Schmiermittel für die Klingenachse

Fabsel

Mitglied
Messages
679
Hallo,

ich habe schon fleißig im Forum und im Internet gelesen zum Thema. Es geht mir um folgendes: ich suche nach einem guten Schmiermittel für die Klingenachsen meiner Folder.

"Gut" heißt in diesem Fall, es soll nicht verharzen, die Leichtläufigkeit soll erhöht werden im Vergleich was ich bisher habe, und wenn es kein Dreckmagnet ist, wäre es auch noch schön.
Bislang nutze ich das Vic-Öl oder ein Nähmaschinenöl. Ich kann leider nicht nachvollziehen was von beidem für welches Messer genutzt wurde. Ich habe nun öfter beobachtet, dass bei längerer Nichtnutzung(1-2 Monate) der Klingengang sehr schwerfällig geworden ist. Ich kann mir das nur durch eine Art Verharzung des Öls erklären.
Da mich die Öle in Hinblick auf Schmutz eh schon länger nerven, habe ich mich nun mal kundig gemacht was es da so gibt. Schutz vor Rost ist mir ausdrücklich egal, ich habe keine rostenden Folder.
Ich würde gern weg von den Ölen, da habe ich bisher immer wieder schlechte Erfahrungen gemacht.

Meist liegen bei mir Kupfer oder Teflonwasher vor, auch diverse Kugellager Systeme (z.B. IKBS). Was davon alles nun behandelt werden soll oder nicht ist ja auch eine Glaubensfrage wie mir scheint.


Tuf-Glide, White Lightning, Graphit Pulver/Spray, Teflon Spray sind mir da am häufigsten unter gekommen. Besonders hier im Forum habe ich zu allem davon sowohl gutes als auch schlechtes gelesen.
White Lightning scheint es wohl in der Form in der es Anfang der 2000er hier besprochen wurde nicht mehr zu geben.
Tuf-Glide hätte ich mir schon fast gekauft, dann aber las ich dass es für ein Kratzen in Klingengang sorgen kann, was ja meinem Ziel ja widerspricht.
Zu Graphit habe ich gelesen das man es super dafür nehmen kann, andere sagen das Zeug gehört Verboten.
Zu Teflon kann siehts ähnlich aus.

Ich blicke nicht mehr ganz durch was nun Sache ist. Hat da jemand Erfahrungen mit, zu den Produkten die es schon lange gibt, aber evtl auch zu neuen aus dieser Dekade? Gerne auch einfach Links zu Threads hier im Forum, kann ja sein das ich was überlesen habe.

Und da ich oft genug lesen durfte, dass es hier eine Art Trauma zum Thema Schmiermittel gibt, bitte keine Diskussionen :glgl:

Gruß
 
Moin,

das Trauma wirst Du nicht los werden bei dem Thema. Meine Empfehlung, wenn Du nix Rostendes zu schützen hast: Messer auseinander, gründlich säubern und überhaupt nicht schmieren. Alle "guten" Messer sollten prima funktionieren. Es kann nix verharzen. Es kann kein Dreck mehr magnetisch angezogen werden.

Willst Du dennoch unbedingt schmieren, ölen, fetten, nimm Ballistol oder WD40. Entgegen aller Warnungen, Ballistol sei für Bronze oder Kupfer unverträglich, hatte ich in all den Jahren noch nicht die geringste Beeinträchtigung an irgendeinem Metall - egal, ob Messer, Auto, Türschloß oder sonstwas. Und ich nehme Ballistol für alles, was ich zu schmieren habe, seit eh und je. Manchmal habe ich für Messer auch Bio-Olivenöl genommen. Das aber verharzt nach einiger Zeit leicht und je nach Öl ist der Säuregehalt gegebenenfalls ungünstig.

Mal sehen, wohin Dich dieser thread führen wird :distracted:. Ich würd's ganz lassen ...

R'n'R
 
Entgegen aller Warnungen, Ballistol sei für Bronze oder Kupfer unverträglich, hatte ich in all den Jahren noch nicht die geringste Beeinträchtigung an irgendeinem Metall - egal, ob Messer, Auto, Türschloß oder sonstwas.

