Suche Kleinteile für Kydex Scheide

Astrell

Mitglied
Messages
9
Also, einige mögen sich noch an mich erinnern wie ich ein paar Infos zum SOG Seal 2000 Mehrzweckmesser gesucht habe. Mittlerweile hab ich mich hier im Forum eingenehm eingelesen und habe festgestellt das die "Coolen" Messerscheiden aus Kydex sind und diese wiederrum leicht zu verarbeiten sind (abgesehen mal vom Stress sich das Zeug zu besorgen :rolleyes: )

Also,
Projekt SOG

Willkommen Jim, ihr Auftrag ist folgender:
Zielperson ist ein SOG Messer des Modells "Seal Knife 2000" aus AUS-6 Stahl, nicht zu verwechseln mit dem Modell aus 440C Stahl.
Farbaufnahme der Zielperson:
SOG37.jpg


Unehelicher Zwilling, nicht verwechseln!
https://www.toolshop.de/db/big/sog-37.jpg

Die Regierung (meine wenigkeit :D ) findet die Mitgelieferte Kydex Scheide bescheiden, um es mal im gewohnt netten Britisch-Englisch zu sagen. Ihr Auftrag ist es, eine vollkommen neuartige Scheide für das Messer zu bauen, auch aus Kydex.

Mögliche Kydex Kontaktpersonen finden Sie unter
http://sekisui.de/
Des weiterhin benötigten Materials Cordura finden Sie unter
http://www.delcotex.de/

Fals Sie den Auftrag annehmen wissen wir nicht wer unsere Putzfrau ist und streiten jegliche Afaire mit ihrer Frau ab. ... bla bla blubb blubber blubb.

Hm, Räucherstäbchen scheinen doch etwas Gefährlich zu sein als Gedacht :glgl:

Also, die von mir Geplante Kydex Scheide sollte als min. 2.0mm Kydex Schwarz bestehen und quasi wie ein Tiefzuholster für eine Pistole angieren.
form.bmp

ÄHNLICHKEITEN zur geplanten Scheide sind vorhanden, Ignoriert einfach das Messer daneben.

Da die Scheide aus Kydex ist aber sehr weit unten hängt will ich es auch gleich wie einen Holster befestigen! Ein zum Gürtel hin gerichtetes min. 40mm Breites Cordurastück soll das Verbindungstück sein.
Um ein schnelles Abnehmen des Messers zu Garantieren will ich einen D-Ring verschluss auf Halber Höhe montieren und ein Klettverschluss Einnähen für die Befestigung am Gürtel.
2 Probleme:
Wo bekomme ich D-Ring Verschlüsse her? Und das in 40mm Breite?
Wo bekomme ich den gefürchteten Bundeswehr Klettverschluss her der an meiner Schützenkleidung dran ist und ich immer viel Mühe habe ihn aufzumachen :cool:

Um das Umherwackeln der Scheide zu verhindern will ich zwei Spanngurte (ebenfalls D-Ring Verschlüsse) an die Scheide binden ...
befestigung.bmp

So Ungefähr soll das dann Aussehen. Ebenfalls zum Verstellen der Größe BW Klettverschlüsse.

Da Kydex eigentlich genug Halt für das Messer bietet - ich aber im Extrembereich der Belastbarkeit Arbeite - möchte ich noch ein Sicherungsverschluss für das Messer anbringen. Idealerweise wäre das Modell was auch bei Aitor Outdoormesser verwendet wird, wie beim Jungle King I und Jungle King II.
verschluss.bmp

Nur mal um es nochmal zu verdeutlichen.

Natürlich wäre ein normaler Knopfverschluss auch Möglich, fals ich diesen Verschluss nicht Imitieren bzw. nachbauen kann. Knopf ist auch in Ordnung ^^

Die Form soll geschraubt werden wegen evtl. Nacharbeiten und Säuberungen (wird ja empfohlen :super: ).

Dies ist die ERSTE Version der Universalscheide.
Das Nächste Projekt was ich danach in Angriff nehmen werde ist eine Allzwecktasche AUF der Scheide Montiert!
Man(n) nehme ein Cordura Stück was auf die Maßen der Scheide Zugeschnitten ist, nähe den BW Klettverschluss mit 4 Knopfverschlüssen in Quaderform auf und befestigte es mit der Scheide (geschraubt oder genietet. Kommt aufs Ergebniss drauf an)
Jetzt habe ich die Möglichkeit auf dieser Trägerplatte das Klettverschluss Negativ aufzunähen (mit den 4 Druckknöpfen :D) und auf dieser Trägerplatte Taschen einzunähen. Geplant ist ein Cordurafach für mein Leathermen Tool "Wave" und eine einschiebtasche für meinen Feuerstein (ich bein Outdoorler ;) )
Das wäre eine Möglichkeit! Jetzt habe ich schon die Möglichkeit mit Outdoor Ausrüstung rumzulaufen oder nicht (Ihr müsst mich nicht über das Waffengesetzt belehren, ich lauf damit nicht Zivil rum ;) )
Als zweite Trägerplatte ist geplant ,für mein Böker A-F Kampfmesser, eine zweite Kydex Scheide zu montieren.
Die Möglichkeiten sind Unbegrenzt! Aber zunächst die jetzigen Probleme:

