Meine #1. still work in progress

Darkforce

Mitglied
Messages
134
Hallo,

nun habe ich endlich Zeit gefunden meine #1 weiter zu bauen. Leider hat es dieses Jahr nicht besonders gut mit mir gemeint was Gesundheit anbelangt. Und nicht zuletzt wegen des schönen Sommers(den wollte ich nicht im Keller verbringen ;)) habe ich nun erst wieder meinen (beheizten ;)) Keller aufgesucht.

Das Messer ist wie gesagt noch nicht fertig. Am Griff bin ich noch mit einigen Stellen unzufrieden(die muss ich noch ein wenig plan schleifen und polieren), die Schneide ist noch nicht scharfgeschliffen und eine Scheide ist auch noch in Planung.
Nun an diesem Messer habe ich gesehen wie viel man doch falsch machen kann :glgl:. Aber wie sagt man doch so schön? Aus Fehler lernt man und so ist auch schon eine #2 in Planung("Ich will nur mal ein Messer bauen" ;))...
Zu den Fehlern zählen hauptsächlich das Ricasso(die Seite ist mir Halbwegs gelungen, auf der anderen Seite ist die Kante sehr Rund und kaum noch als Kante zu identifizieren), das Finish(Ich war beim schleifen mit einigen Körnungen zu schlampig, aber am stärksten macht sich bemerkbar, dass ich vor dem Härten das ein oder andere mal mit der Feile abgerutscht bin und wunderschöne Kerben in den fast fertigen Rohling geschlagen habe. Die hätte ich vor dem Härten wohl besser rausgeschliffen, denn jetzt hab ich sie nicht mehr rausbekommen. Außerdem habe ich beim Sägen etwas ungeschickt angestellt und auch einige sehr tiefe Riefen in die Ränder gemacht, welche noch zu sehen sind. Demnächst werde ich die Konturen mit der Feile herstellen und nur noch grob zusägen. Allerdings habe ich, bis auf 3/4 des Klingenschliffs alles mit sehr billigen Baumarktfeilen gemacht. Nachdem ich die ersten Striche mit einer guten Feile gemacht hatte ist mir bewusst geworden, dass ich mir einiges an Schweiß hätte sparen können...) und das Griffschalenende, welches ich aus nicht mehr rekonstruierbaren Gründen zu Kurz gesägt habe...

Nun, es waren meine ersten versuche in der Metallbearbeitung und auch sonst habe ich Handwerklich nicht viel mehr gemacht, als Bilder aufgehängt ;)

Nun zum Messer selber:
Länge: ~23cm
Breite: ~3cm
Stahl: 1.2842
Stahldicke: 4mm
Härte: ~59 HRc
Griffmaterial: Leinenmicarta mit Messingstiften

1.jpg


2.jpg



Viele Grüße
Johannes

/* ups, nun, 3,6cm runterfeilen währe doch viel Arbeit gewesen ;) */
 
Last edited:
Hi Johannes,

schön mal wieder von dir zu hören, ich dachte schon dass dich die Messerbaulust verlassen hat.

Dein Erstling sieht ziemlich gelungen aus :super:. Gibt bestimmt nen prima User ab.

Und bei zwei Messern wirds wahrscheinlich auch nicht bleiben :D .

Gruß Marcus
 
:) weiter so!
mach dir keinen kopf wegen dem ricasso. ist mit der schwerste teil an einem messer, das gleichmäßig hinzubekommen. was ich von hier aus sehe, gefällt mir. punkt. :D

p.s.: schau dir doch noch mal die dicke an.. entweder hast du dich vertippt, oder du hast jetzt seeehr stabile oberarme ;) :)
 
Hallo Darkforce!

Work in progress? Sieht für mich schon recht fertig aus! Super Griffmaterial, praktische Klingenform - was will man mehr? Tolle #1! :super: Das mit dem "einen Messer" kenn ich von wo, und die "Fehler" sind mir auch nicht unbekannt. Lass Dich dadurch nicht entmutigen, Fehler macht man bei jedem Messer (ich zumindest) aber zum Glück nur selten 2 Mal :D

Einziger Kritikpunkt sind nur die Pins, da hätte ich Stahl genommen, aber das ist ja nur meine Meinung.

Sonst: Super Erstling! Mach weiter so!

Grüße, Robert
 
Ein wunderbarer Erstling, gefällt mir sehr gut. Die richtige Wahl der Materialien und der Ausführung. 1.2842 ist angenehm zu bearbeiten, Mikarta ist solide und hält beim Bearbeiten keine unangenehmen Überraschungen bereit. Der Verzicht auf einen seperaten Handschutz bzw. Backen, spart Passungsarbeiten.

So kommt man schnell zu einem Erfolgserlebnis und der Rest ergibt sich mit der Erfahrung; der Praxistauglichkeit schaden ja alle der von Dir aufgeführten Kritikpunkte nicht. Die Pflicht hast Du prima hinbekommen, alles was später vielleicht noch kommt ist sowieso nur noch die Kür.
 
Back