EDC, mehr Gentleman als taktisch, max. 150€

sayrum

Mitglied
Messages
26
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, danke für die Info

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser??
Einhand- Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden??

Gelegentlicher Allzweckeinsatz: Küche, Wald und Urlaub. Leichte bis mittlere Aufgaben, Speisezubereitung, schnitzen etc.
Nehme an da ist eine dünnere und weniger hohe Klinge vorteilhaft. (Also nix leaf shaped blades, obwohl ich ja das Spydihole und das Spyderco C88PYL Salt I für seine Allzwecktauglichkeit bewundere)
Kein stemmen, holzhacken oder graben!
Es kommt auch mal am Strand zum Einsatz, wie anfällig sind da zB. die IKBS-Lager?


* Von welcher Preisspanne reden wir?.
bis 150€, gern weniger


* Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge 8 - 9,5cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen??
Griffschalen: ohne / wenig Metal, gern Holz, Horn, GFK oder G10
Klinge bitte rostträge und ohne Beschichtung
Gern ein bischen Griff in der Faust, nicht ganz so flach und dünn :(


* Welcher Stahl darf es sein?!

Rosträge und lange schnitthaltig, gern etwas exotischer, da freut sich mein innerer Nerd

* Klinge und Schliff?
Drop Point, Clip Point, mögl. Reverse Tanto, Standart oder Trailing Point

* Linkshänder?.
nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?.
Alle Systeme.
Ich hab mein Opinel oft nicht arretiert :glgl: und meine Finger sind heil geblieben, somit ist alles besser als bisher...

* Bezugsquelle?
Versand, auch USA möglich


Bisher fand ich Messer mit zwei Griffschalen angenehmer zu greifen, einseitg offenliegendes "Getriebe" war etwas kantig.
Ich denke ein "offener Rücken" ist vorteilhaft zur Reinigung. Mit dem Opinel war es da ab+zu etwas schwierig...

Vom Design / Klingenform:
Böker Urban Trapper Cocobolo, Benchmade 940-2, Lionsteel Grand Opera, ZT 0450CF

Grüße
Daniel
 
Last edited:
Moin Daniel,

offengestanden bin ich kein großer Fan der Marke Buck, aber gestern, schon während des Messer-Stammtisch-Treffens mit excalibur und haebbie, konnte ich meine Finger nicht mehr vom Buck 830 Marksman lassen; es ist wahrlich keine Schönheit, aber es überzeugt vollständig, wenn man es in der Hand hat. Es flippt, als wäre eine Feder eingebaut, es verriegelt durch den besonderen Verschlussmechanismus so fest, als ob man ein Fixed hätte, es hat einen hochwertigen Klingenstahl (154 CM) und einen durchdachten Clip, der es tief in der Tasche verschwinden lässt.
Ich konnte nicht widerstehen und bin nun frischgebackener Besitzer eines MARKSMAN von Buck - und das lag nicht an den beiden großen, leckeren Bieren, die getrunken wurden.
Einen anschaulichen Bericht findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=pb_PSA--ApI . Vielleicht ist es ja auch eine Alternative für dich.

Ahoi!
lvk
 
Hey Ivk

der Buckfolder wirkt sehr robust und hat ne interssante Linienführung. Leider ist er aus Vollmetal, das will ich gerad nicht.
Holz oder Horn gefallen mir besser. Auch Mamutzahn find ich toll, wohl nicht in dem Preisbereich zu finden...

Den Urban Trapper Cocobolo und Fox FX-302ST mit Holzgriff find ich bisher am besten.
Wie sieht es mit Sand und den Kugellagern aus?
Hat jemand Erfahrung dazu?

So weit ich finden konnte ist hier nur die Originalversion des Urban Trapper getestet worden. Wie liegt die Cocoboloversion in der Hand? Toll wäre ein Vergleich zum Opinel No.8 :D

Hat jemand die Maße (Klingenhöhe) vom FX-302ST?

Gruß
Daniel
 
Last edited:
Moin,

das Urban Trapper ist ein tolles, leichtes und für die Größe sehr kompaktes Messer, dass sich leicht und einfach führen lässt.

Deiner Anforderung, "Gern ein bischen Griff in der Faust, nicht ganz so flach und dünn" kommt es allerdings nicht nach, dafür ist es auch nicht konzipiert. Da ist das Fox FX-302, welches Du auch nennst, ein völlig anderes Messer.

