705 Frage... [geschlossener oder offener Rücken?]

matt-x

Mitglied
Messages
103
N'abend zusammen!

Ich bin grade dabei meine Investitionen für dieses Jahr zu planen und ganz oben auf meiner Liste stehen ein paar Benchmades (310, 210, 705, evtl. 556). Und weils das 705 wohl nicht mehr allzu lange geben wird könnte es das Erste werden...

Nun zu meiner Frage: hat das 705 einen geschlossenen (ala Griptilian), einen offenen (Skirmish) oder einen halboffenen Rücken (Monochrome)?
Ich finde die offenen nämlich nicht so toll und das wäre dann ein wichtiger Kaufgrund für mich.

Gruß
matt-x
 
Geschlossen.

Das 705 hat einen Spacer, der fast den ganzen Rücken schließt, und am Griffende noch fast bis zur Klingenspitze herumgezogen ist.

Fazit: kaufen. :D

Hier auf dem Bild von Patryn kann man es (auf dem dritten Messer) gut sehen:

19611037.705familyclips.jpg
 
Last edited:
Danke für die fixe Antwort! :super:

Das 705 ist nun um einiges in der Liste gestiegen (und das 556 dementsprechend gerutscht...). Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich gleich bestelle oder doch noch bis zum 28. warte...könnte ja was besseres kommen... :hehe:

Leider kann ich das Bild von Patryn hier nicht sehen - aber ich suche nochmal im BM-Forum.

Gruß
matt-x
 
Jaja, ist ja schon bestellt...

Aber ich mache EUCH dafür verantwortlich, wenn ich kein Geld mehr für weitere BMs in diesem Jahr haben sollte... ;)

Gruß
matt-x
 
ein minus für das bm 705

ich bin ein fan des 710er in der hs ausführung. daher hatte ich mir auch mal den kleinen bruder angesehen.

ich habe es nicht gekauft, da mir das verhältnis von griffdicke zu klingengröße nicht passt. der griff ist annähernd genauso dick wie die des 710ers.
das sieht und fühlt sich irgendwie komisch an, wenn man einen guten griff in der hand hat der ein "messer" sugeriert, dann aber die kleine zierliche klinge rausflattert.

ich mags jedenfalls nicht.
 
immernochsauer said:
ich bin ein fan des 710er in der hs ausführung.
Genausowie ich ;)

Ein klasse Messer. Und der Stahl ist echt was besonderes.

immernochsauer said:
daher hatte ich mir auch mal den kleinen bruder angesehen.
(...)
ich mags jedenfalls nicht.
Ich schon.

Habe selber beide Messer - 710HS ist echt Klasse, habe es soeben im Bladeforums angepriesen ;) - und dieser dicke Griff des 705 ist gerade das, was ich dabei mag.

Verschwindet in der Hand nicht, man kann auch ab und zu ein Bißchen mehr Kraft anwenden, wenn es nötig ist... Und man muß es nicht nur mit den zwei Fingern halten, was oft der Fall bei den Messern dieser Größe ist ;)

Klingengeometrie passt mir auch - es schneidet sehr gut.

Ich habe es sehr oft mit :super:
 
Jaja, kaum ist das Kind in den Brunnen gefallen rufen die Leute: "Vorsicht!"... ;)

Nein, im Ernst: Das 710 wäre für mich gar nicht in Frage gekommen, weil ich einfach was kleines gesucht habe. Insofern kann ich ,denke ich, auch mit einem kleinen Griff leben - immerhin sitzt es dann gut in der Hand.

Gruß
matt-x
 
Aber den kenne ich doch schon auswendig! ;)

Das Ascent ist nun wirklich nicht mein Fall und ein Griptilian (wenn auch das 550) habe ich schon hier.

Wie heißt es so schön?: "Öfter mal was Neues!"

Das 310 war ein enger Mitbewerber aber letztendlich fand ich das 705 einfach eleganter (Tribals sind nunmal nicht jedermanns Sache - genauso wie blaue Griffe...) und "alltagstauglicher".

Gruß
matt-x
 
Back