Surefire E2e-Ha oder 6P?

BlackBlade

Mitglied
Messages
988
Bisher habe ich eine Inova X5T in meinem EDC und suche nun eine Lampe, die auch noch auf eine größere Distanz eine helle Ausleuchtung bietet.
Ich hatte dabei an die E2e-HA bzw. die 6P von Surefire gedacht, unter anderem, weil ich damit nicht die 100 Eur Grenze überschreite. Die E2 hat zwar 5 Lumen weniger als die 6P, aber sowie ich das hier gelesen habe, fällt das in der Praxis nicht zu sehr ins Gewicht.
Ich habe leider noch nie eine Surefire in der Hand gehabt bzw. die in "Aktion" gesehen. Deswegen würde mich ein Vergleich zwischen der Ausleuchtung der X5T und der E2 bzw. der 6P interessieren.

Als ich Berichte zur ARC 4+ gesehen habe, dachte ich, dass sie vielleicht eine Alternative zu der oben beschrieben Kombination sein könnte, allerdings habe ich noch keine Vergleichsbilder zwischen der 4+ und der E2 (was evtl. auch dem "Äpfel mit Birnen vergleichen" gleichkäme... ich weiß es eben nicht...) gesehen, zweitens ist die 4+ noch nicht verfügbar und drittens ist sie fast doppelt so teuer wie eine E2.

Dann noch eine weitere Frage: Für die E2 gibt es das "Z50 Lanyard System". Dabei wird der Fangriemen mit einem kleinen Karabiner an dem Hosenclip befestigt. Gibt es für die Lampe nicht ein System, dass wie das Z33 Lanyard System funktioniert, also mit einem Metallring der mit der Lampe verschraubt wird? Für mich wirkt das stabiler, als die Lösung mit diesem kleinen "Karabinerchen"... Auf der Surefire Seite finde ich leider nichst entsprechendes...

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tipps für meine Kaufentscheidung geben könntet, damit ich nicht viel Geld für eine unoptimale Lösung ausgebe....
 
Last edited:
Und noch eine Frage:

Passt die E2e auch in die SOE Tasche für die M2. Auf der Abbildung von SOE ist die Lampe nicht aufgeführt und anscheinend gibt es auch keine spezielle Tasche von SOE für die E2. So weit ich das sehe sollte die M2 Tasche etwas zu groß für die E2 sein, allerdings kann ich nicht einschätzen ob sie VIEL zu groß ist...

sfbm_1.jpg

Link:http://www.soegear.com/sfbm.html


Welche Taschen gibt es eigentlich für die ARC 4? Gibt es überhaupt welche?
 
BlackBlade said:
Und noch eine Frage:

Passt die E2e auch in die SOE Tasche für die M2.

Reinpassen tut sie da sicher, aber sie wird auch eine Menge "Luft" haben.

Ich würde Dir da eher eine Tasche von Maxpedition empfehlen.

Die kriegste hier bei diversen Händlern, z. B. Modi, Rivers´n´Rocks oder Thomas Wahl.
 
Maxpedition verwendet im Gegesatz zu SOE keine Fastex- sonfern Klettverschlüsse für die Taschen und das ist mir zu laut... Trotdem danke für deine Antwort!
 
Last edited:
Also wenn du die Lampe in ein SOE Pouch packen willst, dann bleibt dir
nur die 6P. Technisch würde ich die E2 bevorzugen, dir aber die E2e empfehlen.

Die hat die selbe leistung, verfügt aber über einen Clip, und brennt 15min. Länger mit den selben Batterien. Was bei den 123ern ein finanzieller Vorteil ist.

Sie ist wohl auch ein wenig handlicher.

In Aktin sehen: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=15783&highlight=Gro%DFer+Lampentest

hier kannst du die X5T mit einer G2 vergleichen, deren Lichtleistung der 6P entspricht.

MfG
Richard
 
Last edited:
BlackBlade said:
...und das ist mir zu laut...

