Klaas Jahresmesser Damast 2008

pebe

Premium Mitglied
Messages
4,768
Hallo zusammen,

ich habe heute in einem Waffen-/Messerladen ein Klaas Damast endeckt u. direkt gekauft. Die Verpackung war im Laden kurzfristig nicht aufzutreiben, nach meinen Recherchen müsste es das Jahresmesser aus 2008 sein.

Die einzigen beiden Exemplare die ich online fand, sind beide mit 300 Lagen Balbach Damast sowie einmal mit Mooreiche u. einmal mit Palmenholz als Griffschalen bezeichnet. Vom Bild her entspricht meines dem Palmenholz.

Weiss jemand, ob es tatsächlich unterschiedliche Hölzer gab u. welche Stähle für den Damast verwendet wurden u. ob dieser demnach rostend oder rostfrei ist.

Freue mich auf eure Info,

Grüsse, pebe
 

Attachments

  • IMG_5941.jpg
    IMG_5941.jpg
    274.9 KB · Views: 257
  • IMG_5942.jpg
    IMG_5942.jpg
    266.2 KB · Views: 251
Hi Ivk,

Das sind doch genau die beiden erwähnten, daher die Frage, wieso eine Serie 2 verschiedene Hölzer hat u. die Frage nach Art des Damast wird auch nicht hier geklärt.

Trotzdem, danke für den guten Willen.

Grüsse, pebe
 
Im Messer Katalog 2009 ist dein Messer enthalten. Auch hier -wie auf dem gezeigten Zertifikat aus dem Link- ist die Rede von (rostendem) Balbach Damast aus 300 Lagen (Stahl/Eisen) und einer Beschalung aus Palmholz. Deines sieht auch nach Palme aus und nicht nach Mooreiche. Ich fand jetzt keine Abbildung des Jahresmessers mit Mooreichen-Planken, vielleicht ist das ein alternativer Fakt.
Zur Not musst du wegen des Stahls bei Herrn Balbach nachfragen. Schade, dass dir die Verpackung und das Zertifikat fehlen; eventuell bekommst du beides ja noch bei Klaas.

Viel Erfolg und alles Gute
lvk
 
Auf dem Zertifikat steht nun gerade eben nichts zum Thema rostend oder der Holzsorte, da Du aber offensichtlich Zugriff auf einen 2009er Katalog hast, den ich ebenso vergeblich gesucht habe, bin ich jetzt doch schon ein gutes Stück weiter. Besten Dank!

Falls es euch interessiert, das Messer ist, wie man hoffentlich auf dem Bild erkennen kann, recht prägnant u. wertig gestaltet, was durch die massiven Metallbacken bzw. deren Gewicht unterstrichen wird.

Ich hatte schon schlechtere Solinger, aber für 289,- Euro ist die Verarbeitung lausig, die Klinge deutlichst aus der Mitte, die Fräsungen in den Backen nicht gleichmäßig u. der ein oder andere Übergang seitlich u. unten scharfkantig. Der Rücken dagegen ist sehr ordentlich ohne Spalten u. genauem Übergang zur Klinge.

Die herrliche Balbach Klinge war letztlich der Grund, dass ich es trotz der Verarbeitungsmängel u. fehlendem Lieferumfang genommen u. Freude daran habe.

Grüsse, pebe
 
@ Danke, Markus

@ Danke auch an Dich Chamenos, ich habe bereits mit Klaas, Solingen telefoniert u. erfahren, das 2 deklariert verschiedene Hölzer in einer Serie nicht sein kann - ich werde nach Klärung Info hierzu u. verfügbares Katalogmaterial erhalten. Eine sehr zuvorkommenden Kundenabteilung!

Grüsse, pebe
 
Back