Opinel-Clon

didi91067

Mitglied
Messages
3
Servus,
Ich hätte da Mal eine Frage.
Aber zuerst möchte ich mich für die Aufnahme hier bedanken und mich ganz kurz vorstellen.
Ich heiße Dietmar, bin 49 Jahre alt und komme aus Bayern.
Messer haben mich schon immer fasziniert und es liegen überall ein paar herum.��

Seit vielen Jahren habe ich ein Messer, dass wie ein Opinel aussieht, dass ich aber nicht
zuordnen kann.
Ich habe das Mal bei einem Spaziergang gefunden.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, was das ist.

Hier mal Bilder ...

Ohne, sehe gerade, dass ich nicht die Berechtigung habe...

Ich lese jetzt erstmal die Forenregeln, und reiche die Bilder evtl nach.

Gruss Dietmar.

https://www.flickr.com/photos/151216418@N06/shares/Lx6KjP
 
Last edited:
Moin

1. natürlich darfst du hier Bilder hochladen.

2. Gib mal hier in die Forensuche den Begriff " Marjacq " ein ....... oder " Nontron " ;)


Gruß
chamenos
 
Irgendwie schaffe ich es nicht, hier Bilder zu verlinken.
Kann mir das jemand Mal kurz und prägnant erklären?
Ich habe versucht jeweils ein Bild über Dropbox und Flickr zu verlinken, aber scheint
nicht zu klappen.

Danke für die Hilfe.
 
Last edited by a moderator:
Ich glaube nicht, das jetzt noch jemand Lust haben wird eine helfende Antwort zu schreiben. Chamenos hat dir noch am Tag deiner Frage helfende Suchbegriffe geschrieben. Aber nach deinem letzt Post ist klar, dass du die Antwort auf dem Silbertablett willst, statt selber die Suche anzuwerfen.
 
Das ist ein dem Opinel nachempfundenes Messer von Messermacher/-hersteller J.Robin. Aus Frankreich.
Ein Klon ist es nur äußerlich, denn es hat eine innenliegende Rückenfeder. Das Buchstabenkürzel BTE SGDG darunter bedeutet "Breveté sans garantie du gouvernement" und soll bis 1968 verwendet worden sein. Warum es da "keine Garantie der Regierung" gab, hat mit irgendwelchen Gesetzen zu tun, für mehr reicht mein Französisch auf die Schnelle nicht aus.
Ich denke, es heißt "Gesetzlich nicht geschützt", im Gegensatz zum geschützten echten Opinel.
 
Last edited:
Wikipedia weiß dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brevet%C3%A9_S.G.D.G. said:
Breveté S.G.D.G. ist die Bezeichnung für ein Patent wie es in Frankreich bis zum Jahr 1968 galt. Der Ausdruck steht für „Breveté Sans Garantie Du Gouvernement“ und bedeutet übersetzt: „Patent ohne Garantie der Regierung“.

Viele Länder hielten über viele Jahre an einem System der Registrierung nach einfacher formalen Prüfung fest. Man glaubte sich frei von jeglicher Haftung. Beispielsweise sieht in Frankreich das Gesetz von 1844 vor, dass die Patente „ohne vorherige Prüfung, auf Risiko und Gefahr der Antragsteller und ohne Garantie auf Funktion, Neuheit und Verdienst auf die Erfindung auch im Hinblick auf Präzision oder Genauigkeit der Beschreibung“ ausgestellt werden.
 
Back