ist es fair sein messer vor der wahl vorzustellen ???

luftauge

Mitglied
Messages
6,741
[ pick-up, ich habe das thema geteilt. ich denke so ist es besser als den anderen thread damit zu verunglimpfen ]


Wie fällt Euer Voting aus?

Nachdem hier schon einige Bowies gezeigt wurden, was ich persönlich als ganz grobe Unsportlichkeit gegenüber den anderen Wettbewerbern empfinde, möchte ich eigentlich nur den Forums-Mitgliedern gratulieren, die sich zurückgehalten haben.
Aber wenn erst einer damit anfängt... :rolleyes:

Wäre ich der Veranstalter eines solchen Wettbewerbs, hätte ich die vorveröffentlichten Messer alle disqualifiziert, auch wenn das vielleicht nicht in den Wettbewerbsregularien gestanden hat, sowas macht man einfach nicht - weil dadurch die Spannung genommen und die Chancengleichheit reduziert wird. So jetzt könnt Ihr schlagen.

Das ist meine persönliche private Meinung.

edit:
Das hat mir schon seit dem ersten hier geposteten Bowie unter den Nägeln gebrannt, und je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr kann ich mich über solche Vorgehensweise aufregen, aber gut, muss ja jeder selbst entscheiden, für mich ist dieser Wettbewerb dadurch von Anfang an uninteressant geworden. Das einzig positive für mich ist, dass mir Bowies irgendwo hinten vorbeigehen, somit kein Verlust für mich.

Gruß Andreas
 
Last edited:
luftauge said:
Nachdem hier schon einige Bowies gezeigt wurden, was ich persönlich als ganz grobe Unsportlichkeit gegenüber den anderen Wettbewerbern empfinde, möchte ich eigentlich nur den Forums-Mitgliedern gratulieren, die sich zurückgehalten haben.
Aber wenn erst einer damit anfängt... :rolleyes:

Das ist meine persönliche private Meinung.

Gruß Andreas

Ich fands auch unfein den mitbewerbern gegenueber. bleibt nur zu hoffen das trotzallem ein fairer wettbewerb ablaeuft.
 
@luftauge+ teachdair

Das Problem ist aber das man nicht unbedingt ein neues Messer bauen mußte um am Wettbewerb teilzunehmen sondern auch eins losschicken konnte das man auf Lager liegen hatte. Meins hatte ich ein paar Wochen bevor das Thema bekannt wurde hier gepostet. Hätte ich es deshalb nicht losschicken sollen?
 
Betreff Wettbewerb

teachdair said:
Ich fands auch unfein den mitbewerbern gegenueber. bleibt nur zu hoffen das trotzallem ein fairer wettbewerb ablaeuft.

Hallo Leser.
Also ich finds mal überhaupt nicht "unfair" seine Messer zu zeigen oder gar zu schreiben, welches einem am Besten gefällt.
Weil jeder sollte doch genug Selbstvertrauen haben, das zu wählen, dass einem am Besten gefällt, ohne sich da von irgendwelchen sowieso subjektiven Meinungen Dritter beeinflussen zu lassen.
Und ich glaube, wer hier meint dass die Wahl durch Bilder im Messerforum.net "verfälscht" würde, der überschätzt diese Plattform gewaltig. Weil garantiert hunderte von MessermagazinLesern mitwählen, die gar nix mit dem Forum (das ich schon gut finde) am Hut haben.

Und danke für die Blumen derjenigen, denen meins gefällt.

MFG siebenstern aka Mathias Maresch
 
@ Heiko:
Das ist richtig, und beim zweiten Hinsehen musste ich zu allem Überdruss auch noch feststellen, dass zwei Exemplare einen durchgehenden Handschutz haben :rolleyes:

Der Punkt für mich ist, das hier eine gewisse Meinungsmache tatsächlich schon vorher stattgefunden hat, und nicht alle Teilnehmer ihre Messer "im Forum vorgestellt" haben.
Nachdem hiesigen Forumswettbewerb letztes Jahr hätte ich da mehr Fingerspitzengefühl von seiten der Forumsmitglieder erwartet, einfach vom Prinzip her.
edit:
Vor allem, weil Viele aus dem Forum immer wieder mit einer gewissen Herablässigkeit auf das MM sehen, und das passt irgendwie nicht zusammen, auch wenn die angesprochenen Mitglieder selbst nie durch Kritik am MM besonders aufgefallen wären.

