Surefire E2e-Ha oder 6P?

Mit den Vorteilen der A2 Aviator [2 in 1] gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber der Preisunterschied war mir dann doch zu heftig. Da habe ich noch so meine Hemmungen. Aber vielleicht, mit der Zeit.... ;)

Gruss
Andreas
 
Wenn Du eine E2e und eine X5T nimmst, ist die Preisdifferenz beider Lampen zu einer A2 IMHO nicht mehr sehr groß.

Meine A2 hat damals 165 € gekostet, Thomas Wahl hatte sie sogar mal für 160 € im Angebot, ich weiß allerdings nicht, ob das noch aktuell ist.

[edit]Sorry, habe gerade gesehen, daß sie inzwischen fast 190 € kostet, von daher relativiere ich meine Aussage.
Für mich ist das allerdings bei der Dollarkursentwicklung nicht nachvollziehbar, mag aber durchaus an Preissteigerungen bei SF liegen.[/edit]
 
Last edited:
Ein kleines zwischenresüme: Mir erscheint die E2e-HA die optimale Lampe für meien Bedürfnisse zu sein. Die Wahl der Tasche wird sich dann noch ergeben müssen... Die einzige offene Frage ist dann noch die
nach dem Lanyard System:

Für die E2 gibt es das "Z50 Lanyard System". Dabei wird der Fangriemen mit einem kleinen Karabiner an dem Hosenclip befestigt. Gibt es für die Lampe nicht ein System, dass wie das Z33 Lanyard System funktioniert, also mit einem Metallring der mit der Lampe verschraubt wird? Für mich wirkt das stabiler, als die Lösung mit diesem kleinen "Karabinerchen"... Auf der Surefire Seite finde ich leider nichst entsprechendes...

Und bevor ich das vergesse: Vielen Dank für eure zahlreichen und informativen Beiträge!
 
Nein, was anderes gibt es leider nicht - meiner Meinung nach ist der clip aber auch nicht besonders ideal für ein lanyard, bei kräftigem Zug gibt der clip schnell mal nach.

Klaus.
 
meiner Meinung nach ist der clip aber auch nicht besonders ideal für ein lanyard, bei kräftigem Zug gibt der clip schnell mal nach.

Ja, das hatte ich bereits vermutet, deswegen auch die Frage... Naja, schade...
 
K-T said:
Ein paar Kleinigkeiten:
Die E2 und die E2e benutzen haben die gleiche Elektronik, wobei ich den Ausdruck Elektronik nicht ganz verstehe aber so deute, dass Du den Brenner meinst. ;) Wenn Du an eine digitale Regelung gedacht hast, ist das hier falsch.
Die E2 ist der Vorläufer der E2e und unterscheidet sich indirekt in ein paar Dingen. Beide haben einen clip - die E2 am Lampenkopf, die E2e am Lampenkörper. Der Clip der E2e ist abnehmbar, der der E2 nicht. Beide sind hardanodisiert - HAIII, die E2 gibt es aber auch in anderen "Farben". Die E2 hat keinen verriegelbaren Endschalter, die E2e hat einen verriegelbaren Endschalter. Wenn ich mich richtig erinnere, wird die E2e mittlerweile mit einem Druckschalter/clickie (Z57) geliefert, die E2 ist ein Auslaufmodell und nur noch mit dem einfachen Druckschalter zu bekommen - einen verriegelbaren Endschalter oder Clickie kann man optional kaufen. Beide Lampen können entweder den MN02 Brenner mit 25Lm/150Min. oder MN03 (60lm/75Min) verwenden.

schöne zusammenstellung, klaus :super: . mit dem endschalter bin ich mir nicht sicher wie momentan ausgeliefert wird. meine im herbst gekaufte e2e kam mit neuem lampenkopf (scalloped) und z52 (press for momentary on, twist for constant on, twist for lock out).
erwähnenswerte finde ich noch, daß die e2e eine bessere linse (lexan) hat.

ich finde eine e2e mit normalem + led kopf (kl1 oder kl4) die beste zusammenstellung. mn03 für größere fernausleuchtung, kl1 (kl4) für nahausleuchtung. kl4 ist sehr hell. mit der kl1 sollte man immer genügend licht für den nahbereich haben.
mn02 ist eine gute möglichkeit batterien zu sparen, bei akzeptabler lichtleistung.

marc
 
zum schwachen haken:

ich meine gelesen zu haben ( ;) ), dass dieser haken eine gewollte sollbruchstelle ist.

marc
 
Last edited:
makar said:
...
erwähnenswerte finde ich noch, daß die e2e eine bessere linse (lexan) hat.

