Frage an die Profis [ Tadafusa Santoku rasiert nicht im flachen Winkel ]

Dabehmi

Mitglied
Messages
13
Hallo zusammen,
bin neu hier und benötige gleich mal eure Hilfe.
Habe mir ein Tadafusa Santoku bestellt. Messer wurde auch geliefert, soweit also alles gut.
Meine Frage bezieht sich jetzt auf die Schärfe und ob hier evtl ein Problem vorliegt.
Beim Test am Unterarm, rasiert das Messer schön die Haare weg. Allerdings nur wenn ich das Messer etwas steiler aufstelle, bei einem flachen Winkel greift es nicht optimal. Beim Test mit einer Küchenrolle, komm ich fast nicht rein. Kann es sein dass der Werksschliff so schlecht ist, oder liegt hier ein anderes Problem vor? Habe alles zum Schleifen vor Ort, möchte aber vorher Wissen wo das Problem liegen könnte. Danke für eure Hilfe.
Basti
 
Es ist nichts ungewöhnliches, dass neue Messer nicht die optimale Laserschärfe aufweisen. Schärfe ist eine Pflegezustand. Ein neues Messer gleich am Anfang erstmal schärfen zu müssen, sagt nichts über seine Qualität aus. Du kannst also ruhig der Schärfe auf die Sprünge helfen.
 
Willst du den Winkel ändern? Oder willst du nachschärfen?
Würde erst mal mit dem 6k ran.
Die Frage ist, wo willst du hin ? Laser, Gebrauchsschärfe, ...

Gruß,
Stefan
 
Schleif es konvex um, dann rasiert es in quasi jedem Winkel und schneidet auch noch deutlich besser als die unsäglichen Flachschliffe.
 
Moin,

das hatten wir doch alles schon drölf-tausend-mal hier : Insbesondere japanische Küchenmesser sind ootb oft nicht auf Rasurschärfe getrimmt, da legt sich dann der neue Besitzer halt einen Winkel seiner eigenen Wahl an - oder meinetwegen auch konvex (ich vermute, hiermit ist "ballig" gemeint) - und schleift das Ding scharf.

Das ist KEIN "schlechter Schliff", sondern normal.....

Und mit nem 6000er würd ich da nicht anfangen, sondern mit nem 1000er, und wenn ich den Winkel radikal ändern will, mit nem 120er.
 
Hatte eigentlich nicht vor den Winkel zu ändern, da fehlt mir auch die Erfahrung und das Können dazu.
Allerdings wurde mir das Messer aufgrund der sehr guten und scharfen Klinge empfohlen. Wenn dann beim Test mit dem Küchenpapier das Messer nicht schneidet, wundere ich mich schon. Mein Chroma Santoku schneidet komplett durch. Daher die Frage, ob ich es einfach scharf machen muss oder ob da was mit dem Winkel falsch sein kann. Werde es einfach mal mit dem 6000er versuchen und schauen was dabei raus kommt. Gröber kann ich ja immer noch werden.
Scharf machen und halten bekomme ich hin, alles andere traue ich mir noch nicht zu.
Falls jemand in München und Umgebung richtig fit ist bei dem Thema, bin immer offen für Neues, bzw. lass mir auch gerne von einem erfahrenen was zeigen.
Schönen Tag.
Basti
 
Der ist in der Tat sehr gut! Habe ich mir auch schon angesehen und sehr viel davon auch gleich übernommen. Einen anderen Schliff auf ein Messer zu bringen, ist dann doch etwas komplexer.
Möchte das Messer nicht verunstalten, bzw. nicht verschleifen.
 
Werde es einfach mal mit dem 6000er versuchen und schauen was dabei raus kommt. Gröber kann ich ja immer noch werden.
So seh ich das auch. Erstmal richtig schärfen und wenn danach irgendwas nicht passt, kann man sich immer noch überlegen den Winkel zu ändern oder einen balligen Schliff anzubringen. Erstmal kleine Eingriffe.
 
Jetzt gibt es eine kurze Rückmeldung.
Habe das Messer mit einem King 6000 geschliffen, Gefühlt passt es jetzt besser.
Allerdings habe ich das Problem, dass das Messer relativ schnell an Schärfe verliert.
Gehe dann einmal von beiden Seiten über einen Keramik Stab und es ist wieder in Ordnung.
Gibt es hierzu Meinungen oder Ideen woran es liegen kann, bzw. was ich besser machen kann?
Danke und einen schönen Sonntag
Basti
 
Danke für Deine Rückmeldung, Basti!

Wenn Du nach einmal Keramikstab wieder Schärfe hast, könnte es sein, dass da noch ein Restgrat draufsitzt, der sich immer schnell wieder umlegt? So nach dem Muster "scharf->umlegen->stumpf->aufrichten->scharf"?!

Aus was für einem Stahl ist denn Dein Tadafusa? Ich selbst war auch regelmäßig enttäuscht von der Schnitthaltigkeit fast aller Japaner aus Shirogami oder Aogami, einzig Aogami super bleibt mal ein oder zwei Tage länger scharf, aber auch der schwächelt dann. Diese Stähle werden zwar schnell SEHR scharf, aber werden auch schnell wieder stumpf.
Ist ja nicht schlimm, die werden dann halt jeden Tag geschliffen, im Gegensatz zu beispielsweise 1.2562, der bleibt scharf, wie ich jetzt seit Monaten beobachten darf, aber er wird nicht ganz so schnell SAUscharf wie die Japaner.

Grüßle, Andreas
 
Wie kann ich das mit dem Minigrad prüfen?

Wenn ein Messer schnell wieder stumpf wird und ich einen Restgrat befürchte, der sich umgelegt haben könnte, ziehe ich das Messer von mir weg im Winkel über den Daumennagel, wenn es "kratzt" ist da ein Grat...

Ich versuche das mal zu erläutern für Rechtshänder: Messer in die rechte Hand, Schneide auf den linken Daumennagel legen, der Klingenrücken zeigt von mir weg (die Schneide zeigt also Richtung Nagelbett). Wenn ich jetzt das Messer von mir weg flach (idealerweise im Schneidenwinkel) über den Daumennagel ziehe, kratzt da bei einer frisch geschliffenen Klinge ohne Grat nichts. Das Ganze muss ich dann natürlich auch genauso noch einmal alles andersrum probieren, um sicher zu sein, dass auch auf der anderen Klingenseite kein Grat ist. Wenn es aber kratzt, ist da noch ein Grat, oder eben wieder ein umgelegter Restgrat.

Liest sich komplizierter als es ist....:hmpf:

Grüßle, Andreas
 
Back