leute sind ausreichend versorgt, und die Geräte stehen nicht selten wochenlang im Laden...
Die 18V Akkuschrauber +2 Akkus und pneum. Bohrhämmer stehen bie uns auch schon seit Wochen im Mittelgang !
Mich ärgert nur, dass der Minimot zwar in der Zeitung drin stand, aber nicht im Laden war... - eine aufgeblasene Version mit 160W !!! - zum Glück gibts bei uns drei Aldis...

Gruß Andreas
 
Zuerst: Danke an Shriek für die Information. :super: Ich hätte das vermutlich erst nach Ausverkauf erfahren. :rolleyes:

Ich werde mir wohl auch so ein Gerät zulegen, man kann ja dann später, sofern sie den Ansprüchen nichtmehr genügen sollte, immernoch "aufsteigen".
Ich plane schon länger die Anschaffung einer Ständer-Bohrmaschine. Meine Mom wird sie wohl bezahlen; hab ihr davon erzählt und sie darauf hingewiesen, dass sie sie auch für ihren Modellhaus-Bau gut gebrauchen könnte... :ahaa:
 
ich habe auch so eine Maschine von Aldi. Hab ich mir vor ca. 2 Jahren zugelgt, nachdem sie auf ca. 30EURO runtergesetzt war...

Mein Hauptkritikpunkt ist das enorme Spiel der Spindel. Wirklich präzise bohren ist eigentlich nicht möglich. Außerdem schwingt das Teil manchmal stark (läßt sich durch ändern der Riemenspannung verringern)
Ein weiterer Kritikpunkt ist der zu schwach dimensionierte Tisch. Der biegt sich nämlich beachtlich nach unten, wenn der Druck etwas größer wird.

Alles in allem schließe ich mich aber meinen Vorrednern an: Die Maschinen sind im Wortsinne preiswert.
 
Hallo

hab eine Tischbohrmaschine gleicher Preisklasse und kann alles von Jofi unterschreiben. Das mit dem Spiel der Spindel läßt sich durch das Ankörnen beim Bohren in Metall noch etwas reduzieren. Arg auf die Schnauze geflogen bin ich, als ich das erste Mal den Tiefenanschlag gebraucht habe für eine Flachsenkung ausgerechnet in einen Messergriff: Die Gewindestange ist ja noch i.O., aber deren Verbindung mit dem Gehäuse ist aus Kunststoff bei meinem Modell - was ich leider erst etwas spät bemerkte - und biegt sich fast einen Millimeter durch!

*Mit Schauder zurückdenk*

Gruß

Daniel
 
jafi said:
...Ein weiterer Kritikpunkt ist der zu schwach dimensionierte Tisch. Der biegt sich nämlich beachtlich nach unten, wenn der Druck etwas größer wird...

Hätte ich nur diese Maschine gekauft...
So habe ich im Baumarkt deutlich mehr bezahlt - und der Bohrtisch biegt auch auf!
Will sagen, das kommt bei wahrscheinlich allen derartigen Nichtprofimaschinen vor. Ich habe schon an den Bau einer verstellbaren Abstützung gedacht...
 
Hallo,

also ich hab mir vor einiger Zeit eine Güde Bohrmaschine gekauft.
Hat 380 Volt Anschluss, MK2 Aufnahme und Rechts- Linkslauf, einen schwenkbaren Tisch und Zahnstange mit Kurgel zur Höhenverstellung des Tisches. Spiel in der Spindel hat das Ding nicht und bin auch sonst ganz zufrieden damit (Gewicht um 33 kg). Läuft so leise, daß ich auch mal Sonntags damit arbeiten kann :teuflisch. War aber mit 139€ einiges teuerer als die Aldi Maschinen.

Gruß Kuno

bild3.jpg
 
Hallo,

ich komme gerade von Aldi, wo ich mir diese Maschine angeschaut habe. Das Teil macht keinen guten Eindruck. Bei dem aufgebauten Modell wackelt das Bohrfutter seitlich, der Standfuß war leicht verzogen und der Plastikschutz rund ums Bohrfutter war bereits zersplittert.

Ich habe mich jedenfalls entschlossen, etwas mehr Geld auszugeben und mir ein besseres Gerät zu kaufen. Gedacht habe ich dabei an die Güde GTB16/5 oder die Güde GTB16V. Beide Maschinen habe ich mir schon angesehen, und die machen einen deutlich besseren Eindruck.
 
