Einsteiger-Messerset gesucht

Status
Not open for further replies.
Welchen meinst du jetzt? Den BM Kombi vs. Jms Kombi? Letzterer ist um die Hälfte breiter und dicker und muss nur kurz benetzt werden, der BM Stein muss gewässert werden. Für den doppelten Preis bekommt man beim Jms auch mehr geboten.

Ich finde du kannst einen Stein preislich nicht mit den Einsätzen für den Edge pro Klon vergleichen. Gefunden habe ich einen 5000er Einsatz für 6€. Es gibt aber soviel ich weiß auch noch feinere. Das BM Set mit Grauem Brocken (ich nehme an du meinst mit GBB den grauen Brocken, obwohl GBB normalerweise die Abkürzung für den gelben belgischen Brocken ist) ist ein ganz neues Schleifsystem. Das macht deine Apparatur überflüssig.

Wenn du eine Ergänzung als Stein zu dem 1500er Einsatz suchst, würde ich nur einen feinen Naturstein empfehlen. Der 3000er oder 4000er Zwischenschritt ist nicht unbedingt nötig.
 
Welchen meinst du jetzt? Den BM Kombi vs. Jms Kombi? Letzterer ist um die Hälfte breiter und dicker und muss nur kurz benetzt werden, der BM Stein muss gewässert werden. Für den doppelten Preis bekommt man beim Jms auch mehr geboten.

Ich finde du kannst einen Stein preislich nicht mit den Einsätzen für den Edge pro Klon vergleichen. Gefunden habe ich einen 5000er Einsatz für 6€. Es gibt aber soviel ich weiß auch noch feinere. Das BM Set mit Grauem Brocken (ich nehme an du meinst mit GBB den grauen Brocken, obwohl GBB normalerweise die Abkürzung für den gelben belgischen Brocken ist) ist ein ganz neues Schleifsystem. Das macht deine Apparatur überflüssig.

Wenn du eine Ergänzung als Stein zu dem 1500er Einsatz suchst, würde ich nur einen feinen Naturstein empfehlen. Der 3000er oder 4000er Zwischenschritt ist nicht unbedingt nötig.

Genau, BM Kombi vs JMS Kombi. Dann hat sich die Frage geklärt. Gibt es denn irgendwas im Mittelfeld? Auf Amazon gibt es ja eine ganze Menge Steine im Bereich 15-25€, die teilweise größer dimensioniert sind als der BM Kombistein und vereinzelt aus dem selben Material bestehen (Edelkorund), ist von denen generell abzuraten?

Würde schon ganz gerne zu einem "richtigen" Schleifstein wechseln, weil mir das Schleifen an sich Spaß macht und ich es nicht als reine Notwendigkeit betrachte.
 
Größer? Vielleicht ein bisschen breiter, aber nicht länger eher kürzer. Wenn du mehr weißt mach nen Link. Ich würde nicht sagen, dass die alle schlecht sind. Aber genau sowenig würde ich behaupten wollen, dass sie gut sind. Musst du eben ausprobieren. Edelkorund ist nicht gleich Edelkorund. Auf die Verarbeitung kommt es an, wie gebunden wie wie hart, weich, welcher Abtrag, welcher Verschleiß. "Richtig" ist ein Schleifstein nur im Verhältnis zu deinen Bedürfnissen.
 
Ich sehe schon, dass ist ne Wissenschaft für sich, und wirklich sicher sein kann man sich ja nie, da die meisten Hersteller nicht gerade mit technischen Daten, abgesehen von der Größe, hausieren gehen.

Nächste Woche kommt evtl. noch ein VG-10-Stahl und ein Weißpapierstahl Messer dazu, dafür sollte sich der Stein also möglichst auch eignen (gesetzt den Fall, dass dadurch andere Anforderungen an den Stein gestellt werden, als durch ein Blaupapierstahlmesser).

Du hast recht, die meisten Steine sind ~18cm lang, dafür aber breiter als der BM Kombistein. Dieser bspw. 1cm breiter und 0,8cm dicker: https://www.amazon.de/IDEALEBEN-Wetzstein-Schleifstein-zweiseitige-Anti-Rutsch/dp/B012CVF1KS/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1485730455&sr=8-6&keywords=wasser%2Bschleifstein&th=1

Dieser 18x6x3:
https://www.amazon.de/Abziehstein-BearMoo-Schleifstein-rutschfestem-Silikonhalter/dp/B01IHOOXTY/ref=sr_1_39?ie=UTF8&qid=1485730625&sr=8-39&keywords=wasser+schleifstein
 
Ich sehe schon, dass ist ne Wissenschaft für sich, ...
Genau! Deswegen gibt es im Forum auch Wartung & Pflege als separaten Teil. Der Teil ist sogar älter als die relativ junge Kaufberatung. Sprich: das ist eine wahre Fundkiste an Information. Viel Spaß beim Studium :)

Die Messerwahl wurde längst getroffen, somit ist die Kaufberatung abgeschlossen.
 
Status
Not open for further replies.
Back