Bowie-Messer für die neue Grillsaison

GUSA

Mitglied
Messages
10
Hallo zusammen,

für das Schnippeln und zerteilen vor, während und nach dem Grillen suche ich ein schönes, schweres Messer. Bisher ist ein Old-Hickory 10" Butcher Knife im Einsatz.
Mir schwebt ein klassisches Bowie-Messer vor. Es darf ruhig "rustikal" aussehen. Dass es für die Aufgabe ergonomisch geeignetere Messerformen gibt, ist mir schon klar.

Es sollte trotz Form und Größe scharf und gut scharf zu halten sein.Ich habe natürlich schon etwas im Forum gewühlt und mir sind ein paar Kandidaten aufgefallen.

Buck 119 bzw. Buck 120 wegen der längern Klinge - Preis Leistungssieger "von der Stange".
Linder Kentucky Bowie - mit 440C-Stahl
Von Svord Knifes das Von Tempsky Bowie - ist aber in Deutschland nicht mehr, bzw. aktuell nicht lieferbar?


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Großes Messer für alles geschnippel rund um den Grill, vom Zwiebel und Knoblauch schneiden bis Hähnchen/Braten am Tisch zerteilen. - Klar gibt es je nach Aufgabengebiet besser geeignete Messer - Ergonomie ist in diesem Fall dem Spaßfaktor nachgeordnet.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 250,- €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinenlänge ca. 20 bis 25 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff Holz oder Horn, Klingenform Bowie

* Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Scheide Leder.

* Welcher Stahl darf es sein?
Sollte gut zu schärfen sein, gerne auch rostende Variante.

* Klinge und Schliff?
keine Vorgaben

* Linkshänder?
Rechtshänder


* Bezugsquelle?
Versandhandel, Inland, EU

Schon mal vielen Dank im Voraus

Andi
 
Moin

Einen winzig kleinen Hauch über deinem Budget: Bark River Hudson Bay Camp Knife .... da müsstest du einfach mal bei Jenni anfragen, ob sie dir eins besorgen kann.
Hatte ich letztes Jahr auf der IWA in der Hand und wollte es nicht mehr hergeben ;)

Hubertus baut ebenso sehr schöne Bowie-Messer. Die haben auch welche mit der "Remington"-Klinge im Programm.

Meine Wahl fürs Grillen wäre das Browning Crowell/Barker Competition Knife ...... das ist tatsächlich zum Schneiden gedacht ;)

oder das Cold Steel Natchez Bowie in Monostahl ... gibt es z.B. hier: https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B004MN5EXE/ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all


Ach ja.... von Down Under gibt es natürlich auch noch grilltaugliche Bowies: https://www.linder.de/de/artikel/446128/The_Outback™_Mark_II_-_von_Down_Under_Knives


Gruß
chamenos
 
Wenn ich ein größeres Messer mitnehme ist es fast immer das Rocky Mountain Bowie
von Linder. Auch beim Grillen zu Hause ist es die Konkurrenz zu den Kochmessern.

Von Buck gibt es ein Messer das ist ähnlich aufgebaut. Das 620 Reaper.
Vielleicht ist das sogar besser als das Linder, schon wegen des Stahls,
doch das Linder liegt griffbereit parat, das Reaper müsste ich immer
erst mal raussuchen.

https://www.buckknives.com/product/reaper-knife/0620FAM01/

Das Universalmesser von Buck schlechthin ist aber das Vanguard. Etwas kürzere
Klinge,sehr handlich und jeder Schneidaufgaben am Grill gewachsen. Das Messer
gibt es als 192 Vanguard mit Holzgriff und als 692 Vanguard mit gummiertem Griff.

https://www.buckknives.com/product/vanguard-knife/0192FAM01/

Haebbie
 
Schon einmal vielen Dank für die schnellen und vor allem ausführlichen und detaillierten Antworten mit den Verlinkungen. :super:
Nach Durchsicht eurer Vorschläge bin ich irgendwie beim Natchez Bowie von Cold Steel hängen geblieben. Das heißt nicht, dass die anderen Kandidaten nun aus dem Rennen sind, jedoch hört sich das „Drum und Dran“ des Natchez ähnlich interessant an wie beim Von Tempsky, das Kentucky punktet nach wie vor mit seiner Optik.

