Katar kaufen, aber wo?

thor_of_asgard

Mitglied
Messages
188
Ein Katar ist eine Art Dolch mit quer zur Klinge stehendem Griff - nach aktuellem Waffenrecht sind solche Messer verboten, mit Ausnahme von Jägern und Kürschnern, die damit "umgehen" (erwerben, besitzen, führen usw.) dürfen.

Da ich einen gültigen Jagdschein habe, darf ich so etwas ganz legal haben!!!!


Die Idee ist mir gekommen, als ich mir beim einem wuchtigen Stoss zum Abfangen eines sehr schlecht gelaunten 40 Kilo Überläuferchens in einem Strassengraben (war angefahren worden) das Handgelenk etwas verstaucht habe. War blöd gelaufen. Nur - zum Abfangen stösst man immer gerade zu, da würde ein Katar einfach sehr viel Sinn machen.

Wie gesagt: Besitz ist für mich - und alle anderen Jäger - zweifelsfrei erlaubt, Aufbewahrung in einem Tresor ist auch kein Problem, weil man das sowies hat.

Nur: Wo um Himmels Willen kann man so etwas kaufen?

Das Netz findet nichts, ehemalige Anbieter stellen das - wohl mangels Nachfrage - nicht mehr her.
 
Ist "Pushdagger" (Faustmesser) ev. der Begriff den du suchst? Ich befürchte nur der Import wird spannend.
Gilt das mit der Ausnahmeregelung nicht nur für Altbestände? (Unfundiertes altes Halbwissen) ;)

Edit: Eine "echtes" Katar habe ich bis jetzt nur im Klingenmuseum gesehen.
 
Last edited:
Moin

Ist "Pushdagger" (Faustmesser) ev. der Begriff den du suchst?

Ein Katar ist schon was anderes als ein Faustmesser ;)


Ich befürchte nur der Import wird spannend
Gilt das mit der Ausnahmeregelung nicht nur für Altbestände? (Unfundiertes altes Halbwissen)

Ein Blick in die aktuelle Fassung des WaffG sagt klar: Ausnahme vom Verbot gilt für Jäger und Menschen in einem lederverarbeitenden Beruf (z.B. Kürschner) ....... warum habe ich nicht so ein Teil? :D

Zur Frage:

Klar werden die Dinger immer noch gemacht.... gibt etliche Shops (speziell aus Indien) die sowas anbieten. Allerdings würde ich mir da schwer Gedanken um die Qualität machen.

Da wirt du um eine Anfertigung nicht rumkommen.

Gruß
chamenos
 
Ich gehe eher mal davon aus dass der Besitz eines Katars dich ganz schnell deine WBK und deinen Jagdschein kosten wird.
 
Finde den Gedanken aus der Praxis heraus ja grundsätzlich interessant.

... Die Idee ist mir gekommen, als ich mir beim einem wuchtigen Stoss zum Abfangen eines sehr schlecht gelaunten 40 Kilo Überläuferchens in einem Strassengraben (war angefahren worden) das Handgelenk etwas verstaucht habe. War blöd gelaufen.
Womit hast du denn abgefangen, wie ist das mit der Verstauchung passiert?
Du sagst ja
... zum Abfangen stösst man immer gerade zu, da würde ein Katar einfach sehr viel Sinn machen.
und ich frage mich, nachdem ich mir gerade einige Bilder von Katars angesehen habe, ob so ein Ding wirklich viel besser wäre. Du hast dort ja nichts, was das Verdrehen des Messers in der Hand verhindert. Und ich bin mir nicht sicher, ob die beiden Stege ein seitliches Abknicken des Handgelenks wirklich ausschließen oder nicht auch neues Verletzungspotenzial bieten. Ich hab so ein Ding aber auch noch nie in der Hand gehabt.
Bisher war ich nicht in der Situation, mit der kalten Waffe eine Sau abfangen zu müssen. Wenn, dann freute ich mich, glaube ich, über 1,5 distanzschaffende Meter in Form eines Holzschaftes. ;)