Dieser "Nachteil" ist mir gerade beim Gebrauch einer Lampe noch nicht aufgefallen. ;)

Ich bin allerdings auch nicht im "Geheimagenten-Modus" unterwegs. :p

[edit]Ansonsten stimme ich mit meinem "Vorschreiber" überein. Lieber die E2e als die E2. [/edit]
 
Last edited:
ich finde die maxpedition taschen sind zu hart. wenn ich so ein ding am gürtel trage , muß sich die tasche auch anpassen. das tun die nicht. sie sind vom stoff her zu dick
ich würde eine tasche von tad gear empfehlen. da passt die e2 auch rein. zu sehen hier http://www.tadgear.com/x-treme gear/gear organizers main/tad-os_sheath.htm
die taschen gibt es in 2 größen. die größere passt, die kleinere gerade so
auf dem bild ist die größere . der vorteil dieser taschen ist, du kanst sie hoch und quer tragen

allerdings sind die auch mit klett. ich denke, es läßt sich allerding problemlos so ein clip annähen ;)

ach so , das wichtigste fast vergessen. nimm die e2elite. du ärgerst dich wnn du es nicht machst später mal drüber. glaube mir
 

Attachments

  • GrößenänderungDSC01610.JPG
    GrößenänderungDSC01610.JPG
    48.3 KB · Views: 119
  • e2tasche.jpg
    e2tasche.jpg
    63.4 KB · Views: 92
Last edited:
pick-up said:
ich finde die maxpedition taschen sind zu hart.


Jetzt, wo Du das schreibst, fällt mir hier noch eine Empfehlung ein.

Dabei handelt es sich um die Tasche, die man eigentlich optional zur Walther Tactical Light dazubestellen kann.

Das Teil ist wesentlich weicher und hat sogar noch ein auf der Seite angenähtes Fach für zwei Ersatz-Batterien.

Zu beziehen bei der Suzann von Messer Roedter.

Kostet glaube ich nur um die fünf Teuros. ;)
 
Sorry, ich glaube ich komme grade etwas mit den Bezeichnungen durch einander, aber was ist eine E2. Auf der Surefire Seite finde ich nur die E2e. Und zwar hier...

@darkblue: Jeder setzt eben andere Prioritäten, was nun nichts mit "Geheimagenten-Modus" zu tun hat... Aber du meintest das, so wie ich es sehe, als Scherz, von daher will ich das auch jetzt nicht weiter ausführen. ;)


danke für eure vielen Beiträge! Ihr postet ja schnelelr als ich antworten kann. *freu*
 
@darkblue: Ich habe die Tasche, die du meinst, bereits... Also SOE wäre mir lieber.. :) Naja, mal sehen...
 
BlackBlade said:
.... aber was ist eine E2.

@darkblue: Jeder setzt eben andere Prioritäten, was nun nichts mit "Geheimagenten-Modus" zu tun hat... Aber du meintest das, so wie ich es sehe, als Scherz, von daher will ich das auch jetzt nicht weiter ausführen. ;)


Die E2 ist das einfachere Pendant zur E2e, nicht hartanodisiert, ohne Clip und wie ich glaube mit anderer Elektronic.

Das mit dem Scherz hast Du übrigens richtig erkannt. ;)
 
Hi,

Ich bin dank darkblue besitzer einer solchen Walther-Sheath .
Die kann ich nur empfehlen, die Lampe passt da 1A rein und durch den Druckknopf ist da auch keine Große Geräusch-Kulisse beim öffnen.
Das Ersatzbatterie-Fach hat allerdings Klett, ist aber nicht wirklich "laut".
Imo ist diese Tasche en klasse Ausrüstungsgegenstand man hat halt alles beisammen und im "notfall" Ersatzbatterien schnell zur Hand.

Viele Grüße
Olli
 
Ich bin auch von der Inova x5t auf Sure Fire umgestiegen,allerdingst habe ich die 6P genomen.
Der Vorteil der 6P ist das man sie mit dem A19 Adapter auf 9P umrüsten kann,dazu noch der P91 Brenner und man hat 200 Lumen(für 20 Min.).
 