Genauso seltsam, das ausgerechnet zum Erscheinen des Wettbewerbshefts der Leserbrief eines Teilnehmers abgedruckt wird, in dem Dieser sich erkundigt, wie man mit dem Messermachen Geld verdienen kann, nachdem man schon einige Messer verkauft hat...

@ siebenstern:
Um das Zeigen geht es mir nicht, das macht sowieso jeder früher oder später.
Hier findet ein Wettbewerb statt, der mit dem Erscheinen des Hefts beginnt, und einige Forumiten haben ihre Messer vorher ausdrücklich als Wettbewerbsmesser präsentiert !
Und sag jetzt niemand, beim "Grand-Prix" sind die Musikstücke auch vorher bekannt :rolleyes:

Aber der Fehler liegt beim Veranstalter.

Gruß Andreas
 
Last edited:
Ich kann hier kein Problem sehen. Mir ist in den Regularien des Wettbewerbes nichts bekannt, dass das Messer bis zur Einreichung zum Bowie Wettbewerb "geheim" gehalten werden musste.
Dieses Forum ist nur eine Möglichkeit, wie die Wettbewerbs-Messer einer breiteren Öffentlichkeit vor dem voting zur Verfügung gestellt werden können. Da jedes Bowie zugelassen wird, hätten diese Messer schon auf diversen Messen, Berichten, Anzeigen, etc. zu sehen sein können. Ich pers. bin froh, einige Bowies hier sehen zu können, da ich das MM normalerweise nicht kaufe/lese.

@Andreas
Auch wenn Dich persönlich die Vorgehensweise stört (was Dein gutes Recht ist) finde ich es schade, dass Du mit der "armselig" Passage die Messermacher die Bowies vorab hier im MF gezeigt haben persönlich beleidigst. Hätte für mein Dafürhalten nicht unbedingt sein müssen.

Gruß

Christoph
 
@ christophmc:
Ich habe keinen einzigen der Teilnehmer aus dem Forum beleidigt, sondern die Vorgehensweise als "armselig" bezeichnet. Nicht die Worte verdrehen !

Die Bilder heute mit dem Erscheinen des Hefts zu posten, wäre früh genug gewesen, es haben schließlich nicht alle ihre Messer vorher gezeigt, soviel Geduld darf man wohl haben, auch wenn es noch so in den Fingern juckt.

Gruß Andreas
 
Denke es wäre fairer,sportlicher und spannender wenn vorher nichts gezeigt wird.
Das Messermagazin veranstaltet den Wettbewerb,denke das MM hatte auch die Idee dazu.
Heiko´s Argument verstehe ich auch-wenns kein neues sein muß,dann war das Messer möglicherweise schon zu sehen.
Hier im Forum abzustimmen kann man ja machen,nach erscheinen des Messermagazins.
Ich werde es mir jetzt bestellen,in meinem Zeitungsgeschäft liegt es noch nicht aus,denke anderen geht es ähnlich.
Ich schaue mir jetzt auch keine Bilder in der Galerie an,warte bis ich das MM in der Hand habe.

Gruss
walter
 
Als unsportlich kann man's durchaus bezeichnen. Aber wie schon gesagt wenns vom Veranstalter keine Regel gibt die das "Vorher zeigen" untersagt,
dann kannste nix machen. Ich denke jeder sollte objektiv urteilen können, egal was vorher gezeigt wird, egal ob Messermacher XY ein Forumsmitglied ist oder was auch immer.
 
wettbewerb

1. messer vorher zu zeigen verstößt gegen keine der vom MM aufgestellten regeln!!

2. ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein hier vertretener messerfreund vom erscheinungsdatum eines bildes in seiner fachmännischen meinung beeinflussen lässt!!

3. "grobe unsportlichkeit" - man kann's auch übertreiben!

4.
Ich habe keinen einzigen der Teilnehmer aus dem Forum beleidigt, sondern die Vorgehensweise als "armselig" bezeichnet.
wenig hilfreiche wortklauberei :argw:

5. irgendwie eine überflüssige und sehr "deutsche" diskussion über regeln und ähnliches. wir sind doch hier kein beamtenverein!!

hauptsache, wir kriegen klasse messer zu sehen.
ich habe kein einziges der 140 bowies nicht vorzeigbar gefunden - im gegenteil !

ich bin mir sicher, dass sich keiner der macher, die hier vorab stolz präsentiert hatten, sich damit einen vorteil verschaffen wollen und dies unwillentlich auch nicht haben!

also: was soll die ganze aufregung :confused: :confused:

bernd
 
Sehn wir's doch mal so:

jeder Beitrag zum Wettbewerb, auch mit einem vorab gezeigtem Messer ist doch Werbung FÜR das MM und den darin stattfindenden Wettbewerb.

