Kydex Scheiden - Löcher seitl. meist gleich im Abstand?

morgulOrk

Mitglied
Messages
4
Hallo,
Ich bin im Survival Neuling. Ich bin sehr an einem Firstedge 5050 instessiert. Dabei ist eine Kytexscheide.
Meine 2 Fragen sind
1. bzgl. der Löcher..... damit man evtl. vom ESEE6 einen Feuerstahl Halter am 5050 anbringen könnte.
Sind diese Löcher so was wie genormt oder weshalb haben die diese Löcher?

2. Kennt Ihr einen guten Custom Scheiden Hersteller, der auch Firstedge LederScheiden machen kann (am liebsten im Scout Style).


Danke für Eure Hinweise, Antworten, Ratschläge.
Gruss
morgulOrk
 
Kydex schreibt sich mit einem "d" ... ;) (die Überschrift habe ich dir schon geändert).

Wegen Lederscheide: wende dich z.B. an das Mitglied chamenos, denn außerhalb des Forenlebens beschäftigt er sich beruflich mit Lederarbeiten.
 
Hallo Peter1960
Danke für Deine Antwort...und das Anpassen des "d" :)

Ich werde das machen. Es gibt leider nicht so viele Custom welche ein solches Messer zur Vorlage haben, im Gegensatz zum ESEE 6.

Schauen wir mal.
Gruss und einen schönen Tag
 
Moin

Zur ersten Frage:
Nö.... Die Löcher in Kydex-Scheiden haben nicht immer den gleichen Abstand. Die haben ja manchmal noch nicht einmal den gleichen Abstand an ein und der selben Scheide ;)

Manche sind in dem für ein großes TecLock nötigen Abstand, andere in dem für ein kleines oder halt so, wie sie gerade hübsch aussehen.

Wir haben hier etliche Threads, wo festgestellt wird, dass dieses oder jenes Zusatzteil eben gerade nicht passt.


Zur zweiten Frage: ich hatte hier mal geschrieben, dass ich keine Einzelanfertigungen mehr annehme.
Hat einen einfachen Grund.
Die Details für eine Custom-Scheide zu besprechen dauert gerne mal 30 Minuten am Telefon.... oder drei/vier Mails.
Eine Scheide im "Scout-Style" auf Maß kostet mich in Summe gute 2 1/2 Stunden reine Arbeitszeit..... da möchten eine Menge kleiner Lederriemchen an den Kanten poliert werden..... dann hübsch verpacken und zur Post bringen.
Das heißt: gute 3 Stunden Arbeitszeit plus Material

So eine Custom-Scheide kostet also ab 130,-€ aufwärts...........und da bekommen halt die meisten Schnappatmung.
Ich habe keinen Bock mich jedesmal rechtfertigen zu müssen, warum ich auch Miete, Krankenversicherung und meinen Steuerberater bezahlen muss.

Und wer solche Arbeiten deutlich günstiger anbietet, der spart an der Miete, der Versicherung und meistens an der Steuer.

Daher gibt es bei mir Einzelanfertigungen nur noch für Kunden, die mit mir nicht über den Preis diskutieren. ;)


Gruß
chamenos
 
Hallo chamenos

Danke für deine ausführlichen Infos.
Hab mir schon gedacht dass diese Löcher nicht wirklich gleich sind...aber ich war mir nicht sicher. Schade eigentlich....zumindest in diesem Fall....

Wegen Der Scheide: Ich habe schon mit so einem ähnlichen Preis gerechnet. Das wäre auch nicht so das Problem gewesen. Aber dann schaue ich mal weiter.....
also kein Problem wenn Du keine Bestellungen mehr annimmst. :)
 
Back