Hallo Rock´n´Roll,

ich bin ebenfalls ein langjährig überzeugter Benutzer von Ballistol, verwende es aber nicht mehr bedenkenlos für alles. Die Washer von meinem Large 21 Sebenza waren von dem Zeug ordentlich angelaufen. Habe sie dann auf 12.000er Micro Mesh wieder blank poliert und verwende seit dem ausschließlich das sündhaft teure Reeve Grease.
Das Tübchen hält zum Glück ewig und mir ist bislang noch nichts besseres in die Finger gekommen. Alle Messer die ich damit geschmiert habe, liefen deutlich leichtgängiger und der Effekt hält sehr lange an. Mein EDC-Sebenza bekommt etwa alle 3 Monate eine neue Ölung, äh besser gesagt Fettung.
Das Reeve Grease kann ich mit bestem Gewissen empfehlen.


Greetz,
Anvil1971
 
Ich hatte einmal meine Maultrommeln (Messingrahmen) mit Ballistol gepflegt - sie bekamen davon ein interessantes Flecktarnmuster.....:irre: also Ballistol ist nicht für alle Metalle empfehlenswert.

Versuchs mal mit lebensmittelechtem Silikonschmiermittel ("Silikonfett"). Das ist so eine weiße Paste, klebt nicht, schmiert gut, greift nix an und soll gesundheitlich unbedenklich sein.
 
wie gesagt, von WD40 und Ballistol möchte ich weg. Zumal WD40 auch keine schmierenden Eigentschaften aufweißt bzw diese nach kurzer Zeit schon verliert.
An das Silikonzeug hatte ich noch nicht gedacht, ist ein Versuch wert, danke.

Gruß
 
Und da ich oft genug lesen durfte, dass es hier eine Art Trauma zum Thema Schmiermittel gibt, bitte keine Diskussionen :glgl:

Wie funktioniert ein Diskussionsforum ohne Diskussionen? :irre:

Ich hab auch schon alles mögliche durch - weniger aus Notwendigkeit, sondern weil man halt probiert.

Fazit ist, ich machs ala R.J. Martin. Bei Bedarf Messer mit Wasser und Bürste saubermachen (unzerlegt), dann satt mit WD40/Caramba/Hausmarke der Firma, in der ich arbeite ;) durchspülen und danach mit Druckluft rausblasen.

Das Hausmarke Kriechöl nicht wegen der Schmierung, sondern weil Lösemittel + Ölanteil den letzten Dreck lösen und Wasser verdrängen. Die Drehzahl/Belastung von Messerachsen ist nicht so hoch, dass man sie schmieren müsste ;) Was macht der Schmierkram noch - ok, Korrosion verhindern, so ein Film bleibt. Ich hab aber gar kein Korrosionsproblem mit Messerachsen :D

Pitter
 
@Fabsel, nimm doch ein Klappmesser auseinander und messe den Durchmesser der Bohrung und der Achse. Ich weiß nicht, welche H-Passung bei den Sebenzas vorliegt aber Military, PF-Alpha, CS Code 4 und zwei weitere Fernostfabrikate weisen alle genug Luft auf. Übertrieben gesagt könnte man sogar behaupten, dass da jemand nachgeschnitzt hat, zumindest beim PF. Da reibt nicht so viel. Ich schmiere gelegentlich die Schleiß-Scheiben, sofern sie nicht aus Nylon sind.
 
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Ich bin jetzt mal der Fraktion die sagt dass es auch ohne geht gefolgt. Ich muss sagen, mal so mal so. Mein PF Mike Two geht ohne Probleme. Aber sowohl das Benchmade Adamas als auch Contego sind ohne Schmiermittel deutlich unkomfortabler(im Hinblick auf Leichtläufigkeit).
I
ch muss dann wohl oder übel doch mal ein wenig was an Schmiermitteln kaufen und experimentieren.

Gruß
 
Back