Gibt es Restlicht Filter für UV Lampen zu kaufen?

ikzo

Mitglied
Messages
19
Hallo :)

Ich habe mir vor kurzem eine billige UV Taschenlampe 365nm von Amazon geholt.
Aus Vergleichsbildern habe ich gesehen, dass auch teurere Lampen noch einiges an sichtbarem Licht ausstrahlen, einige jedoch nicht - diese haben einen Filter, welcher das Restlicht ausfiltert.

Gibt es irgendwo Restlicht Filter zu kaufen, sodass man eine billige Lampe damit ausrüsten kann?
 
Nun diese Restlicht Filter sind optische Bandpässe, die nur ein sehr schmales Lichtspektrum durchlassen. Generell muß die UV LED und die Filterscheibe zusammenpassen. Dir bringt es nicht viel, wenn Deine LED den max. Peak z.B. bei 400nm hat, und Du die Filterscheibe mit Peak 365nm hast. Da kommt verständlicherweise nicht mehr viel durch, da so eine von mir beispielhaft genannte LED im nicht sichtbaren Bereich eh nur noch wenig bis nix abstrahlt.
Die Vermutung liegt auch nahe, dass bei Deiner billich UV Lampe im nicht sichtbaren UV Bereich bei 365nm nicht mehr so viel ist. Wenn Du den von Dir gewünschten UV Bereich abdecken möchtest, würde ich eine Nichia UV LED mit 365nm Peak empfehlen. Sowas gibt es z.B. bei leds.de. Filterscheiben müsstest Du googeln. Die wirst Du aber selber kreisrund schneiden müssen. Ich kenne diese Filter nur als Flächenware in quadratischer Form.
 
Back