Tiegel zum erschmelzen von Bronze

Bärtram

Mitglied
Messages
208
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Schmelztiegel für Bronze.
Man kann wunderbar Parierstangen und andere Dinge aus Bronze fertigen.
Erste Versuche damit sind gut gelaufen, Das Material bekomme ich vom örtlichen Heizungsbauer.
Leider habe ich noch keine guten Tigel gefiunden. Ich benutze derzeit kleine Tigel aus der Zahnlabor. Aber die stehen nicht in der Gasesse außerdem sind die so klein.

hat da jemand eine IDEE
 
Hallo Bärtram,
versuch es mal bei VWR Laborhandel, die haben zumindest Tigel für den Laborbedarf.
Es gibt in Nordhessen zwei Firmen die Schmelztigen herstellen, die eine ist Noltina die andere Vesuvius Becker und Piscantor
Die bauen Schmelztigeln in allen Größen, ob man allerdings dort als Endverbraucher einkaufen kann ist mir nicht bekannt.
Versuchs einfach mal (kannst ja mal berichten)

Christoph
 
Last edited:
Beim großen, bekannten Internetauktionshaus findet man Tiegel. Ansonsten wie schon erwähnt bei Handel für Laborbedarf, aber auch Goldschmiedebedarf.
 
Im Goldschmiedebereich werden hauptsächlich zwei verschiedene Arten von Tiegeln verwendet: Einmal sog. Schmelzschalen aus Schamotte.Dafür gibt's einen langen Halter aus Stahl mit einem Holzgriff am Ende. Die kannst du also direkt in der Gasesse verwenden. Taugt aber nur für kleinere Mengen.
Für größere Mengen nimmt man Graphittiegel.
Versuch es mal bei Fischer
www.fischer-pforzheim.de

oder bei zu Jeddeloh
http://www.zujeddeloh.de/index.php?uri=artikel221

Übrigens werden Schmelzschalen vor dem ersten Gebrauch mit Borax ausgeschmolzen. Das erhöht ihre Lebensdauer enorm. Bei Graphittiegeln sollte man das lassen, hat da den gegenteiligen Effekt...
 
Back