Mit persönlich gefällt vor allem wegen der Handlage, aber auch der für mich universelleren Klingenform, das Böker Plus FR, auch ein Brad Zinker Design, wesentlich besser. Es ist allerdings auch eine Nummer kleiner.

Gruß,

Nick
 
Wie sieht es mit Sand und den Kugellagern aus?
Folder und Sand, besonders wenn es sich um feinen Seesand handelt, sind sich generell spinnefeind. Ich habe während zweier Bornholm-Ferien (feinster Sand Europas) vom Geknirsche entnervt alle Folder weggepackt und am Strand nur noch mit einem Fixblade von Helle geschnitzt und gejausnet.
Kugellager, sofern sie nicht wirklich gut gekapselt sind, potenzieren den Ärger noch mal zusätzlich.
CRKT bietet recht neu das Homefront-System an, das man ruckzuck unterwegs ohne Werkzeuge zerlegen kann. Für Dreck gemacht sozusagen. Ist aber wieder Ganzmetall und schon ein bisserl tactical. Nur, wenn du wirklich öfters mit Sand und Co zu tun hast, wäre das vielleicht eine Option.

Das genannte Böker Plus FR in der 42er Version hat keine Kugellager, das könnte ich mir dann eher vorstellen. Größe und Form finde ich nämlich ganz ansprechend. Das mit Cocobolo scheint es aber noch nicht in der 42er Variante zu geben...
 
Guten Abend
Ahh, mehr Info und Antwort auf meine Frage :) Danke euch!

Wow, das Homefront von CRKT ist ja ne tolle Idee! Frag mich wie oft das geöffnet werden kann bis es anfängt zu wackeln ;). Farbgebung gefällt mir, nur der Vollmetallgriff und das AUS8 passen für mich leider nicht.

Böker+ FR ist nicht so mein Design. Fehlt mir der "haben wollen Effekt". Spannend was es für eine große Auswahl an Modellen gibt!

Das Fox FX-302 gefällt mir (trotz massiverer Klinge) sehr, das Design in Kombi mit dem Stahl :D Auch das Design vom Urban Trapper find ich klasse. Eine schöne Klingenform (+ spannenden Stahl) hat auch das Actilam T3. Leider keine Einhandöffnung und für mich eine befremdliche Verriegelung (sieht so gedrechselt aus :cold:).

Der Einsatz in sandigem Gebiet ist nur auf ein paar Wochen im Jahr (Ferien) beschränkt und meist abseits der Körnchen (am Strand von Kreta zB das Obst schneiden und die Tomaten zur Vesper...). Mein Opinel hab ich danach mit Meerwasser gespült und in die Sonne gelegt. Das Problem waren dann nur die aufgequollenen Holzbacken (?). Dafür gabs damit keine Schwierigkeiten bei eventuell eingeschleppten Sandkörnern. Nu hatte ich gehofft mit Linern aus Metall solche Probleme nicht mehr zu haben, doch scheinbar gibts dafür neue Probleme :hmpf:

Sind bronze washers (Unterlegscheiben?) weniger anfällig für Sand als Kugellager?
Und wie massiv stören ein paar Körnchen?
Reicht dann etwas Öl + Bewegung für die Klinge?

Gruß
Daniel
 
...das Homefront von CRKT ist ja ne tolle Idee! Frag mich wie oft das geöffnet werden kann bis es anfängt zu wackeln...
Wie heißt es doch so schön: Seien Sie der erste, der dieses Produkt bewertet....

Sind bronze washers (Unterlegscheiben?) weniger anfällig für Sand als Kugellager?
Und wie massiv stören ein paar Körnchen?
Reicht dann etwas Öl + Bewegung für die Klinge?
Ich habe noch nicht beides direkt vergleichen können, und ein Aufenthalt am Strand ist erstmal nicht in Sicht. Aber es kann schon ein einzelnes Körnchen arg nerven, wenn es an der richtigen bzw. eben falschen Stelle klemmt.
Öl hält den Sand doch nur an Ort und Stelle und ist in dem Fall kontraproduktiv.
Bei meinen Messern hat heißes Wasser und Bewegung immer geholfen, wenn Dreck eingeklemmt war, evtl. noch ein Tröpfchen Spülmittel, und wenn alles wieder leicht läuft, kann man auch wieder etwas Öl ins Klingenlager geben.
 
Hey
Sand im Messergelenk ist dann wohl tunlichst zu vermeiden. Hm.

