Dann wohl zum 101sten mal

skai

Mitglied
Messages
7
Hallo,
Leider hat es nicht geklappt das ich mich an das anderes Thema ranhänge.
Bisher bin ich hier nur als stiller Leser unterwegs, aber der Infektionsgefahr am Thema Messer steigt weiter wenn man liest. Nun zu meiner Frage
Derzeit Schleife ich noch mit einem Lansky-Set, dass seine Tage langsam erreicht hat und nun suche ich nach Ersatz.
Da ich gerne auf Schleifsteine umsteigen möchte habe ich versucht mich ein wenig einzulesen und bin über den BBB und den GBB gestolpert.
Nun liest man ja, dass die einer Körnung von 1000-5000 (8000) entsprechen.
Benötigt man trotzdem noch einen 1000er? Oder würde z.B. ein 400er Naniwa für den Grobschliff und ein BBB für en "Rest" reichen?
Wie unterscheidet sich der GBB eigentlich in der Geschwindigkeit vom BBB, wenn man das formuliert bekommt?
Der Versuch eines ersten selbst gebauten Messer habe ich auch schon begonnen, dauert wohl aber noch bis dies fertig wird, die Familie fordert ihr recht.
Benötige ich hier einen noch gröberen Stein als den 400er leere ist es hier ersteinmal empfehlenswert das Lansky-Set weiter zu nutzen um einen ersten Schliff anzubringen?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Geduld, wer weiß was ich noch für Fragen stellen muss.
Gruß skai
 
Hallo skai,

zu den Belgiern:
braucht man nicht für Küchenmesser, kann aber Spaß machen.(wie auch die Japanischen Natursteine)

Von 400 gleich auf 4000 oder höher - im Normalfall nein.
Gerade wenn Du von Hand schleifst ist es schwierig den Winkel zu halten und brauchst mit dem feinen Stein ewig bis die Schneide sauber ausgeschliffen ist.

Ausnahme vielleicht bei dünngeschliffenen Carbonstählen. Hierbei hat man an der Schneide nur ein kleines Fitzelchen Stahl(kleine Schleiffläche) und der Stahl selbst lässt sich deutlich besser schleifen als hochlegierte Chromstähle.
Mein Herder 1922 z.B. ziehe ich nur ab und an über einen feinen Stein. Wenn man den Winkel trifft sind das max. 5 Minuten "Arbeit"

Ich würde mir einen guten Schruppstein um die 400 und dazu einen 1000er zulegen und damit üben.
Wenn die Technik einigermaßen sitzt gibt es nach oben keine Grenzen - viel Sinn macht es zwar nicht, aber es kann ein schönes Hobby sein. :)

Nur zur Erinnerung: Die Auslieferungsschärfe bei Messern deutscher Hersteller liegt so im Bereich von 200 - 400 (nein da fehlt keine Null)

Gruß
Mr. T
 
Hallo Mr. T

Vielen Dank für die schnelle Antworten, das hilft ja schon ein wenig weiter.
Bei den Aussagen kommt man ja schnell ab vom BBB. Aber die Aussagen scheienen ja sehr schlüssig zu sein.
Also erstmal üben bis Korn 1000 und dann "aufstocken" wenn der Virus einen erfasst hat.
Welche Steinserien kann man denn einem Anfänger gut empfehlen?
Über die Naniwas liest man ja meistens nur gutes, den 1000er King findet man auch sehr häufig. Vom lesen klingen die Shaptons auch gut wobei hier dann die Frage wäre Professionel oder die Glass stones, beide Serien dann 500 und 2000 oder auch hier den 1000er
Die Frage wäre dann wahrscheinlich welche Serien/ Steine kann man dem Anfänger empfehlen.
Wenn ich nach dem gehen würde was ich so gelesen habe und meinem Gefühl, dann lieber ein wenig sparend und einmal vernünftig.
Tendenz würde zu dem Glass stones gehen, warum kann ich gar nicht genau sagen oder sind die eher nichts für den Anfänger?
Fragen über Fragen eines interessierten Anfängers
Gruß skai
 
Hallo skai!

Hmm. Welche Steine empfehlen?!

