Härten von C Stahl Messer in (Unter)-Franken

Xiviliai

Mitglied
Messages
7
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine ersten Messer aus 1.2003 rauszuarbeiten.
Bisher handelt es sich um ein Filitiermesser (15cm Klinge) und ein Kochmesser (23cm Klinge).
Eben das was mir zumindest gefühlt in der Küche noch fehlt :glgl:
Ein/zwei andere Messer sollen aber noch folgen.
Bei beiden Messer habe ich 0,5mm vorne an der Schneide stehen gelassen.

Nun jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.
Da ich prinzipiell bei Sachen, die ich nicht selber in den Fingern habe, furchtbar ungeduldig bin, ich auch natürlich was dazu lernen will, was das Messer machen angeht, und ich gerne auch Feedback und Verbesserungsvorschläge hätte, bin ich auf der Suche nach jemanden, der mir die Klingen härtet unter meinem Beisein und mir eben auch Feedback zu den Klingen gibt.
Erfahrung mit dem Härten von Kochmessern und bestenfalls 1.2003 wäre jetzt mein Grund Vorraussetztung.
Das ganze soll natürlich entgeltlich geschehen !

Wüsstet ihr da jemanden nach Möglichkeit möglichst nahe an Schweinfurt an den ich mich wenden könnte ?

Falls meine Sucher erfolglos bleibt gehen die Klingen zu Jürgen Schanz zum Härten, aber leider ohne mich.


Schonmal vielen Dank im vorraus.

LG

Leo


P.S.: Wenn die Messer fertig und auch was geworden sind, werde ich sie hier auch präsentiert :)
 
Bei breiten Klingen (Kochmesser) würde ich sicherheitshalber nicht unter 0,6 mm vorne gehen bei Karbonstahl. Bei schmalen Klingen unter 3 cm Breite sind 0,5 mm in Ordnung.
 
Bei breiten Klingen (Kochmesser) würde ich sicherheitshalber nicht unter 0,6 mm vorne gehen bei Karbonstahl. Bei schmalen Klingen unter 3 cm Breite sind 0,5 mm in Ordnung.

Okay :)

Hatte die Angabe von 0,5mm von Jürgen Schanz bekommen, nachdem ich diesbezüglich angefragt hatte.
Aber ist ja kein Problem noch auf 0,6mm runterzuschleifen :)

Auf den Spaß mit den Schleifsteinen bei der gehärteten Klinge bin ich dann aber gespannt :glgl:
 
Back