Erweiterung meiner Steinsammlung

Filewalker

Mitglied
Messages
14
Hallo zusammen!

Ich würde gerne ein paar Meinungen zur Erweiterung meiner Steinsammlung hören.

Ich habe fünf Japanische Messer (3 x Blaupapier, 2 x Weißpapier) und eine Sammlung von mehr oder weniger günstigen rosfreien Messern. Aktuell besitze Ich folgende Steine; jeweils mit meiner Meinung dazu:

1) 1000/3000 Naniwa: Mein erster Stein. Nehme ich heute gerne für rostfreie Klingen; hier macht er sehr gute Ergebnisse. Aber bei den rostenden überzeugt er mich nicht.

2) Skerper 180/600: Ich hätte es wissen müssen > ein Billigstein. Die 160er Seite ist noch brauchbar, aber die 800er für mich nicht, weil Sie alles was mit Ihr in Kontakt kommt blau färbt. Ist wie Rotwein auf dem Teppich und hat mir schon einen Griff versaut.

3) King 1000: meine letzte Anschaffung. Beim ersten Gerbaucht habe ich mich echt erschrocken, der trägt mehr ab als der günstige 180er Skerper! Aber heftig mehr, das ist garkein Vergleich. Der Skerper ist für mich seitdem nur noch ein Briefbeschwerer.


Jetzt überlege ich, wie es weiter geht. Ich schwanke zwischen dem 4000er oder 6000er King? Würde gerne eure Meinung zur Erweiterung meines Setups hören.

Grüße!
 
Hi Filewalker,

den 4000er brauchst du bei deinem Setup nicht mehr, der 3000er Nainwa (Superstone?) ist da schon sehr nah.
Ich hab den Nainwa 3000er/10000er Kombistein und selbst da ist der Schritt eigentlich nicht zu groß.

Den 6000er King habe ich auch als Kombistein.
Ist recht gut und wird von mir gerne als Finish für Küchenmesser genommen ist aber ganz anders im Schliff als der 1000er King und langsamer als der Nainwa.
Da ist Anreiben recht gut geeignet und geht auch recht schnell.

Mit groben Billigsteinen habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Klar, super Regelmäßigkeit im Guss darf man sich nicht erwarten oder perfekte schleifleistung.
Aber selbst Steine für 75 ct funktionieren recht gut (und ohne Farbabrieb ;-) ).

Grüße.
 
Back