D-Ring
Bundeswehr Klettverschluss (bzw einer der Bombenfest Sitzt)
Wenn jemand ähnliches vorhat oder schon getan hat bin ich auf seine Erfahrungen begierieg.
Und natürlich werde ich diesen Netten Brocken Digitalisieren und ein paar Verbesserungsvorschläge einfliessen lassen ^^

Ach ja: Irgendwo hier im Forum wurde geschrieben das zur Verarbeitung 300°C Benötigt wird. Ich besitzte aber nur einen Umluft Backofen mit max. Leistung 250°C, wird auch gehen,oder?
 
Moin,
habe schon einige Scheiden der Klasse gebaut,habe dafür Buchschrauben verwendet und 2,4 mm Kydex.Zum tiefen ziehen habe ich einen Extender aus Taucherband genäht,der mit einer 50mm Nexusschnalle aus dem Rucksackbereich abnehmbar ist.Beingurte kannst du dir auch so nähen oder du nimmst breite Gummis,die sonst Isomatten zusammenhalten.Wenn du rechts und links dünne Fräsungen vornimmst kannst du als Aufsetztasche gut die Messertaschen von Maxpedition nehmen,geht schneller und ist im Bau unkomplizierter.Bilder findest du auch unter der Rubrik "Scheiden für Busse".Bei weiteren Fragen schick mir einfach eine Mail.
Tschö Micha
 
Last edited:
Danke für die Ausführliche Antwort!
Zunächst - Ist die Nexusschalle das gleiche wie ein D-Ring? Wenn ja, woher hast du Sie? Doch nicht etwa einen Rucksack zerstört oder?
Wenn Nein, was ist eine Nexusschale :D

Wegen den Tauchergummis und Haltegummis für Beingurte:
Ich werde nicht der einzige sein der diese Scheide verwenden wird. Es ist quasi ein Gruppenprojekt. Wie gesagt muss das gesamte Messer schnell entfernbar sein, und das geht am besten mit Schnellverschlüssen. Aber schön zu wissen das jemand schonmal soetwas gemacht hat. Ich glaube ich werde mich öfters bei dir melden ;)

Wenn ich das Spätere Kydex mit dem Messer Presse, reicht es ja schon wenn ich das Messer mit einem Dünnen Klebeband umwickelt habe oder?
Da das Messer eine Sägezahnung besitzt könnte sich das Kydex so anpassen das es immer gegen das Material schleift und die Scheide nach einer gewissen Zeit Kaputt geht.

Ansonsten ...
Ich hab mir auch mal die Taschen von MAXpedition angeschaut. Eigentlich nicht schlecht nur habe ich wohl bei der Bearbeitung Angst das wegen meinen Umbauarbeiten für die Scheide das Metarial beschädige und Nähte aufgehen. Trotzdem werde ich mir mal das eine oder andere mal Anschauen.
Interessieren würde mich CP-M Schwarz, H-1 Hyprid Schwarz(warscheinlich zu groß) und M-1 Medium Waistpack schwarz.
Gibts dazu nähere Erfahrungsberichte?

Was sind Malice Clips?

/edit
Zum Erwärmen des Kydex kann man doch auch Miniofen (Pizzaöfen) verwenden oder? Temperatur sollte einstellbar sein und selbst wenn - einfach rausnehmen wenn es geschmeidig wird!

Merkt man das ich das zum ersten mal mache :glgl: ?

Miniöfen zu finden unter: Eine alte Internetadresse die zu einem großen Auktionsangebot führt :D
 
Last edited:
Wurde mir schon gesagt das du das eine oder andere nützliche Teil hast ;)

Durch die Freundliche Unterstützung von Tiddy hab ich jetzt alle Einzelteile gefunden die ich brauche.
Werd die Bestellung nächste Woche abschicken.

Kanji, ich meld mich demnächst :cool:

Man muss ja noch bedenken das ich mir ein paar Werkzeuge noch holen muss und mir die Presse noch bauen muss ^^

Dangö für jegliche hilfe :steirer:

MFG Astrell
 
Back