Dank YouTube konnte ich das Urban Trapper Cocobolo genauer beschauen und hab den Eindruck dass es für mich etwas zu filigran ist. (Ausgeklappte Klinge und die Seiten wurden in Höhe des Liner Looks mit den Fingern zusammengedrückt = das Look begann sich zu verschieben / öffnen :eek:
Stelle mir vor bei kräftigem schnitzen ist das Messer eventuell schon überfordert...

Hat jemand Erfahrung mit dem Enzo Piili 85?
Klingenstahl und Form gefallen mir!
Nur der Griff ist oben leider geschlossen (vielleicht kann man da mal was pimpen?) Doch vor allem sieht der "Öffnungsdorn" für mich unangenehm spitz aus und liegt verdammt nahe am Griff!

Grüße
Daniel
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Enzo Piili 85?
Klingenstahl und Form gefallen mir!
Nur der Griff ist oben leider geschlossen (vielleicht kann man da mal was pimpen?) Doch vor allem sieht der "Öffnungsdorn" für mich unangenehm spitz aus und liegt verdammt nahe am Griff!
Erfahrung nein, scheint auch noch nicht soo lange am Markt zu sein.
btr. Pimpen: Es wäre zunächst zu klären, ob der Spacer auch der Klingenanschlag ist, in dem Fall kann man da nichts wegnehmen, höchstens von der Seite her was wegfräsen. Dann hast du aber Schmutzfanglöcher.
Gibt es einen separaten Anschlagbolzen für die Klinge, könnte man den Spacer evtl. durch kleine Standoffs ersetzen. Diese müßten aber erst auf Maß gebracht werden, und wenn's schön aussehen soll, müßte das schon jemand vom Fach machen. Was es verteuert, fragt sich, ob es einem das wert ist.
Der Daumenpin sieht mir eher pilzförmig aus und nicht allzu spitz. Da habe ich Schlimmeres zu Hause rumliegen. Dass er sehr dicht am Griff sitzt, hat beim Arbeiten Vorteile; er ist nicht im Weg. Beim schnellen Öffnen oder Schließen kann man sich allerdings die Daumenkuppe einklemmen, das ist weniger angenehm. Auch solche Messer habe ich zu Hause rumliegen:irre:. Betonung auf rumliegen.
 
Hey Stachelschwein
Dank für die schnelle Antwort!

Einklemmen beim schließen :confused: Wäre ich nie drauf gekommen.
Dachte an schmerzende Daumenkuppe wenn ich die zw. Griff und Pin quetschen muss um das Messer zu öffnen...

Selber würd ich am back spacer auch nichts machen, hatte überlegt den zB zur Hälfte entfernen zu lassen. Von nem erfaherenen Messerbauer natürlich :adoration:


Gruß
 
Last edited:
Nabend dake
Das Messer hatte mir schon jemand vorgeschlagen, doch die Klinge ist mir etwas zu kurz, gute 8 bis max 10cm stell ich mir vor.

42a konform ist nicht notwendig.

Gruß
 
Moin allseits

das A² gefällt mir von der Klingenform sehr gut, dank für den Tipp!
Den Griff gefällt mir leider garnicht. Dazu "nur" VG10 und 150 € :argw:

Das Excalibur mit Cocobologriff ist auch hübsch (nicht ganz so sexy in der Klingenform) nur leider in 440C, das passt für mich leider nicht.

Nachdem ich nun so etwas interessantes wie Elmax für 179 € bekomme, freu ich mich auf eine Klinge aus hochwertigem Stahl (PM- o. Werkzeugstahl zB. :hehe: ).

Gruß
Daniel
 
Moin

dank Tipps aus einem Englischen Forum bin ich weiter mit der Entscheidungsfindung: Klinge max 3mm dick und am Besten <3cm hoch
Besser für meinen Einsatzzweck

Momentaner Favorit ist das Fox 525 Bocote mit der Drop Point Klinge
@solution: Dank für den Tipp mit Fox!


Das Cutjack C22 2bk finde ich von dem Klingenstahl auch sehr spannend, leider ohne Griffschalen aus Holz und soweit ich abschätzen kann ist die Klinge etwas hoch.

Die Klingenform und der Stahl des WE Knife 618D ist lecker, leider mit Griff aus Titan, weit außerhalb meines Budgets und 4mm starker Klinge.

Grüße
 
Last edited:
Back