4034

Honigernter

Mitglied
Messages
91
......habe ich bei Steigerwald bestellt und hoffe dass ich nicht einen Fehlgriff getätigt haben, da u.a. Wilhelm Kern Stahlwaren zitiert :



...Außerdem mag ich im Klingenbereich die Bezeichnung Edelstahl nicht. Denn es handelt sich bei guten Messerstählen um legierte, höher und hochlegierte Stähle, die durch Zugabe von Kohlenstoff härtbar und durch Zugabe von Chrom, Molybdän, Vanadium, Silicium etc. zum echten Schnitt- oder Werkzeugstahl und auch mehr oder weniger rostfrei gemacht wurden. Man hat zwar dadurch diese Stähle veredelt, aber nicht zum Edelstahl gemacht. Ich mag auch nicht, die Bezeichnung Hochleistungsstahl bei Stählen wie 420 oder 4034 etc. die nach heutigen Begriffen total minderwertig sind....

und



...darum rate ich, dem Messerfreund, wenn es schon etwas Qualität sein sollte, könnte Er bei dem relativ gutem Mittelklassenstahl 440 A, oder AUS 6 A beginnen, um sich dann vielleicht bis zu einem Spitzenstahl hoch zu steigern.


12C 27, 440 A, 440 B, 440 C, AUS 8 A, D 2, VG10, ATS 34, 154 CM, XT80, CPM T 440 V. In etwa dieser Reihenfolge.


Von mir aus ist 4034 gut geeignet für den Messerbau
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Du 'ne Frage gestellt hast ("und hoffe dass ich nicht einen Fehlgriff getätigt haben") oder Deine Meinung zum 1.4034 abgegeben hast ("Von mir aus ist 4034 gut geeignet für den Messerbau").

Ich denke es kommt beim Stahl immer auf den Einsatzzweck drauf. Dementsprechend ändern sich Klingengeometrien und Ansprüche an die Rostbeständigkeit und somit die Verwendung von Stählen. Ich will aber nicht zu sehr ins Detail gehen, da wir bereits mal 'ne Diskussion zum 1.4034 hatten: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=11061
 
Mach Dir mal keine Sorgen, honigernter. Über die Stähle für Messer wird ziemlich viel geschrieben, und nicht alles ist unstrittig, um es mal so zu formulieren.
Die Frage nach "dem besten Stahl überhaupt" stellt sich eigentlich nicht. Was willst Du mit dem Messer machen, und was soll dabei passieren oder nicht passieren. Wenn Du dauernd Zwiebeln schneidest und Klingenverfärbungen nicht magst, dann eben ein "rostfreier".
Aber das hatten wir alles schon mal.
Für meine Bedürfnisse schlägt ein (rostender) 1.3505 mit einer erstklassigen Wärmebehandlung alles andere um Längen. Ich brauche ein super Gefüge für eine möglichst geschlossene Schneide mit hoher Härte und kleinem Schneidwinkel. Andere brauchen anderes.
Was die Terminologie Edelstähle angeht, so ist das eigentlich eindeutig festgelegt. Sowohl im legierten als auch im unlegierten Bereich gibt es die Unterscheidung nach Qualitätsstählen und Edelstählen. Edelstähle sind also nicht grundsätzlich rostfrei. 1.4034 ist X 46Cr13. Wenn man höher legierte haben möchte, gibt es andere Ligen als die gewählte, aber ein taugliches Messer kann man daraus machen, ohne Frage.


Floppi war schneller. Danke für den thread, da ist genau das drin was ich auch sagen wollte,nämlich ein Zitat von Roman:

Ich schlag mal den 4034 vor.
Der meist unterschätzte Stahl dens gibt!
Einfach zu bekommen, günstig, leicht zu schärfen wird auch sehr scharf nimmt feine Winkel an, leicht zu bearbeiten, gute korrosionsbeständigkeit und wenn man ihn anständig härtet (58HRC+) dann ist er auch sehr schneidhaltig.
Wenn man dieses Potential richtig nutz (schön dünn ausschleifen siehe Industrie als Vorbild z.b. Marsvogel...) dann wirds ein sehr gutes Küchenmesser das ich persönlich einem 4112 ATS / RWL oder irgend eimem D2-Dxx Stahl vorziehen würde weil die das was der mir da bringt (Leicht, lange und scharf schneiden)nicht können.

Wenns denn rostbeständig sein muss
__________________

Das meine ich auch so. Vor allem nach der Lektüre von Romans Diplomarbeit, wo er eine Reihe von Stählen untersucht hat was Schneidfähigkeit und Schnitthaltigkeit angeht.
 
Last edited:
Merci Floppi und Herbert. Jetzt bin ich beruhigt und traue dem Stahl. Eure Aussagen haben mein Vertrauen gestärkt und glaube an die notwendige Qualität dieses Stahls.

Und wer weiss kommt nächstes Jahr eine neue Stahlsorte auf den Markt und alle werden darauf los rennen und den heutigen "Non-Plus-Ultra-Stahl" (D2, RWL34 und Co.) als minderwertig hinstellen, obwohl es gar nicht so ist........

Also Grüsse aus der Schweiz und besten Dank
 
Back