marc

Du meintest sicherlich, dass die E2 eine Lexan Linse, die E2e eine Pyrex Linse hat, oder? ;)
Auf die KL1/KL4 Luxeon Köpfe bin ich nicht eingegangen, da das das angesprochene budget von 100Euro sprengen würde, ich gebe Dir da aber vollkommen recht, v.a. wegen der Unkaputtbarkeit und Farbtemperatur sehr interessant. Der Kl1 ist brauchbarer, als man es sich von ca. 15lm erwarten würde - hier ist die lange Betriebsdauer sehr angenehm (und man kann dem kleinen Würmchen die ganzen fast leeren Batterien verfüttern :glgl: )

Sollbruchstellen sind Auslegungssache - könnte natürlich stimmen. :D

Klaus.
 
makar said:
zum schwachen haken: ich meine gelesen zu haben ( ;) ), dass dieser haken eine gewollte sollbruchstelle ist.

Nicht direkt der Haken, sondern wohl eher die Verbindungsstelle zur Paracord. Aber im Prinzip hast Du natürlich recht!

The lanyard is made from grey 550 parachute-cord and equipped with two cord locks and a cord fastener. For safety, the fastener is designed to break away if the lanyard or light is pulled on with extreme force

Gruss
Andreas
 
Der Clip der E 2e ist ja etwas kurz. Weiß jemand ob der Clip der E 20 "Outdoorsman" separat als Zubehör erhältlich ist? Da er ungefähr doppelt so lang ist wie der E 2e Clip wirkt er irgendwie zuverlässiger. Da E2e und "Outdoorsman" das gleiche Gehäuse haben dürfte der Wechsel ja kein Problem sein.
Der Umweg eine "Outdoorsman" zu kaufen und dann den helleren Brenner einzubauen ist mir nämlich etwas zu umständlich und zu kostenintensiv.
 
@ eisbaer: Der Clip ist bei SureFire direkt erhältlich. Schreib' einfach eine Mail an den Customer Service. Eigentlich sollten sie Dir einen zuschicken. Kostet irgendwas zwischen 0€ u. 5€, je nachdem, wen Du mit Deiner Mail so erwischst (oder wie dessen Tag bislang war :rolleyes: )
Holger
 
soll es bei der kompakten taschenlampe bleiben, dann empfehle ich die E2e. die reicht für alle lebenslagen und das licht ist super. hab ich auch als EDC im winter dabei. willst du aber so wie eisenbär deine lampe aufrüsten (so wie ich es mit meiner Z2 getan habe...), dann ist die 6P die erste wahl. ich nutze meine Z2 mit adapter und P91 brenner. 200 lumen für 20 min, teurer spaß, aber die lichtausbeute ist damit einfach der hammer...

mfg,

könig :super: :super: :super:
 
Musashi said:
Nicht direkt der Haken, sondern wohl eher die Verbindungsstelle zur Paracord. Aber im Prinzip hast Du natürlich recht!



Gruss
Andreas


Ich habe euch beide mißverstanden - meine Sollbruchstelle bzw. Schwachstelle ist der Gürtelclip selber an der Lampe (u.z. dort, wo der Übergang vom Clip in der Befestigung ist), nicht der Haken am Lanyard. :irre:
 
@Andreas: stimmt! :)



K-T said:
Du meintest sicherlich, dass die E2 eine Lexan Linse, die E2e eine Pyrex Linse hat, oder? ;)
Auf die KL1/KL4 Luxeon Köpfe bin ich nicht eingegangen, da das das angesprochene budget von 100Euro sprengen würde, ich gebe Dir da aber vollkommen recht, v.a. wegen der Unkaputtbarkeit und Farbtemperatur sehr interessant. Der Kl1 ist brauchbarer, als man es sich von ca. 15lm erwarten würde - hier ist die lange Betriebsdauer sehr angenehm (und man kann dem kleinen Würmchen die ganzen fast leeren Batterien verfüttern :glgl: )

Sollbruchstellen sind Auslegungssache - könnte natürlich stimmen. :D

Klaus.



mir kam es schon beim schreiben komisch vor! du hast absolut recht :super: !. e2e hat eine pyrex linse.
auf der surefire seite ist es auch falsch:
....CNC machined from aerospace-grade aluminum with a choice of super-hard Military Specification Type III hard-anodized or a standard hard-anodized Satin Grey finish, the E2e comes with a Lexan (tm) lens, high output lamp assembly, removable stainless steel...

oder haben sie das etwa auch geändert?
 
Last edited:
Back