Nicht zufälligerweise werden ja auch vor jedem Film der in die Kinos kommt vorab jede Menge Previews gezeigt.

Und ob die Beiträge hier im Forum eine signifikannte Auswirkung bei der Abstimmung für die einzelnen Messer haben, wage ich zu bezweifeln.

Kann es nicht auch eher umgekehrt sein, das ein bereits bekanntes, weil schon gezeigtes Messer, für den Wähler eher uninteressant ist, da der Überasschungseffekt ja schon weg ist ?
Etwas neues, weil bislang unbekanntes hat den dann den "wow, was ist denn das für ein Teil" Effekt und bekommt die Stimme.
Oder auch nicht.
Insofern setzt sich jedes hier gezeigte Messer der Gefahr aus, als uninteressant da eh schon bekannt zu erscheinen.

Wenn jemand partout auf Stimmenfang aus ist, bringt das Abklappern der Verwandschaft die dann für einen Stimmen allemal mehr.
Das wär dann wirklich unsportlich !!


Um mit Heiko zu reden, einiges der hier gezeigten gab es schon früher oder hatte anfangs garnicht die Bestimmung zum Wettbewerbsmesser zu werden.
Als ich meine Fotodoku auf den Weg bebracht hatte war dieses Messer garnicht als Beitrag für den Wettbwerb gedacht.
Das könnt ihr nun glauben oder nicht.

Im zweifelsfall kann je jeder der es für unsportlich hält hier vorab was zu zeigen, die gezeigten, und wenn Sie noch so gut gefallen einfach nicht wählen.
Dann erreicht der Macher das Gegenteil dessen was Ihm hier unterstellt wird.

Ich mache bei dem Wettbewerb mit um des Mitmachens willen.
Wie heißt es doch so schön.... dabei sein ist alles.

Gewinnen, das spielt hierbei für mich überhaupt keine Rolle. Eher im Gegenteil, müsste ich doch dann das Messer stiften.
;)

gruß

Peter
 
Last edited:
Vorteile

Wer sein Messer schon vorher gepostet hat hat ein Vorteil
Wer in der Gilde ist hat hat ein Vorteil (nicht ernst nehmen und beleidigt sein :) )
Wer einen großen Freundeskreis hat hat ein Vorteil
Wer genug Kohle hat den Kiosk leer zu kaufen und die Karten alle losschickt hat hat ein Vorteil
Wer ne hübsche Nase hat hat hat ein Vorteil
Wer öfters auf Messen oder in Zeitschriften zu sehen ist hat hat ein Vorteil
So, und jetzt angenehmes aufregen und diskutieren
gruß Heiko
 
Also mal ehrlich, diese Gedanken habe ich mir dazu garnicht gemacht, als ich mein Messer in das Forum gestellt habe. Mein Interesse war erstens mehr Informationen zum Material und zur Herstellung mitzuteilen als in die drei Zeilen im MM passen.

Mein Hauptinteresse allerdings war, das Stück mit Fachleuten zu diskutieren, um daraus zu lernen und mehr zu erhalten als die Information: " du bist auf Platz 138 im Wettbewerb" (wenn es denn überhaupt soweit veröffentlicht wird)
Wozu gibt es dann die Aufregung. Das vorher Zeigen hat Vor- und Nachteile und es kann auch nach hinten losgehen. Ich habe das in Kauf genommen, nicht um den Wettbewerb zu gewinnen, sondern um zu lernen.

Wenn es jemanden stört, ist das schade. Wenn ich jemanden damit verletzt habe, tut es mir leid.
Wenn jemand Probleme mit Konkurenz hat kann ich daran leider nichts ändern.

Ich hoffe nur, die Vielzahl an Messern macht eine Abstimmung überhaupt noch möglich. Es ist wirklich schwer eine Wahl zu treffen.

Paulus
 
Kein Problem, ich hätte das auch vorher schon anschneiden können, bevor die Wettbewerbsfotos für alle öffentlich zugänglich waren, oder in Solingen während der Messe, was wäre wohl dann losgewesen ?
Das hätte garantiert zu einem Mordsärger geführt, und wie ich bereits im thread gesagt habe, stach mir das schon seit dem ersten WB-Bowie thread ins Auge.

