Neue Messer (-serie) *Hilfe*

Skywalker3001

Mitglied
Messages
6
Hallo Zusammen,

meine bisherigen Thomas/Rosenthal Messer aus einer Supermarktaktion geben jetzt nach 5 Jahren trotz Tuning so langsam den Geist auf und es soll nun etwas "richtiges" her.
Da wir eine offene Küche haben sind die Messer auch immer "Blickfang", weshalb Frau gerne eine ganze Serie haben möchte. (Ja, ich weiss, Einzelkauf führt zu besserem P/L, kann auch gut aussehen - aber an der Stelle komme ich jetzt mal nicht weiter - ihr versteht...)

Wir haben uns bereits einiges Angeschaut, waren in Solingen in den bekannten Läden - aber erstmal nichts was uns jetzt so richtig umgehauen hat.
Aber nun zur Fragenliste:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Komplette Neu-Anschaffung - evtl. ohne Brotmesser, hier könnte ich mir das Victorinox ganz gut Vorstellen.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat - soll aber durchaus hohe Standards und lange Haltbarkeit erfüllen.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein - auf keinen Fall :)


*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Wir sind da recht offen, es gibt viele schön anzusehende Macharten - das Gesamtpaket muss stimmig sein.


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Brot schneiden (-> ggf. das Victorinox)
Fleisch
Fisch filettieren
Gemüse schneiden/putzen



--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)

Stil: keine Präferenz, Griff muss für mittelgrosse und grosse Hände gleichermassen passend sein.


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


Das Kochmesser sollte mind. 20 sein, eher etwas grösser.


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


rostfrei und pflegeleicht :)


*Welches Budget steht zur Verfügung?

initial würde ich zwischen 300-500 Euro tendieren, Grenzen aber nicht fest gesetzt.
Gutes P/L wäre toll.


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Bin da offen. Gibt es einen guten Laden (=Viel Auswahl) in Düsseldorf und Umgebung, den ihr empfehlen könnt?


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Gibt es:

Ich bin zunächst bei DICK hängen geblieben. Ein Freund aus dem Stuttgarter Raum hat dort sehr günstig die 1893 Serie geschossen.
Gefällt mir eigentlich ganz gut, wobei ich auch die Premier WACS Geschichte interessant finde. Irgendwie kommt aber bei Dick immer der Tenor "mittelmässig" durch, daher haben wir uns auch mal woanders umgeschaut.

Optisch gefallen mir zB die WMF Damasteel sehr gut - keine Ahnung ob das auch gute Messer sind. WMF scheint ja nachgelassen zu haben.

GÜDE Alpha Olive und Fasseiche gefallen uns derzeit ganz gut, bin mir hier wegen P/L ein wenig unsicher.

Chroma 301 sieht natürlich todschick aus, keine Ahnung ob die auch funktional sind oder man sich daran satt sieht. Hab leider das Weihnachsspecial für 298 verpasst, sonst hätte ich mir die auch mal angesehen.

Durch das Forum bin ich jetzt auch mal auf die Japaner wie Tojiro aufmerksam geworden und habe mir MAC angesheen - auch nicht schlecht, kann ich aber nicht beurteilen...

Also. Alles in allem ist ein schickes Allrounder Set mit gutem P/L gefragt...

Viele Grüße
BEN /skywalker3001
 
AW: Neue Messer (-serie) *HILFE*

Sers,

da ich in letzter Zeit viel Stöber fällt mir auf, daß die Chroma 301'er fast in jedem Messershop runtergesetzt sind. Siehe hier. Meins wäre es ja nicht, aber wem's gefällt ;) ... Hab die Messer noch nie in der Hand gehabt, von daher ohne Gewähr.
 
AW: Neue Messer (-serie) *HILFE*

Chroma 301 kenn ich ... gar nicht mal schlecht, aber in der Preislage sollte man sich auch Global ansehen wenn es ein Monostahl mit Metallgriff werden soll.
 
AW: Neue Messer (-serie) *HILFE*

Guter Tipp mit den global Messern - sehen gut aus und scheinen ganz gut zu sein.

Irgendwer mal was direkt aus Japan geordert? Da gibts ja auch feine Sachen zu echt - ok Preisen, weiß aber nicht wie das mit MwSt und Zoll aussieht.
 
AW: Neue Messer (-serie) *HILFE*

Hallo,

ich habe das Chroma 301 und Global.Wenn ich zwischen den beiden wählen müßte, würde ich sofort das Global nehmen.

Aus heutiger Sicht würde ich aber bei JCK bestellen. Das geht völlig problemlos und die haben bessere Messer.

Bis 150,- € mußt Du 19% Einfuhrmehrwertsteuer zahlen, darüber kommen dann, glaube ich, 8,5 % dazu.

Ich habe dies bis auf einen Fall immer direkt bei DHL bei Lieferung bezahlt.

Nur einmal hatten die wohl keinen Bock, da mußte ich zum Zollamt.

Gruß

Michael
 
Also direkt in Japan zu bestellen ist eigentlich kein Problem.
Ging bei mir auch immer relativ zügig, sogar schneller als eine Bestellung im WMF shop.

Abgaben sind wie oben geschrieben bis 150€ +19% darüber nochmals +8,5%.

Wenn es gut geht kann man direkt beim DHL Mann bezahlen.
Aber auch beim Zoll ist das zumindest bei unserem kein Thema geht sehr schnell und hat ein nettes Gespräch wenn der richtige da ist.

Gruß
 
Hab mir jetzt mal Felix angesehen, die Firstclass Limited macht auch einen guten Eindruck...