Bei der Recherche nach Quelle, Preis und Verfügbarkeit ist mir dann folgendes aufgefallen:
Das Messer scheint kein Full-Tang-Konstrukt zu sein?
Es gibt zwei Stahlvarianten – SK-5 und 0-1, was ich jedoch nicht beurteilen kann. Was wäre da die bessere Variante?

Hat vielleicht jemand das Natchez oder ähnliches Messer in Gebrauch und berichtet über seine Erfahrung beim Gemüse schnippeln? :haemisch:
Aktuelles Lieblingsmesser zum Filetieren von Hähnchenschenkel (Pollo Finos) ist übrigens das 10“ Butcher von Old Hickory – insofern hat die Frage nicht nur „erheiternden“ Hintergrund.

Rückmeldungen von Besitzern der genannten Messer wären natürlich klasse.
 
Last edited:
Momentan gibt es einige sehr interessante Bowies bei Schicksers Messerscheune zu bestaunen, sie sind auf jeden Fall einen Blick wert. Hoch spannend sind meiner Meinung nach die Bowies aus der Historical Edition von Hanwei / Paul Chen. Es müsste noch welche bei Swords and more geben, ebenfalls sehr empfehlenswert ist das Cold Steel 1917 Frontier Bowie, das müsste aber vorher noch einmal richtig geschliffen werden, um wirklich scharf zu sein, dann aber ist es beeindruckend. Etwas führiger, immer noch nicht klein, dafür aber eines der am besten ausbalanzierten Bowies überhaupt, ist das Linder Yukon - ein klasse Teil. Und da gibt´s ja auch noch was aus Japan: Fällknivens Thor z. B., aber das ist recht teuer.
Na, in deiner Haut möcht ich bei der Auswahl nicht stecken, denn hier wird ja nur ein Bruchteil der wirklich guten Bowies aufgezeigt.

Viel Spaß beim Grillen!
 
Na, in deiner Haut möcht ich bei der Auswahl nicht stecken, denn hier wird ja nur ein Bruchteil der wirklich guten Bowies aufgezeigt.
Viel Spaß beim Grillen!

Da ist etwas wahres dran, je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desdo komplizierter wird es eine Entscheidung zu treffen.
 
Last edited by a moderator:
Hier eine kurze Rückmeldung.

Die gute Nachricht, ich wurde gestern fündig.......Die Schlechte Nachricht - es handelt sich eher um ein "Kleines" Bowie.
Nichtsdestotrotz freue ich mich also aktuell auf ein 10.5" Wostenhom mit 6" Polished Carbon Steel Blade, Buffalo Horn Handle und zugehöriger Lederscheide. :cool:

Die Baustelle "Großes" Bowie bleibt also erhalten.......

Grüße

Andi



PS Mein letzter Post wurde gestern Nachmittag geändert. Mir war nicht bewusst, das da etwas im Argen liegt. 1. Sorry, 2. mit der Erklärung "Forenregeln" kann ich nicht so richtig etwas anfangen. Was war denn der Grund?
"Geändert von chamenos (Gestern um 15:20 Uhr) Grund: bitte die Forenregeln beachten"
 
Last edited:
Hallo zusammen,

hier eine kurze Rückmeldung.

Neu im Bestand sind ein Hubertus/Solingen Bowie, Klingenlänge 20cm und das Wostenholm aus England, Klingenlänge 16cm.

Das Hubertus bekam eine Kur auf den Steinen 240, 1000, 3000 und rasiert mittlerweile Haare.
Das Wostenholm ziert sich noch etwas mit der Schärfe. Aufgrund des neuwertigen Zustandes gehe ich da etwas vorsichtiger mit der Sharpmaker dran.

Das Hubertus dürfte schon eine kleine Haxe zum gestrigen Abendessen zerteilen. :super:
 
Last edited:
Back