Neuling braucht ein bisschen Hilfe

Bones

Mitglied
Messages
24
Welches Klappmesser (Benchmade)?

Erstmal ein herzliches Hallo an alle im Forum,

als Neuling auf der suche nach einem Taschenmesser hat es jetzt auch mich in dieses Forum verschlagen :p
Es kam, wie man so schön sagt … „wie ein Blitz aus heiterem Himmel“ … jetzt brauch ich ein Taschenmesser.

Was feines zum täglich dabeihaben, für den „leichten“ Einsatz, schick soll es sein und Kosten darf es natürlich nix :hmpf:
Bei diversen Händlern im Internet musste ich dann Feststellen das die Auswahl dann doch größer war als ich je gedacht habe
… puhh das wird schwer.

Gut, mittlerweile weiß ich dass ein Klappmesser Folder heißt und das EDC für ein Messer steht das täglich genutzt/getragen wird,
nur weiß ich jetzt auch das die Messer die mir richtig gut gefallen leider nicht für 50,- EUR zu haben sind :(

Da ich mich nun von meinen Preisvorstellungen verabschiedet habe, möchte ich euch meine
Favoriten vorstellen und würde mich freuen wenn ihr mir zu den Messern etwas sagen könnt
oder vielleicht noch die ein oder andere alternative wisst.

Vielleicht weiß der eine oder andere ja auch wo es diese Messer „besonders“ günstig gibt
… vielleicht lesen ja ein paar Händler mit für ein schönes Angebot ;) … oder jemand
möchte zufällig eins von meinen Favoriten loswerden.
Da wären:

1. Benchmade 960-20 Plain black G10 Inlay
2. Benchmade 960 Winewood Inlay
3. Benchmade 733-01

Das 733-01 kommt meinen Preisvorstellungen am nächsten aber wenn es für ein 960 ein
„Hammer“ Angebot gibt würde ich auch da zuschlagen.

Freu schon auf jede Reaktion aus dem Forum und hoffe reichlich Input von euch zu erhalten.
Vielen Dank schon mal :super:

Andreas
 
Das 960 hat einen relativ schweren und glatten Edelstahlgriff, der als EDC nicht mein Fall wäre. Für mich eindeutig zu wenig Grip.

Ein Messer aus der 730er Serie ist eigentlich nie ein Fehler.

Sollte es größentechnisch etwas dazwischen sein, würde ich mir auch nochmal die 940er Serie von Benchmade anschauen.
Viel Messer bei wenig Transportvolumen, und IMHO auf jeden Fall alltagstauglicher als das 960.

Wenn Du Deine Ansprüche spezifizierst, kann man auch noch genauer darauf eingehen.

Und wenn Du Dir mal ein paar Benchmades (et cetera) anschauen willst, dann komm einfach mal bei mir vorbei. Das eine oder andere habe ich schon liegen. :D

Schick mir doch mal ´ne Mail.
 
Last edited:
Die 730er Serie ist sehr alltagstauglich. Habe selber ein 732 D2BT als EDC.

Ist allesdings nicht wirklich klein und schnuckelig....

Grüsse

Sidro

P.S.: Viel spass mit dem schneidenden Gut und Vorsicht! Suchtgefahr...:)
 
beagleboy said:
...Ein Messer aus der 730er Serie ist eigentlich nie ein Fehler...

erst mal auch ein Hallo an dich und viel Spass im MF !

Ich muss beagleboy rechtgeben, mit einem aus der 730er Serie kannst du beinahe nichts falsch machen!

Grüessli
Manuel
 
Ich würde dir raten...

schau dir mal die die leichten Al Mar Messer an. Ich hab ein AL Mar Sportsman als EDC, ist für unter 60€ zu haben, hat eine ATS 34 Klinge, ideal Größe bei gerad mal ca. 80 Gramm. Verriegelt bombenfest und sicher und bin einfach nur begeistert.