Das es diese Lücke gibt, hatte ich bereits eingangs gesagt, und auch, dass es ein Fehler des Veranstalters ist.
Und ausgerechnet aus dem Forum, wo das MM oft genug runtergemacht wird, wird diese Lücke "genutzt" - ich sehe es nunmal so [man beachte die " "].
Hätte m.E. doch völlig gereicht, wenn alle teilnehmenden Forumiten gesagt hätten - jo, ich bin auch dabei - das hätte die Spannung gesteigert.

Ich kann mich an eine Diskussion vor ca. zwei Jahren erinnern, als einige Macher aus dem Forum bitter beklagten, dass es keinen geteilten Wettbewerb für Profis und Hobbyisten gibt - aber die Zeiten ändern sich.

@darley:
Das ist keine Wortklauberei, sondern ein reeller Unterschied, den manche vielleicht nicht erkennen können oder wollen - genauso mein Ausdruck "reduzierte Chancengleichheit" - heist reduziert und nicht zerstört ;)
Was am Ende davon übrigbeleibt wird man sehen.

Über vorhandene/nicht vorhandene Regeln habe ich nicht gesprochen, weil die Sachlage klar war, siehe MM.
Wenn jemand sowieso ein Bowie liegen hatte, und das einfach nur noch hingeschickt hat, ist das was anderes, als wenn hier noch erst die "kleine" Auswahl aus dem Forum im Forum exclusiv vorgestellt wird.

Aber kann man nicht die paar Tage warten ?
Muss man der Abstimmungsauswahl unbedingt vorgreifen, nur weil es nicht explizit untersagt ist ?
Muss man sich vorher noch fachkundigen Rat oder Schulterklopfen holen, wenn sowieso nichts mehr zu ändern ist ?

edit, weil ich bereits deswegen angemailt wurde:

Ich habe nach wie vor Respekt und Hochachtung vor den Machern aus dem Forum und deren kunsthandwerklichen Beiträgen zum diesjährigen Wettbewerb, aber diese unschöne Vorwegnahme einiger Bowies ist mir ziemlich übel aufgestoßen.
Dabei möchte ich mich auch für die bisher sachlichen Beiträge bedanken, da mein Thema auch einigen wohl ziemlich aufgestoßen ist ;)

Gruß Andreas
 
Last edited:
Jungs, ich muss euch allen recht geben, es gibt genügend für und wieders, das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er sich persönlich entscheidet einen Beitag zu verfassen und ein Prewieou zu veröffentlichen ist jedem frei gestellt.

Mir ist es ebenfalls durch den Kopf gegangen ein Bowie anzufertigen, ich habe sogar extra eine Klinge geschmiedet und mir 1 Woche Urlaub genommen. Aber kurz vor der Vollendung der Klinge ist mir klar geworden, das es nicht noch eines schönen Bowies im MM bedarf, nur um die Seiten zu füllen, ohne auf die wesentlichen Punkte einzugehen. Oder mich hervorheben zu müssen und mich der Menge zu stellen, um herauszufinden, wer den Geschmack der Menge am besten getroffen hat. Ich meine das jeder von euch seine eigenen Vorlieben, Fähigkeiten und Techniken hat um jederes seiner Messer einzigartig werden zu lassen. Wenn es also jemand von euch für notwendig erachtet, an diesem Wettbewerb teilzunehemen, und uns die Vorfreude mit Deteils und Fakten zu seinem Wettbewerbsstüch zu versüßen, respektiere ich ebenso, wie diejenigen unter euch, die sich Enschieden haben keine Bilder vorab zu veröffentlichen, oder überhaupt am Wettbewerb teizunehmen.

In diesem Sinne schlagt euch nicht gegenseitig die Köpfe ein zwecks solch belangloser Dingen, es gibt wichtigere Sachen.

David
 
In diesem Zusammenhang einfach mal gefragt:
Was ist denn davon zu halten, daß einer der Wettbewerbsteilnehmer ausgerechnet in dieser Ausgabe des MM vorgestellt wird. Dabei wird auch noch ein dem Wettbewerbsmesser "ähnliches" Messer (gegabelte Rothirschstange) abgebildet.

Fehlt da nicht ein wenig das Fingerspitzengefühl? :confused:


Grüße,
Matthias.
 
Back