BlackBlade said:
Sorry, ich glaube ich komme grade etwas mit den Bezeichnungen durch einander, aber was ist eine E2. Auf der Surefire Seite finde ich nur die E2e. Und zwar hier...

wenn ich den link anklicke , ist ein größeres bild zu sehen und 2 kleine nebeneinander. das linke ist die e2e das rechte die e2

die e2e ist mit nem kantigen ring um den lampenkopf versehen , so das sie nicht wegrollen kann. außerdem ist sie hartanodisiert. nen clip haben beide. aber schon diese beiden sachen lassen die lampe in meiner gunst extrem steigen. leg mal die lampe beim basteln unter dem auto ab und stehe etwas schief am hang oder so . die lampe rollt weg. das kann dir damit nicht passieren.
 
Ich habe auch eine Ergänzung zu meiner Inova X5T gesucht und vor kurzem die SureFire E2E HA bei Thomas Wahl gekauft. Seitdem wechsle ich die beiden Lampen nach Bedarf aus. Wenn ich weiches Streulicht brauche = X5T, bei Ausleuchtungsbedarf auf mittlere Distanz = E2E HA. Die Leuchtkraft der SureFire ist im unmittelbaren Nahbereich schon fast überdimensioniert. Ich hätte nie gedacht, dass eine sooo kleine Lampe sooo viel Licht gibt.

Meine Kaufempfehlung: SureFire E2E HA! :super:

Gruss
Andreas
 
Ein paar Kleinigkeiten:
Die E2 und die E2e benutzen haben die gleiche Elektronik, wobei ich den Ausdruck Elektronik nicht ganz verstehe aber so deute, dass Du den Brenner meinst. ;) Wenn Du an eine digitale Regelung gedacht hast, ist das hier falsch.
Die E2 ist der Vorläufer der E2e und unterscheidet sich indirekt in ein paar Dingen. Beide haben einen clip - die E2 am Lampenkopf, die E2e am Lampenkörper. Der Clip der E2e ist abnehmbar, der der E2 nicht. Beide sind hardanodisiert - HAIII, die E2 gibt es aber auch in anderen "Farben". Die E2 hat keinen verriegelbaren Endschalter, die E2e hat einen verriegelbaren Endschalter. Wenn ich mich richtig erinnere, wird die E2e mittlerweile mit einem Druckschalter/clickie (Z57) geliefert, die E2 ist ein Auslaufmodell und nur noch mit dem einfachen Druckschalter zu bekommen - einen verriegelbaren Endschalter oder Clickie kann man optional kaufen. Beide Lampen können entweder den MN02 Brenner mit 25Lm/150Min. oder MN03 (60lm/75Min) verwenden.

Die 6P ist in einer ganz anderen Kategorie - preislich kommt sie der E2e schon sehr nahe, hat aber wie schon oben erwähnt einige Upgrade Möglichkeiten. Der A19 Adapter ist nur eine von vielen Möglichkeiten neben der wiederaufladbaren Version, einem Turbokopf und diversen anderen Teilen. Die 6P ist aber nicht in HAIII erhältlich, nur schwarz und "satingrey". Neben den beiden Standardbrennern für 65lm/60min oder 120lm/20Min hat man über den A19 Adapter auch 105lm/60Min oder 200lm/20Min zur Verfügung. Auf die veschiedenen Brenner,wenn ein Turbokopf dazukommt, gehe ich jetzt mal nicht ein. :)

Je nachdem was Du willst, ist die E2e oder die 6P die richtige Wahl, ich persönlich würde die E2e nehmen, da die Grösse interessanter ist als diverse Addon's.

Klaus.
 
Last edited:
Ich habe sowohl die 6 P als auch die E 2e. Der Unterschied bei der Leuchtkraft spielt meiner Meinung nach in der Praxis keine Rolle. Ich empfehle Dir die E 2e, die ist etwas kleiner, leichter, handlicher und durch den Clip auch praktischer mitzuführen.
 
Eben, Musashi

Genau deshalb, und weil ich nicht mehr wechseln wollte, ist die SF A2 inzwischen meine Lieblingslampe.

Es wäre vielleicht eine Alternative, die X5T zu verkaufen und um die 100 €-Grenze vielleicht überschreiten zu können.

Mit der A2 hast Du die Vorteile beider Lampen so ziemlich ein einer vereint.

Ich muß allerdings dazusagen, daß die LEDs der A2 ein bißchen weniger Performance bieten als die der X5T.

Aber damit kann ich sehr gut leben, wenn die LEDs nicht reichen, schalte ich eben den Brenner dazu.
 
Back