Lansky Modifikationen

F_P_R

Mitglied
Messages
33
Hi,
Ich gehöre zu Denen, die nur mit dem Lansky-Set schärfen.
Mit Banksteinen hab ich nur mal ein bisschen rumprobiert.
Da die Lansky Steine mich nicht zufriedengestellt haben, hab ich
mir einen Stein mit einem Belgischen Brocken gebaut


und zum Abziehen ein Stück Leder auf einen alten Lansky Stein geklebt.
So wird der Winkel beim Abziehen genau eingehalten.


Dieser wird noch mit Polierpaste bestrichen.
Das Ergebnis ist weitaus besser als mit den original Lansky Steinen.
Der Brocken hinterlässt einen bedeutend kleineren Grad als der gelbe Lansky.
Ich fange normalerweise mit dem roten Lansky an zu Schärfen.
Dann noch der grüne und dann meistens direkt den Brocken.
Als Letztes das Leder mit Polierpaste.
Die Schneide ist spiegelblank danach, wenn lange genug mit dem Brocken und dem Leder abgzogen wurde.

Das Leder ist für Jeden leicht nachzubauen.
Der "Halter" für den Brocken eher nicht.
Ausser man hat ein bischen Flacheisen einen Gewindeschneider und ein Schweissgerät. Dann ist er aber leicht zu bauen. ca. 1/2 stunde Arbeit.



Gruss Falko
 
Last edited:
Die Bilder scheinen irgendwie verloren gegangen zu sein...??

Bitte nochmal anhängen, das interessiert mich ja schon, schleife ja auch alles mit dem Lansky...
Das mit dem Leder ist ja klar, nur den bearbeiteten belg. Brocken würde ich gerne nochmal sehen...

Und noch ein Tip, wenn die Klinge mal stark verhunzt ist, Ausbrüche hat etc., dann einfach ein Stück grobes Schmirgelpapier (5 x 10 cm ) um einen Abziehstein falten und damit den Grundschliff herstellen. Sonst schubbert man sich mit dem 120er (rot) ja einen Wolf ??

Beim Wellenschliff funktioniert das ganze auch, jedoch nur die Führungsstange ( mit Schmirgelpapier umwickelt ) benutzen. Für mich die Beste & Billigste Lansky Modifikation ( Upgrade ).

Mfg,

König :super: :super: :super:
 
HI
Die Bilder sind doch zu sehen... :confused:
Ich habs gerade nochmal mitm Laptop probiert.
hier der link:


Bitte gerade mal bescheid sagen ob sie da zu sehen sind. :irre:
Gruss Falko
 
Last edited:
@ Admiral

Alles klar, die leidige Firewall.... Jetz hab ich´s auch...

Interessante Sache dieser belgische Brocken, stimmt bei der Konstruktion denn auch der Abstand von der Führungsachse bis zur Schleiffläche ? Sieht irgendwie wesentlich dicker aus die Konstruktion??

König :super: :super: :super:
 
HI
@christian:
Der Abstand stimmt!
Mann kann ihn genauso einstellen wie bei den original Lansky-Steinen.
Dafür ist die Schraube ja da! :D
Es sieht nur auf dem Foto etwas komisch aus...

Der Stein ist 3cm x 10cm x 1,5cm gross.
Einen grösseren Stein würde ich nicht nehmen weil die Konstruktion sonst zu schwehr wird.
Durch die Breite von 3cm braucht man auch nicht allzulange beim Schärfen.

Wenn Interesse besteht kann ich noch ne kleine Bauanleitung Schreiben.

Gruss Falko
 
Ich war mal so frei und habe F_P_R´s Idee "entliehen" und etwas modifiziert.

Die Idee mit dem Lederstreifen gefiel mir gleich super, habe nur derzeit keinen alten Stein den ich damit bekleben kann. Also habe ich das mal eben so improvisiert, daß man keinen Stein bekleben muß.

Hoffe F_P_R ist mir nicht böse......

Hier paar Bilder :

http://www.ystart.net/upload/20040407/1081330957.jpg

http://www.ystart.net/upload/20040407/1081331023.jpg

http://www.ystart.net/upload/20040407/1081331054.jpg

Ist ne ganz einfache Geschichte, Lederstreifen schneiden, vorne Loch + Öse integrieren, an den Knickstellen V-förmig einkerben, nass machen und unter etwas Druck formen...... Effektive Arbeitszeit ~ 15 min.

Mfg,

König :super: :super: :super:
 
Mann, König-Christian, machst du das kompliziert. ;)
Ich tape das Leder einfach über dem Stein fest, das hält auch, und man braucht ebenfalls keinen alten Stein. Deine Lösung ist natürlich um einiges eleganter.
Was mich wundert: anscheinend benutzen wir alle den roten Stein für das Abziehleder. Ist wohl eine dieser Konstanten der Menschheit... :irre:

Nikolas
 
HI
@Christian:
Warum sollte ich böse sein?
Ich Poste das ja nicht für mich hier! :D
Kann Jeder machen was er will.
Die Idee ist auch gut.

@Nikolas:
Bei mir ist es der rote Stein weil der bei meinem ersten Lansky-Set am meisten abgenutzt war...



Gruss Falko
 
Last edited:
Hallo
Das mit den Lansky Steinen mache ich schon länger allerdings mit einem etwas anderen Hintergrund. Mir waren Steine zu schmal und daher zu instabil zu führen. Ich habe die Kunststoffteile des Schleifsteins aus Alu nachgebaut mit Loch und Gewinde usw. und machte mir, wenn das abgewinkelte Lansky- Führungsstäbchen zu kurz war, eins aus V2A Schwießdraht mit entsprechender Länge. Steine gibts bei Dick und dem örtlichen Werkzeughändler.
Eine Frage sei noch erlaubt. Ich benutze meine Messer sowohl um Käse und Steaks zu schneiden ( Weißbrot ist gemein, wenn man nichts scharfes hat ) sowohl auch um einen Fisch oder ein Schaf zu setzieren
(für das schaf ein schwereres und größeres).
Bisher kam ich ohne Abzug mit Leder sehr gut zurecht. Wozu braucht man das, ohne sich rasieren zu wollen. Bisher reichte nach dem Schleifen, mein Abziehstahl, ein Stück gehärtetes 1.2080 Rundmaterial, glatt, durchaus um am Unterarm die Haare fallen zu lassen.
Oder haben viele einen sehr hohen Anspruch an ein TOP-FINISH, weil das so gehört.?
Schreibt mal
Stefan
 
Back