Ich habe mit den Shaptons (Professional in 360, 1500, 2000) schon viel gearbeitet und war immer sehr überzeugt.
Sie tragen schnell und zuverlässig Material ab was ja die Hauptsache ist und sie sind "splash 'n go".
Zudem schleifen sie sich nicht schnell hohl - sie sind sehr hart.

Allerdings habe ich mir mal aus "Jux" einen Naniwa 3000 Professional bestellt und ich muss sagen, dass das Schleifgefühl um einiges besser ist.
Der Stein fühlt sich beim Schleifen einfach "sahniger" an und ich habe das Gefühl, dass durch das Plus an feedback auch eine bessere Kontrollierbarkeit der Schneidfase vorhanden ist (mein persönlicher Eindruck). Der Stein an sich ist allerdings nicht unbedingt weicher..
Der Naniwa Pro 800 liegt schon bei mir zuhause - ich werde wohl umsteigen wenn der sich auch so "sahnig" schleift. Leider konnte ich ihn noch nicht testen. Kommt morgen. *freu*

Die Suchfunktion bietet Dir auf diesem Feld einiges an interessanten Threads zu dem Thema.
Des Weiteren gibts auf YT zum Beispiel "burrfection" - der schleift sich an diversen Steinen, auch o.g. - zu Tode.
Könnte vllt auch interessant sein bzgl. der Schleiftechnik.

Viele Grüße
 
Interessant wäre auch noch die (neue?) Ceramik Serie von Imanishi.
Im Gegensatz zu der Bester Serie müssen sie laut JMS nur kurz mit Wasser benetzt werden, also splash & go
Vorteil: Der Stein ist 25 mm dick - Naniwa 20 mm, Shapton 15 mm - also mehr Stein fürs Geld.

Da Imanishi einen guten Ruf hat schlage ich ihn jetzt mal vor ohne ihn zu kennen.
Ich kenne den 1000er aus der Imanishi Bester Serie und der liegt auf gleichem Niveau wie Naniwa und Shapton, ist aber ein Säufer.
Vielleicht wissen andere aus dem Forum mehr über die Ceramik Serie.

Den Eindruck von bagheera kann ich übrigens bestätigen, der Shapton kommt mir auch etwas "kratziger" vor als der Naniwa und auch das Schliffbild scheint etwas grober.

Gruß
Mr. T
 
Guten Morgen allerseits!

Ich kann nur was zum allseitsgelobten Imanishi Bester 4000 sagen.
Er schleift sich meiner Meinung nach sanfter als die Shaptons. Geht in Richtung Naniwa - allerdings erreicht er sie vom Schleifgefühl her nicht so ganz. Er hinterlässt er eine wunderschön polierte Schneidfase!!
ABER von "Splash n' Go" kann man hier nicht sprechen... wenn man ihn wie die Shaptons einfach nur mit ein paar Tropfen Wasser benetzt, säuft er die weg wie nix. (Wie mein Vorredner schon gesagt hat) Ich lege ihn gerne ein paar Minuten ins Wasser vor dem Schärfen.
Was die niedrigeren Körnungen betrifft kann ich nichts zu der Serie sagen.

Viele Grüße
 
Hier nochmal eine kurze Rückmeldung.

Ich habe vorhin mal den Naniwa pro 800 getestet. Er trägt sehr aggressiv ab! Sehr! Hinterlässt aber eine recht schöne Schneidfase. Ich würde ihn eher in Richtung 1000er Körnung einordnen. Dazu Splash n' Go und ein tolles Feedback. Was will man mehr?!
Mir Taugt er sehr.
Sind gerade im www mit ermäßigtem Preis zu finden. Das ist auch der Grund warum ich zugeschlagen habe. Sonst waren sie mir immer zu teuer.

Viele Grüße. Und gib mal ne Rückmeldung für welche Steine du dich entschieden hast und wie du damit zurecht kommst :super:
 
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Denke dann werden ich noch ein wenig im Forum lesen, mal sehen ob ich mich dann schon entscheiden kann.
Aber bis hierhin schon vielen Dank für die Einschätzungen.
Gruß skai
 
Back