Hallo Yoroi,

die von mir abgebildete Maschine ist die
Güde Tischbohrmaschine GTB 16/12 R+L 380 Volt 600Watt

kostet laut Güde 149 € habe sie bei Stabilo für 139€ bekommen.

Gruß Kuno
 
... Bei dem aufgebauten Modell wackelt das Bohrfutter seitlich, der Standfuß war leicht verzogen und der Plastikschutz rund ums Bohrfutter war bereits zersplittert.

:glgl:
Das liegt aber nicht an der Bohrmaschine allein, sondern auch daran, dass es ein Ausstellungsstück ist, was meist von technisch unbeschlagenen Verkäufern "zusammengekloppt" wird.

Dass es nicht mit 1a Industriequalität (Alzmetall/Donau) vergleichbar ist, dürfte klar sein, war auch nicht anders beschrieben.

Güde ist auch nicht unbedingt erste Wahl, was das betrifft ! Bei Güde ist es oft auch nur Glück, allerdings mit dem Vorteil, dass man einen "echten" Ansprechpartner hat. In der Rangliste steht Güde nur wenig vor Aldi, wird schließlich im Baumarkt verkauft, in Fachgeschäften soll Güde auch auch schon gesehen worden sein :cool:

Gruß Andreas
 
Hi Luftauge,

was die technischen Fähigkeiten von manchen Aldiverkäufer betrifft, magst du sicherlich recht haben, und wahrscheinlich geht der zersplitterte Plastikschutz auf deren Kappe. Ob die aber auch den Standfuß verbogen haben und für das Spiel des Bohrfutters verantwortlich sind?

Meiner Ansicht nach sollte aber auch ein preiswertes Werkzeug den Zweck erfüllen, für den es konstruiert wurde. Und genau in diesem Punkt habe ich bei dieser Tischbohrmaschine so meine Zweifel.
Sicherlich gibt es besseres Werkzeug als das der Firma Güde, da hast du absolut recht. Mir wäre eine Alzstar oder Flott auch lieber, allerdings liegen die außerhalb meines finanziellen Rahmens.
 
Preiswerte Bohrmaschine

Hallo,

schau Dir doch mal die Optimum/Quantum-Maschinen an. Die haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Habe ich schon in einigen Werkstätten gesehen, wo sie auch richtig rangenommen werden.

Viele Grüße,

Peter
 
Das ist richtig, dass auch preiswerte Geräte ihren Zweck erfüllen sollen und müssen, aber diese Maschine erfüllt ihren Zweck entsprechend ihrer Dimensionierung.
Für schwere Arbeiten ist sie sowieso nicht ausgelegt, aber für Holz und Kunststoffarbeiten rund ums Messer taugt sie allemal, natürlich auch für Stahl.

Wenn man Eine für Alles haben will, muss man sowieso mehr investieren - dabei muss man auch Verschleißteile, wie die Keilriemen berücksichtigen :teuflisch
Wenn man die neu braucht, und ins Fachgeschäft geht, setzt man sich nämlich erst mal hin - die kosten einzeln fast so viel, wie die gesamte Maschine (bei Aldi)...

Gruß Andreas
 
Hallo Luftauge,

da gebe ich dir Recht, Ersatzteile kosten Geld.
Mir kommt es bei einer Tischbohrmaschine auf Präzision an. Ich bohre überwiegend in Stahl und Alu mit Bohrern zwischen 2 und 6,5mm. Da ich hinterher oft Gewinde schneiden muß, bin ich auf Maßhaltigkeit der Bohrungen angewiesen. Am liebsten wäre mir eine Rundlaufgenauigkeit <1/100mm.
Da die Bohrspindel der Aldimaschine allerdings schon fühlbares Spiel hat, kann ich mir nicht vorstellen, daß es mit der Präzision klappt. Aber wie du schon schriebst, man kann nicht alles haben.

Vielleicht kauft sich ja jemand die Maschine und schreibt hier über seine Erfahrungen. Dann wissen wir alle mehr.
 
Hi,
hab mir gerade die Bohrmaschine gekauft. Hab aber im Moment leider keine Zeit daran rumzuspielen weil imMoment Klausurphase ist und ich lernen muss...vielleicht komm ich am WE dazu...dann berichte ich mal..

Bastian
 
Back