Ein Friction Razor namens Eustache

Virgil4

Premium Mitglied
Messages
2,560
Bonsoir,

hier ein kurze Vorstellung meiner "petite acqusition à Strasbourg" (EKS) am Samstag.

Erstanden von einem jungen Messermacher aus Thiers, Geoffroy Gautier, der einen ganzen Tisch voller Messer (+ einige Tüten unter dem Tisch) in der gleichen Bauweise hatte. Fast nur Friction Folder, geschmiedete Klinge mit Hebel, der gleichzeitig auch als Anschlag in der geschlossenen Position dient.

Er nennt diese Messer "Eustache" und meinte, er hätte keine zwei, die genau gleich wären ...

attachment.php


Der zweiteilige Griff ist aus Rinderhorn, zusammengehalten wird das Ganze mit zwei Nieten - sehr simpel, sehr funktionell und sehr leicht: 38 Gramm bringt mein Messer auf die Waage.

Und das bei einer Klingenlänge von 94 mm, Gesamtlänge von 200 mm, Klingenstärke von 1,9 mm, Stahl: rostträger Stahl (X50CrMoV15), der auch für Küchenmesser verwendet wird.

Der Griff hat keinen Spacer, aber auf der Klingenseite sieht es so aus, als ob er den Schlitz nochmal nachgeschliffen hätte, um Platz für die Klinge schaffen.

Auf seiner spärlichen Homepage "La marque du gamma" gibt es leider nur ein paar Kontaktdaten.

Und hier ein paar Bildchen:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Sehr schönes Messerchen, liegt gut in der Hand, EDC geeignet und wunderbar leicht. :D

Bonne soirée!

Virgil
 
Last edited:
Back