Filteroptionen bei SF E2e

BlackBlade

Mitglied
Messages
988
Ich suche einen Filter der hauptsächlich die Linse meiner E2e schützen soll. Eine klare Linse hat allerdings nur der Beamshaper, alternativ sehe ich nur eien roten bzw. einen blauen Filter auf der Surefire Page.
Wie sieht der Lichtkegel mit Beamshaper aus bzw. wie stark oder schwach ist der Effekt des Filters?
Wenn ihr mir nur bei der wahl zwischen Rot und Blau helfen solltet, zu was würdet ihr raten und warum?
Optimal fände ich das hier, aber einen ähnlichen Filter gibt es nicht für die E2e, oder? Hätte den Vorteil, das man nicht wieder einen zusätzlichen Gegenstand in der Hand hat, wenn man den Filter mal nicht einsetzen will...

Schon mal Danke!
 
Hallo BlackBlade,

Ein Teil, dass die Linse schützen soll, gibt es von SureFire nicht.

Der Beamshaper ist hervorragend geeignet, um die Lampe im Nahbereich (z.B. Kartenlesen) einzusetzen, was ohne des Filters wegen des sehr hellen Spots nur sehr mühsam ist, weil der helle Spot des Brenners die Augen blendet. Ich habe den Beamshaper mal mit dem LED-Kopf KL1 ausprobiert und war begeistert.
Ein Schutz ist er aber auf keinem Fall, da der Filter viel empfindlicher gegen Kratzer ist als die Pyrex-Linse der E2e-HA.

Rotfilter werden von Jägern eingesetzt, um nachts Wild zu beobachten, weil die meisten Tiere den roten Teil des Lichtes nicht wahrnehmen („sehen“) können.

Blaufilter dienen u.a. zur Nachsuche von angeschossenem Wild, da bei blauem Licht Blut besonders kontrastreich von der Umgebung abhebt.
Darum hat SureFire ursprünglich die Blaufilter für SureFire-Lampen für das FBI hergestellt.

Falls du meinst, das es unbedingt eines Schutzes der Linse bedarf, hilft vielleich eine Plastikkappe aus dem Alltag, die zufällig passst oder passend gemacht werden kann.
 
Ganau diesen, weiter oben beschriebenen Filterhalter hätte ich gerne

für meine A2 Aviator weiss jemand ob es den für meine lampe gibt?

Sonst muss ich weiter meine Ilfort Filmdosendeckel benutzen die

passen genau und gibt es in grün, rot und blau :)
 
Elias said:
Ganau diesen, weiter oben beschriebenen Filterhalter hätte ich gerne für meine A2 Aviator weiss jemand ob es den für meine lampe gibt?...

Für die A2 gibt es keine "Bezel Mounted Items" wie Farbfilter, IR-Filter, Diffusionsfilter (Beamshaper) oder Opaque cover.

Der A2-Lampenkopf hat einen Durchmesser von 1,13 ", der Kopf der E2e hat 1" und die Köpfe der G2, C2, Z2, 6P etc. haben einen Durchmesser von 1,25 ".

Da hilft leider nur weiterhin improvisieren.
 
Back