Titan-Uhr um die 200€, könnt ihr mir helfen?

Blackhawk

Mitglied
Messages
749
Hallo Leute,


Ich wollt mir jetzt, um Weihnachten rum, mal ne neue Uhr gönnen.

Sie sollte Wasserdicht sein, so ab 100m. Kosten sollte sie so 200 bis max. 250€ mehr kann man als Schüler einfach nicht mobilisieren.

Das Problem, sie muss aus Titan sein. Jede Uhr, die nicht aus Titan ist, sorgt dafür das meine Haut am Unterarm rot würd, ich bekomm Pusteln und die HAut am Handgelenk stirbt fast ab. Lässt sich schön abpellen.

Untersuchungen haben ergen: Nickel Allergie. Und da die Meisten Uhren aus Edelstahl aus einer Legierung gemacht ist, die stark nickelhaltig ist, bleibt mir nur Titan. Casio Uhren, wie G-Shock und konsorten sind zwar aus Kunsstoff, haben aber auch so eine Abdeckung unter der Uhr die aus so ner Legierung ist.

Ich weiß man bekommt entsprechende Uhren für das Geld. ICh hab aber leider keine Ahnung von Uhren (hoffe das ändert ich noch), und möchte mir nichts kaufen, worüber ich mich dann ärgern muss.

Folgende Uhren hab ich mal als Beispiel rausgesucht: (Links)

http://www.uhrcenter.de/uhren/festina/chronos/16040_1/index.htm?sid=b34a098822a4ee7cc6eddef370fcfdac

http://www.futurestime.de/pd1082755625.htm?categoryId=17

KEnnt ihr noch Alternativen, oder könnt ihr was zu den Uhren sagen?

MEine Erfahrung an Uhren beschränkt sich eben auf ene Casio( die meine Haut zerlegte) und eine nicht Stoßfeste oder Wasserdichte SEiko Titanium.

Richard
 
Titan-Uhrengehäuse

Blackhawk said:
Das Problem, sie muss aus Titan sein. Jede Uhr, die nicht aus Titan ist, sorgt dafür, dass meine Haut am Unterarm rot wird, ich bekomme Pusteln und die Haut am Handgelenk stirbt fast ab. ...: Nickelallergie. Und da die meisten Uhren aus Edelstahl aus einer Legierung gemacht sind, die stark nickelhaltig ist, bleibt mir nur Titan.

Ich kenne das Problem aus meinem Umfeld. Sehr unangenehm und ernst zu nehmen! Eine Titanuhr des Versenders CONRAD für unter 200 Euro konnte das Problem nicht lösen; offenbar ist der Boden dann doch nicht aus dem hypoallergenen Leichtmetall.

Ich würde den Kauf nicht überstürzen, sondern lieber im Fachgeschäft gute Beratung suchen. Wenn dann dennoch Beschwerden auftreten, kannst Du wenigstens reklamieren. Aber bei entsprechender Kompetenz des Verkäufers hast Du eine Chance, das Problem zu vermeiden. Nur könnte es sein, dass es bei Deiner Preisvorgabe etwas schwierig wird, ein Voll-Titan-Gehäuse zu finden. Viel Erfolg dennoch!

Gruß

sanjuro
 
Und jetzt die Gretchenfrage:
Gehäuse und Armband sind aus Titan. Aber ist es der Boden der Uhr auch? :confused:
Ich habe gerade mal zum Testen an den Boden dieser TickTack einen Magneten gehalten. Null Erregung. Aber eine Aussage ist das in Bezug aufs Material natürlich nicht. Ich bin ein ProTrek-Fan. Ich liebe diese vielen Knöpfe! :D Allerdings bin ich auch nicht allergiegeplagt (außer gegen Steuern, Waffengesetze, Politiker, kastriertes "Bier", ...).

Bis denne!
Frank
 
Blackhawk said:
Untersuchungen haben ergen: Nickel Allergie. Und da die Meisten Uhren aus Edelstahl aus einer Legierung gemacht ist, die stark nickelhaltig ist, bleibt mir nur Titan.

Hallo Blackhawk,

leider kann ich dir bei der Wahl deiner Uhr nicht helfen, aber als Nickelallergiker muss ich dir ein bisschen widersprechen.
Ich trage ausschließlich Edelstahuhren, allerdings Markenuhren - die aber deutlich unter der von dir gesetzten Grenze liegen (~150 Euro). Zugegeben, mir ist die Optik wichtiger als die Funktionen, bei meinen Uhren errät man die Uhrzeit auch nur, aber was ich für die Optik mehr bezahle, bezahlst du dann eben für diverse Funktionen.

Nickelallergie ist der Renner unter den Allergien, daher mussten die Hersteller mitziehen - und ab der "Mittelklasse" tun sie das auch.
Auch meinen "teuren" Edelstahlschmuck vertrage ich ohne Probleme, die wirklich günstigen Stücke kann ich vergessen, nach 5 Minuten reagiere ich.