Gruß Bountyp
 
Hi Bones,

also da hab ich erst mal gegrinst. Es soll nicht mehr als € 50,00 kosten und dann ab in die vollen.. :D :D

Ich denke, gehe mal auf Beagles Angebot ein und schau Dir ein paar aus nächster Nähe an.
 
[FX]-Talon- said:
da hab ich schon bei 30€ fürn messer gezögert....*seufzt* das waren noch gute zeiten....mittlerweile halte ich 50€ immer für ein absolutes schnäppchen.... :( ich werd noch arm hier.


Tja, gewöhne dich daran. Du bist aber doch am Anfang sicherlich gewarnt worden ??

Das traurigste an der ganzen Geschichte ist, daß der Wahn erst richtig in Schwung kommt, wenn du dein erstes "Teures" Messer mit dem "Schrott" vergleichst, den du vorher benutzt hast. Erst dann kommt dieses "Boaaaa" Gefühl und der heimliche Wunsch mehrere Stücke hoher Qualität zu besitzen...

Also meine Herren Erstbesitzer, Neulinge und so weiter... Schaut euch schon einmal nach einer passenden Vitrine um..... ;)

Und das ganze Klim Bim drum herum??? Schärfset, Lederriemen, dann noch alles was mit dem Scheidenbau zu tun hat, weil ja jeder ne Kydex-Scheide braucht (??) und und und...... dazu kommen noch die Specials wie "...3 verschiedene Surefire Lampen braucht jeder über 18 ?!... Was hätte ich auch sonst mit den 450,00 € machen sollen ???..." ;) ;)

Ähnlich ging es mir auch, obwohl ich schon vorher ein Faible für hochwertige Messer hatte. Wer aber gewillt ist diesen schweren Gang zu bestreiten der sei herzlich willkommen in unserer Mitte. Und seid euch gewiß, ihr werdet das forum noch zu schätzen lernen. Nirgends gewinnt ihr bessere Eindrücke über mögliche Neuerwerbungen als hier durch die imense Zahl an Erfahrungsberichten etc.

Dazu die Hilfsbereitschaft der Mitglieder wenn es um Fragen und Probleme geht... Einfach Klasse.

Somit laßt mich hier einmal Danke sagen, für die tolle Unterstützung und Beratung aller Mitglieder. Mir hat´s nur Positives beschert.


DANKE


mfg,

König :super: :super: :super:
 
Wie wäre es denn mit einem Taschenmesser von Victorinox oder Wenger ( Schweitzer Messer)?
Das sind ordentliche Messer die leicht sind und zudem nicht viel kosten.
Es gibt viele verschiedene Varianten für jeden Zweck mit oder ohne feststellbare Klinge.
 
Bones said:
...nur weiß ich jetzt auch das die Messer die mir richtig gut gefallen leider nicht für 50,- EUR zu haben sind :(

Da ich mich nun von meinen Preisvorstellungen verabschiedet habe, möchte ich euch meine
Favoriten vorstellen ...

@ Franky:

Ich glaube irgendwie nicht, daß ein Victorinox der gerade erwachenden Faszination für gute Messer auch nur ansatzweise befriedigen kann. ;)
(Was nicht gegen Victorinox/Wenger gemünzt ist)
 
Wie währe es denn mit nem Griptilian!?

So weit ich bisher gehört habe ein sehr gutes Messer.
Hat nen Axis-Lock ne anständige Klinge, die gute BM Verarbeitung und
wie der Name schon sagt; einen "grippigen" Grip :hehe:
( scherzhaft für: griffigen Griff :glgl: )

Schweizer Messer sind was tolles, aber wie beagleboy schon sagte;

das reicht ihm sicher nicht. Bei mir hats auch erst ein Spyderco getahn.
Getahn, was laber ich da, ich bin immer noch vollkommen Messerverrückt :irre: Dann erwischt es einen nähmlich erst richtig :haemisch:

MfG
Richard
 
Back