Ich gehe eher mal davon aus dass der Besitz eines Katars dich ganz schnell deine WBK und deinen Jagdschein kosten wird.
Weil?
Ich hatte jahrelang mehrere Faustdolche von Cold Steel, gekauft kurz vor dem Verbot. Hab mir nie einen Kopp drum gemacht, da Jagdscheininhaber. Vor ein paar Jahren hab ich die Teile öffentlich hier im Forum, mit pitters Erlaubnis, an einen Jäger verkauft. Hat weiter keinen interessiert. WBK + JS hab ich noch.
Frankonia z.B. bietet einen Skinner von Outdoor Edge an, der an Jagdscheininhaber verkauft wird.
http://www.frankonia.de/Messer+Game...ke&f_s_marke=Outdoor+Edge&navCategoryId=62193
Klar sieht der nicht aus wie ein Katar, erfüllt trotzdem dieselbe Verbotsdefinition.
 
Finde den Gedanken aus der Praxis heraus ja grundsätzlich interessant.


Womit hast du denn abgefangen, wie ist das mit der Verstauchung passiert?

.

Normaler Saufänger. Wie das passiert ist? Wenn ich es nur wüsste ...

Das mit der Saufeder ist so eine Sache; ich habe eine nachgebaute Zeiler Klinge, also die Kurzversion. Die passt schon quer in das Auto, aber nimmt eben Platz weg und man sieht es von aussen deutlich.

Ein Messer kann man einfach unter den Sitz legen und niemand sieht es.

Zudem ist es immer so eine Sache, wenn man dann an 20 Autos und vier Polizisten, der Feuerwehr und den Sanis vorbei latscht mit einem Speer in der Hand .... ob das dem Ansehen der Jägerschaft zuträglich ist?

Mal sehen, ob ich jemanden finde, der für einen erträglichen Preis so ein Dings bauen will.
 
Auf der "Jagt und Hund" habe ich einen Stand gesehen der Faustdolche hatte (Bin allerdings auch nicht ganz durchgekommen)
Ob man damit allerdings irgendwas abfangen kann oder möchte lass ich mal dahingestellt.
Die "Saufänger", die ich an verschiedenen Ständen gesehen habe sahen irgendwie vertrauenserweckender aus.

Dannecker.jpg
 
Bei Ankikhändlern hatte ich schon welche gesehen.
Wie die das in Geutschland mit dem Waffengesetz mach weis ich nicht.

Aber auch bei hermann-historica hatte ich welche gesehen. Ab vielleicht 80€ aber auf alle fälle billiger als Neue.
http://www.hermann-historica.de/
 
Laut Wikipedia (natürlich keine Rechtsgrundlage) ist das Katar streng genommen kein Faustmesser.

Das Katar hat keinen eigentlichen Griff, sondern einen Steg, auf dem nur ein Teil der Hand aufliegt.
Mit geschlossener Faust wird es auch nicht gehalten.

Mag sein, dass HH sich da mit der Waffenbehörde abgestimmt hat.
 
Warum keine Saufederklinge ? Den Schaft nimmst du als Wanderstock, und die Spitze in der Scheide, und wenn du sie dann brauchst steckst du sie einfach auf. Der Knebel ist ja an der Klinge dran.
Oder sowas wie ein CS Bushman mit Hohgriff woraus sich dann schnell ein Speer machen lässt
https://m.media-amazon.com/images/I/71fSAzAtRJL._AC_SL1500_.jpg
Saufeder/Speer ist ja immer noch erlaubt und Waidgerecht und wahrscheinlich auch praktischer.. für den Katar müsstest du schon ziemlich kompliziertes Holster bauen damit der schnell griffbereit ist, und das sähe irgendwie komisch aus denke ich ;) , jedenfalls komischer als eine Speerspitze am Gürtel
 
Last edited:
Back