Versteife dich also nicht zwingend auf leider wirklich teures Titan, sondern versuche wirklich eine hochwertigere Edelstahluhr - vergewissere dich, dass der Hersteller Nickelfreiheit garantiert und wenn es nicht stimmt, zurück damit und Geld retour.

Nur ein Tipp von Allergiker an Allergiker ;)

Schönen Abend,
Puppal
 
Also mit der von Dir ausgesuchten Festina kannst Du eigentlich nix falsch machen.
Ich hatte die neulich beim Uhrmacher auch in der Hand, und wenn ich nicht ein supergutes Angebot für eine Kalshnikovuhr bekommen hätte wäre die Festina heute meine. :D
Allerdings hab ich nicht gefragt aus welchem Material der Boden ist.
Das solltest Du sicherheitshalber vor dem Kauf noch klären.
 
Da du auch eine Citizen in der Auswahl hast geb ich dazu mal meinen Senf.
Ich hab eine recht günstige Citizen Titanuhr (diese hier), günstig aber nur, weil ich schlichte Uhren, nur mit Zeit- und Datumsanzeige mag. Ich bin sehr zufrieden damit und trage die Uhr auch aus Allergiegründen. Bei mir hat die Citizen eine Boccia Titan (nämlich diese) abgelöst, die ich ebenfalls sehr mochte. Allerdings ist die Boccia ständig stehengeblieben, zumindest bis zu dem Tag an dem ich die Citizen gekauft habe. :irre: Seitdem (ziemlich genau ein halbes Jahr) läuft auch die Boccia wieder ohne Ausfall. Vielleicht ist auch diese
was für dich.

Gruß, Chrisse
 
ein tip noch

bevor du was kaufst, was dir nicht richtig gefällt, nur weil das geld nicht reicht, lege dein geld beiseite und spare noch en halbes jahr länger.

lohnt sich auf jeden fall. eine uhr trägt man länger und hat man die richtige für sich gefunden, hat man halt auch länger freude dran
 
Falls Du Pick-Ups Tip berücksichtigen und doch mehr anlegen möchtest, kann ich die Seiko Sportura Titan (bei www.seiko.de zu finden) empfehlen: hab seit nun drei Jahren die Perpetual Calendar und bin immer noch hochzufrieden, Details wie Saphirglas, Lumibrite und 10Jahres-Batterie sind schon sehr nett!

Munter bleiben,
Tobse
 
Hi,der Tip noch etwas zu sparen ist sicher richtig,sollte es dann so weit sein sieh mal hier:www.sinn-uhren.de die haben alles ,nickelfreien Edelstahl sowie Titan.Sollte die von Dir erwogene Citizen einen Titanboden haben ist sie auch eine Empfehlung,allein schon aus der Tatsache dasss sie, obwohl Quarzuhr ,keine Batterie benötigt.
Gr.P
 
Wie wäre es mit einem Militärarmband das den ganze Uhrenboden abdeckt? Ich habe so ein Armband seit bald 20 jahren und es hält immer noch astrein!
Gibt es auch aus Leder, schön klassisch!!!
 
Erst mal danke, für die bisherigen Antworten.

Ich hab mal bei Citizen Europe angefragt, wegen dem Nickelgehalt der Uhren. Hier der Ausschnitt aus der Antwort:

"Als Lieferant und Hersteller sind wir verpflichtet, die
Grenzwerte des Nickelgehaltes gem. Nickelverordnung
einzuhalten.

Im Edelstahlbereich sind uns auch bei Personen mit einer
starken Nickelallergie keine Problemfälle bekannt, im Regelfall
reagieren Personen höchstens bei Uhren mit Goldauflage. Aber
auch nur in Ausnahmefällen von sehr starken allergischen Reaktionen.

Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, empfehlen wir Ihnen unsere
Titan-Kollektion. Hier sind uns keine Fälle von allergischen
Reaktionen bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Citizen Watch Europe GmbH"


Allerdings ist dadurch ja noch lange nicht gesagt, dass es davon nicht wieder anfängt.

EDIT: Anfrage an Festina, die haben gesagt das sie ihre TitanUhren immer auch mit Titanböden ausstatten.

Richard
 
Last edited:
wollte gerade des gleiche fragen... fortis (ok ist teuerer) macht auf anfrage jede ihrer uhren mit smaraktglas als "bodenmaterial". dazu sollte man aber sagen dass man eine solche uhr einmal kauft und ohne probs 30 jahre tragen kann.

und wie ist es mit einem dieser eher neuen klettarmbänder? da gibts doch welche die auch unter die uhr durch gehen...

mfg ezekiel
 
Jo, so ein Klettband hab ich an meiner Taucheruhr. Geht komplett unter der Uhr duch. Gibts bei Karstadt fuer 10EUR, die Woche erst welche gekauft ;)
Wegen Glasboden - dran denken, dass ein Glasboden für 20bar Dichtigkeit eher Probleme machen kann, als ein verschraubter Stahlboden. Wer nicht taucht, dem kanns wurscht sein.

Grüße
Peter
 
NAja, diese Armbänder hab ich eigentlich ausgeschlossen, weil ich gerne eines aus Titan hätte. In der passenden Optik zur Uhr.

Richard
 
Back