Kennt die jemand?

Ich hab echt Probleme die ganzen Hersteller qualitativ und dann noch preisleistungsmässig zu sortieren...
 
130€ für ein Messer aus Solinger Normalstahl mit einem Gewicht von 300g. Meine Wahl wäre es nicht.
 
Servus,

hier ist so wenig los, weil du zu wenig Info anbietest!

Worum geht es dir hauptsächlich? Um schön designte Messer die auch leicht schneiden können, oder um auffällige Messer die auch leicht schneiden können?

Oder nur um Messer die irgendwie schneiden, wenn man nur kräftig genug drückt und die als Deko dienen sollen, also Blender die in deinen Augen hübsch aussehen, unbedarfte beeindrucken und schön robust sind?

Soll sie bunt sein, soll sie aus Ganzmetall sein, sollen sie japanisch aussehen, sollen sie Holzgriffe haben, sollen sie ungewöhnlich sein..usw....

Überleg die das mal genau, besprich das mit deiner Frau und gib dann eine Richtung vor!

Hier als Beispiele: KLICK KLICK KLICK

Das sind alles Blickfänger, zum Teil übertrieben "Blinki-Blinki" zum Teil sehr edel! Die Welt der Kochmesser spannt einen gewaltigen Bogen und es gibt so viel mehr, als das was du bis jetzt kennst und gesehen hast.

Dein Budget mit 500,- als Orientierung mit Luft nach oben, da kann man schon was besonderes bekommen! Nur jetzt wild ins blaue Vorschläge machen führt zu nix!

Bestimme eine Richtung, schau dich selber ein wenig in den Kaufberatungen um und gib dann Bescheid!

Gruß, güNef
 
Mittelmäßig ist bei Dick nur der Preis die Qualität und Verarbeitung ist Super , ich habe die 1905 Messer , Kochmesser 21 cm , Steakmesser, Officemesser , Tourniermesser und das Brotmesser , die andern folgen noch ,sehen in Natura auch besser aus als auf den Bildern , auf den Bildern wirken die Streifen auf den Griffen weiß , sie sind aber sehr schön Silber , Schärfe ist sehr gut , die Messer sind auch keine Leichtgewichte liegen aber Super in der Hand
 
Ich habe nun - um mal einen Marktüberblick zu bekommen - verschiedene Hersteller und Serien mal gegenübergestellt.
Fest steht, es soll am besten eine Serie und am liebsten ein Griff aus Holz (zB Olive) oder Micarta sein.

Zunächst habe ich mich mit Deutschland (OK, auch einer aus der Schweiz und Frankreich dabei) beschäftigt, da ich prinzipiell die heimische Wirtschaft unterstütze.

Unter der Annahme, das nahezu alle Solinger Vertreter (bis auf Zwilling, die mehr Marketinggelder haben) ein ähnliches Niveau liefern habe ich einen Referenzpreis für die Messer gebildet, die für mich in Frage kommen.
Und siehe da, hier tun sich tatsächlich schon enorme Unterschiede auf:

Preisleistungssieger ist Burgvogel OLIVA gefolgt von GÜDE Alpha Olive.

Güde hatte ich bereits in der Hand, ebenso Zwilling und WMF (fallen aber raus). Werde wohl mal nach Solingen fahren um mir noch Burgvogel und Felix live anzusehen. Gibt es einen Daumenpeil was sich bei den Werksverkäufen ergattern / einsparen lässt?
Das wären dann die bisherigen Favoriten (aus Deutschland).
Herder gefällt mir irgendwie nicht, wird daher erstmal nicht weiter betrachtet. Dick ist wegen dem Holzgriff raus, P/L Technisch aber auch weit vorne.


Hersteller Dick Dick Dick Güde Güde Wüsthof Burgvogel K Sabatier FELIX Zwilling Victorinox
Serie Premier WACS 1905 1893 Alpha Olive Alpha Mikarta IKON OLIVA Vintage Olive FirstClass Wood Cermax Grand Maitre Wood

1 Kochmesser 80 € 67 € 230 € 102 € 132 € 99 € 78 € 56 € 125 € 212 € 105 €
2 Kochmesser gross 90 € 84 € 113 € 146 € 93 € 73 € 127 € 278 €

3 Tranchier 69 € 224 € 76 € 66 € 51 € 56 € 100 € 177 € 95 €
4 Filier/Ausbein 69 € 56 € 79 € 61 € 50 €

5 Office 46 € 32 € 127 €
6 Gemüse 32 € 47 € 70 € 33 € 33 € 80 € 157 €

7 Universal 109 € 45 € 177 €
8 Santoku 77 € 69 € 229 € 117 € 119 € 74 € 140 € 188 € 105 €

9 Brotmesser 77 € 58 € 95 € 115 € 82 € 70 € 109 €
10 Brotmesser gross 85 € 242 € 157 € 182 € 95 € 73 € 115 € 105 €

Set 1 332 € 269 € 549 € 272 € 322 € 699 € 380 €
Alle Messer+Koffer 5 Messer+Koffer Office/Santoku/Koch Kochmesser klein/Schinken/ausbein 5-Teilig
Set 2 429 € 169 € 529 €
4 + Block + Schere 5+Block
Set 3

Block 208 €

Referenzpreis 359 € 299 € 356 € 404 € 422 € 468 € 331 € 201 € 556 € 800 € 305 €
1+4+5+8+9 +Zwilling Twin Cermax MD67 Brotmesser? Brotmesser kein kleines Messer
 
Back