Suche uneingeschränkt tragbares EDC Fixed [in BRD]

Max

Mitglied
Messages
90
Hallo liebe Messerfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem EDC Fixed, welches ich ohne Einschränkungen führen darf.
Wichtig ist eine komfortable Trageweise.

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Max


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja!

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Fixed

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

EDC

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

bis 150,- €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

6 - 12 cm, uneigeschränkt führbar

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Das Messer sollte relativ leicht sein und dünne Griffschalen besitzen. Es soll nicht "auftragen". Die Materialien sind nebensächlich.
Eine unbeschichtete Klinge ist wichtig. Optisch sollte es leicht "taktisch" sein und nicht zu klassisch. Aus diesem Bereich habe ich gerade ein schönes Puli Messer in Arbeit...

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Wichtig ist eine flache Scheide, die das Messer zuverlässig hält. Variable Tragemöglichkeiten wären gut.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Rostrei; sonst keine Einschränkungen.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

hier bin ich offen...

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Rechtshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

-

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Versandhandel, Inland, EU

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Mir gefällt das Kobun von Cold Steel sehr gut, da es relativ komfortabel zu tragen ist. Leider ist es nicht §42 konform.
Das Fällkniven WM1 und das Cold Steel Bowie Spike passen z.B. auch ins Schema.
 
Last edited:
AW: Suche uneigeschränkt tragbares EDC Fixed

Ich würde das Fälkniven WM1 in lam. VG10 oder lam. 3G vorschlagen.
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-fallkniven-wm1-blank-lemmet-zytel-sheath.htm
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-fallkniven-wm1-3g.htm

Das ist sehr robust.
Leicht mit nur 70 Gramm.
Klein 71 mm / 175 mm.
Flach, mit 12 mm an der stärksten Stelle des Griffes und trägt kaum auf.
Es ist rostfrei.

Das Messer sieht zwar nach nichts aus, aber wenn man es mal in der Hand hatte, merkt man wie optimal die Form für ein kleines edc-Messer ist.

Um den Hals getragen oder in der Tasche merkt man es auf Grund des wirklich sehr geringen Gewichtes und der kompakten Größe kaum.

Auf der anderen Seite ist es groß genug um fast alle Schneidaufgaben problemlos zu erfüllen.

Der ballig Schliff ist sehr robust und mist einfachsten Mitteln (Schleifpapier und Mousepad) nachzuschleifen.

Die Serienscheide ist Ok, aber nicht optimal.

Ich habe mir dazu eine Neckscheide aus Kydex gemacht, mit der ich das Messer mit einer Schnur um den Hals (mache ich meistens) oder ohne Schnur in der Jacken- oder Hosentasche tragen kann.
Das könnte dann so aussehen:




Die Scheide ist durch die Chicago Screews zerlegbar und kann dadurch leicht gereinigt werden.
Bei einem edc-Messer manchmal hilfreich.
Die Kydex-Scheide ist an der stärksten Stelle nur 16 mm dick.

Das WM1 mit so einer Scheide ist für mich das optimale fixed edc.

Wenn du die nicht selber machen möchtest, kannst du bei Nestor bestimmt eine bestellen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?75918-Neue-Kydexe&p=931398&viewfull=1#post931398
http://www.messerforum.net/showthread.php?75918-Neue-Kydexe&highlight=kydex
der macht wirklich super Arbeiten zum fairen Preis.
oder auch hier kann man Kydex-Scheiden bestellen:
http://www.com2you-biwak.de/Messer-...cheide-fuer-Faellkniven-F1--TekLok-11524.html
 
Wenn ich ein "ziviles" Fixed tragen würde, wäre es das Manly Patriot. Ich habs in D2 (nicht Rostfrei) gekauft, weil ich für 46 Euro nicht widerstehen konnte, und das hat mich echt positiv überrascht! Unschlagbare Preis-Leistung!
In rostfreiem CPM 154 gibt es das Messer glaube ich für 90 Euro.

Mit dem D2 habe ich aber auch absolut keine Probleme was Rost oder Patina angeht - ich habe extra alle Sachen damit geschnitten, die mir bspw. beim A2 von Bark River Sorgen machen, und einfaches Abwischen hat immer gereicht.



p.s. Aber auf die 2. Generation achten, da sitzt die Scheide perfekt.
 
Hallo liebe Messerfreunde,

vielen Dank für Euer schnelles und umfangreiches Feedback und die tollen Anregungen.
Alle von Euch vorgeschlagenen Messer gefallen mir...obwohl sie seeeeehr unterschiedlich sind.

Das ist auch der Grund, warum ich meine Spezifikationen so weit gefasst habe.
Ich bin für alles offen, solange es in das grobe Raster passen! Eine durchaus luxuriöse Situation,
da die Wahl jetzt schon schwer fällt.

Mal gucken, was noch so kommt! In der finalen Entscheidung wird es wohl nicht bei einem Messer bleiben ;-)

Beste Grüße
Max
 
Back