Lohnen sich die Diamantsteine vom Lansky?

Solon

Mitglied
Messages
44
Hi,

Da ich gerade damit beschäftigt bin den Winkel eines Messers mit dem normalen Lansky umzuschleifen, frage ich mich, ob sich eine Investition in die Diamantsteine eigentlich lohnen würde.

Geht das Umschleifen bspw eines N690 Messers damit sehr viel schneller?


p.s. Ich hoffe ich bin hier Richtig, oder gehört das in die Kaufberatung?
 
Hi,
Ich denke ein etwas groberer (z.B.150er/200er) Diamant genügt, um den Winkel zügig umzuschleifen. Anschliessend mit den normalen Lanskysteinen fertigschärfen.

Gruss
Felix
 
Ich nehme mal einfach an du meinst das Lansky Schleifset (3'er oder Professional),
und nicht die Banksteine, oder was es auch sonst noch immer von Lansky gibt.

Aus meiner Sicht (der allerdings ein Frost Diamantset besitzt und eigentlich nur noch den Scharpmaker+Dia benutzt) lohnt sich,
wenn du das Set regelmäßig benutzt oder halt Grundschliffe damit herstellst der "Grobe" auf jeden Fall.
Der Vorteil für die "Feinen" ist aus meiner Sicht eher gering bis nicht vorhanden. (Die würde ich erst ersetzen wenn Sie runter sind)
Welcher allerdings der Richtige ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Vermutlich "extra grob" (70 grit), hoffen das er keine zu tiefen Riefen zieht :argw:und dann mit dem normalen Set weitermachen. ;)
 
Last edited:
Ich habe -wortwörtlich- ALLE Steine von Lansky.

Die Diamant-Steine sind meiner Meinung nach eine ganz andere Liga als die Standard-Steine. Der Materialabtrag ist enorm größer, und das Schleifbild viel feiner und gleichmäßiger.

Absolute Empfehlung meinerseits. Durch alle Körnungen durch.

Ich schließe danach mit dem gelb/weißen keramischen und dem blauen Saphirstein ab.
 
Überhaupt nichts. Halte das nicht für nötig hierfür eine Führung zu haben. Außerdem stimmt meiner Meinung nach das P-L-Verhältnis überhaupt nicht.


Benutze zwei selbstgemachten Lederriemen auf einem Kantholz.
Mit jeweils einer Seite Chromoxid, Eisenoxyd, Elsterglanz und natur.
 
Lohnen sich die Diamantsteine? Meine Praxis sagt ja, die lohnen sich. Umschleifen ist nicht so mein Ding aber Reparaturen nach Totalschäden oder den werksseitigen Schliff beim ersten Nachschärfen gehen damit deutlich schneller. Für karbidreiche Eisen nehme ich ausschließlich Diamanten und poliere die Fasen mit dem 600er und dem 1000er nach.
 
Ok, dann muss ich mir die Tage mal das Diamantschleifset besorgen. Danke für euren Rat!
 
Back