Bandschleifer DIY

nolie

Mitglied
Messages
16
Moin liebe Community,
ich schmiede seit längerer Zeit, aber immer wieder stoße ich an meine Grenzen, da ich keinen ordentlichen Bandschleifer besitze.
Ich bin Student und das schmieden ist und bleiber ein Hobby ! Daher ist das Budget leider begrenzt...
Mein Vater besitzt noch einen alten Elektromotor den man verwursten könnte ! Aber spätestens mit dem frequenzumrichter platzt das Budget.. Daher war es meine idee ein 0815 übersetzung zu machen mit ggf. 1 bzw. 2 Gängen.

Nun bin ich mir aber unsicher wie viel umdrehungen man anviesieren sollte.
Was ist eurer Meinung nach eine gute RPM anzahl womit man die meisten Arbeiten vollrichten kann :super:

schöne grüße
Jannik
 
Nun bin ich mir aber unsicher wie viel umdrehungen man anviesieren sollte.
Was ist eurer Meinung nach eine gute RPM anzahl womit man die meisten Arbeiten vollrichten kann

Es geht nicht um die RPM sondern um die Bandgeschwindigkeit.... und die ist Abhängig von den RPM und dem Durchmesser deines Antriebrads ;)


Gruß
chamenos
 
Hallo Jannik

wursten kann man schon. Der Motor macht aber nicht die meiste Mühe. Hast du genug Räder, kannst du schweißen? Die Geschwindigkeiten kann man dann leicht ausrechnen, wenn man weiss, wie groß das Antriebsrad ist und wieviel Bandgeschwindigkeit man will...


alx
 
Back