Kleines Taschenmesser Hartkopf

dragoner08

Mitglied
Messages
48
Moin,

in den Untiefen meiner Schubladen, Kisten und Kartons habe ich dieses kleine Taschenmesser gefunden. Keine Ahnung wo ich es her habe. Ist einfach schon immer da gewesen.

Mich würde interessieren, in welche Kategorie man dieses kleine Messer nun einordnet ? Zählt das als Damen-Handtaschenmesser ?:):confused:

Das Stück ist eine Produktion von Hartkopf und weist Perlmuttgriffschalen auf. Das braune Lederetui ist innenseitig mit violetem Maroquinleder ausgekleidet.

Zum Größenvergleich habe ich ein 2-Eurostück dazu gelegt. Es ist also sehr klein.

Durch das Vorhandensein der kleinen Schere und der Nagelfeile darf ich hier von einem Messer für die Dame ausgehen ?

Ist eine zeitliche Einordnung möglich ?


Gruß Dragoner08
 

Attachments

  • Kleines Taschenmesser Hartkopf 003.JPG
    Kleines Taschenmesser Hartkopf 003.JPG
    147 KB · Views: 127
  • Kleines Taschenmesser Hartkopf 008.JPG
    Kleines Taschenmesser Hartkopf 008.JPG
    153.7 KB · Views: 151
  • Kleines Taschenmesser Hartkopf 004.JPG
    Kleines Taschenmesser Hartkopf 004.JPG
    132 KB · Views: 122
  • Kleines Taschenmesser Hartkopf 005.JPG
    Kleines Taschenmesser Hartkopf 005.JPG
    119.4 KB · Views: 103
  • Kleines Taschenmesser Hartkopf 006.JPG
    Kleines Taschenmesser Hartkopf 006.JPG
    119.5 KB · Views: 104
  • Kleines Taschenmesser Hartkopf 007.JPG
    Kleines Taschenmesser Hartkopf 007.JPG
    128.1 KB · Views: 106
  • Kleines Taschenmesser Hartkopf 001.JPG
    Kleines Taschenmesser Hartkopf 001.JPG
    131.1 KB · Views: 88
AW: Kleines Taschenmsser Hartkopf

Hallo,
Mit "Damenaccessoire" liegts Du wohl richtig, präzise zeitliche Zuordnung für mich schwierig, typisch für 50-60er Jahre. Auffällig: der Bügel und die Stifte sehen nach Silber/Neusilber aus und die sog. Decknagelfeile sind auch für Hartkopf eher untypisch. Diesen Feilentyp kenne ich überwiegend aus Zeiten vor WK 2. Kleines, hübsches Messerchen mit besonderen Merkmalen.

Gruß
Abu
 
Zum Größenvergleich habe ich ein 2-Eurostück dazu gelegt. Es ist also sehr klein.

Durch das Vorhandensein der kleinen Schere und der Nagelfeile darf ich hier von einem Messer für die Dame ausgehen ?

Gruß Dragoner08

Die Größe spricht m. E. für ein "Damenaccessoire". Aber Schere und Nagelfeile sind als Werkzeuge eigentlich grundsätzlich nicht der Damenwelt allein vorbehalten. (ich weiß, ein richtiger Mann pflegt seine Nägel natürlich mit einem Bowiemesser oder anderen mir nicht geläufigen Herrenacessoires :irre:
 
Back