Schärfen am Schleifbock/MDF Platte

nolie

Mitglied
Messages
16
Moin liebe Community,
Ich weiß dieser Weg wird nicht zur Perfektion führen, aber wie sieht es im Alltag aus ?

Was haltet ihr von solchen Konstruktionen : https://www.youtube.com/watch?v=1c9eqKJ82-s

Spricht irgend etwas dagegen ? Was für eine Polierpaste könnte man benutzen ?

Eig. möchte ich eine kleine Diskussion darüber anregen, da es mir schwer fällt eine Meinung darüber zu bilden !
 
so lange wie der es da dran hält, könnte ich mir vorstellen das die Härtung da leidet. Der Grund warum ich kein Bock auf elekrische Geräte zum schärfen habe. Da kann man zu schnell was kaputt machen.
Ich würds nicht machen.

Gruß
 
Na ja, alle elektrischen Geräte pauschal zu verurteilen ist aber auch daneben.

Klar, ein Problem sind schnell laufende Geräte, wo es obendrein an der Kühlung fehlt. Das ist eher was für Könner, die längst im Gefühl haben was geht. Siehe z.B. Messerhersteller (ich meine die großen Firmen!), wo der Endschliff auf dem Bandschleifer erfolgt.

Für die nicht Könner gibt es den langsam und in Wasser laufenden Schleifstein. Ist ja nicht so, das alle Lust auf Armschmalz haben. Also warum sollen die, sofern der Geldbeutel es hergibt, nicht so was elektrisches kaufen, was automatisch für die nicht Überhitzung sorgt.
 
mein Ansinnen war auch nicht es pauschal zu verteufeln. Daher immer die Betonung auf ich.
Aber ich weiß auch das es genügend anderen Leuten so ginge wie mir, vielen davon aus Unwissenheit. Da ist dann nicht klar, dass ein massiver Funkenflug kein gutes Zeichen ist beim schleifen(wie kürzlich im Video des "Schleifweltmeisters" zu sehen war).
Und das es in dem Video recht lange drauf gehalten wird ist ja zu sehen. Da entstehen vorne an der Schneide schnell mal Temperaturen über 100°C was die Härtung schon gefährden kann.
Wer es dann wiederum beherrscht, geronimo, immer machen.



Gruß
 
Ja ja, ich habe auch noch das Buch "Messer schärfen wie die Profis" von Carsten Bothe irgendwo rumfliegen. Wo er Heimwerkerbandschleifer und Schwabbelscheibe propagiert. Zum Glück habe ich das nie umgesetzt. :hehe:

Und zum Glück auch nicht mit dem Doppelschleifbock, wie man ihn gerne in der Werkstatt zum Schäfen von Meißeln etc. nutzt. (Vor gut 30 Jahren habe ich in einem Praktikum glernt wie man auf so einem Ding Bohrer nachschleift. Ein gewaltiger Fortschritt, denn von zuhause kannte ich damals nur notorisch stumpfe Bohrer.)
 
Moin


Ihr schmeißt (wie eigentlich immer bei dem Thema) fröhlich alles durcheinander ;)

Rostfreie (also hochlegierte/rostträge) Stähle sind deutlich gutmütiger was die Temperaturen angeht als reine oder kaum legierte rostende Kohlenstoffstähle.

Und wenn man hier mal im Forum die Beiträge der Profis der letzten 15 Jahre liest...... scharfe, neue Bänder.... reichlich Zwischenkühlen.... nahezu alle, die mit Messern ihr Geld verdienen, schleifen am Band.

Das hat aber nix mit dem oben verlinkten Filmchen zu tun.

Da "schärft" jemand auf selbstgemachten Polierscheiben an einem Schleifbock seine Messer nach.

Kann man machen. Bei rostfreien Messern und wenn sie nicht stumpf sind.

Ein stumpfes Messer mit Polierwachs wieder scharf bekommen.........:steirer:

Gruß
chamenos
 
Ihr schmeißt (wie eigentlich immer bei dem Thema) fröhlich alles durcheinander ;)

Rostfreie (also hochlegierte/rostträge) Stähle sind deutlich gutmütiger was die Temperaturen angeht als reine oder kaum legierte rostende Kohlenstoffstähle.

Und wenn man hier mal im Forum die Beiträge der Profis der letzten 15 Jahre liest...... scharfe, neue Bänder.... reichlich Zwischenkühlen.... nahezu alle, die mit Messern ihr Geld verdienen, schleifen am Band.

Ich habe mal das angesprochene Wissen konsultiert, hätte ich vorher tun können. Aber nun hab ich dennoch was gelernt. Ich verlinke mal hierrauf: http://www.messerforum.net/showthre...-quot-Thema&highlight=funken+messer+schleifen

Gruß
 
Back