Mal was Gestrahltes

Wido

Mitglied
Messages
371
Nach längerer Pause mal was neues von mir . Ich wollte schon länger ein Messer machen, das statt der satinierten Oberfläche ein gesandstrahltes Finish hat. Mit diesem Messer habe ich das erstmalig probiert - muss sagen, es gefällt mir persönlich sehr gut, werde ich bestimmt wiederholen.


Hier mal ein paar Fakten :


Stahl 2241, 5 mm

Tapered Tang

Griffschalen aus 2 Hölzern, Eiche und Nussbaum - mit Schwalbenschwanzpassung angebracht

Pins aus Carbonrohr

Gesamtlänge 270 mm, Klinge ca . 135, davon 127 mm scharf

Scheide aus Blankleder, mit leichter "Usedoptik"


Gestrahlt habe ich vor und nach dem Härten, mit Sand .

So - schon mal danke für´s anschauen, vielleicht gefällt´s dem einen oder anderen !


Guido



27976459lb.jpg


27976460xx.jpg


27976461ie.jpg


27976462pb.jpg


27976463xi.jpg


27976464ie.jpg


27976465ma.jpg


27976466rm.jpg


27976467ei.jpg


27976468ae.jpg
 
AW: Mal was gestrahltes

Schickes Teil; die recht hohe Klinge und die abfallende Rückenlinie des Griffs gefallen mir sehr gut. Handwerklich scheint das Messer auch sauber gemacht zu sein; die zweckmäßige Lederscheide passt auch sehr gut zum Messer.
Ich bin kein all zu großer Freund von Eiche und Pins aus Vollmaterial hätten mir auch besser gefallen, trotzdem ist das ein wirklich schönes Messer. :super:

Ich wundere mich allerdings ein Bisschen über die Wahl des Oberflächenfinishs in Kombi mit der Stahlwahl. Der 1.2241 ist ja nicht wirklich rostträge; da zieht die durchs Strahlen aufgerauhte Oberfläche den Rost doch fast magnetisch an?! Über einen Bericht mit Langzeit-Erfahrungen würde ich mich freuen.By the way, auf was für eine Härte hast du die Klinge angelassen?
 
AW: Mal was gestrahltes

.....

Ich wundere mich allerdings ein Bisschen über die Wahl des Oberflächenfinishs in Kombi mit der Stahlwahl. Der 1.2241 ist ja nicht wirklich rostträge; da zieht die durchs Strahlen aufgerauhte Oberfläche den Rost doch fast magnetisch an?! Über einen Bericht mit Langzeit-Erfahrungen würde ich mich freuen.By the way, auf was für eine Härte hast du die Klinge angelassen?

Das war ein Experiment - ich wollte sehen, wie sich so ein rostfreudiger Stahl wie der 1.2241 dabei verhält. Über eine gesteigerte Rostneigung hätte ich mich ebenfalls nicht gewundert.
Meine Beobachtung bis jetzt ( das Messer ist schon einige Monate fertig ), scheint eher das Gegenteil : die gestrahlte Klinge verhält sich ähnlich, wie eine geätzte Oberfläche. Nach dem Strahlen ist die Klinge "nachgedunkelt" , setzt aber seitdem deutlich weniger schnell Rost an - bin selber überrascht !

Die genaue Härte weiß ich gar nicht - Achim ( Wirtz ) hat die Klinge für mich gehärtet ( Danke Achim !! ), ich denke nicht, dass er eine Härtemessung gemacht hat .
 
Last edited:
AW: Mal was gestrahltes

Hallo,

hatte den gleichen Gedankengang wie Jubei. Wollte auch schon länger mal was gestrahltes machen, arbeite allerdings nur mit rostendem Stahl. Davor bin ich immer zurückgeschreckt. Die ganze schöne Arbeit und dann fängt das ganze an zu rosten:argw::D

Aber umso interessanter deine Beobachtung, ich denke ich werds auch mal probieren, danke!

Und ach ja: Klasse Messer! Und mir persönlich gefällt die Kombi aus Eiche und Nuss ausgesprochen gut, sowie auch das "wilde" Jimping am Klingenrücken.

Gruß
 
AW: Mal was gestrahltes

Mir gefällt es sehr gut...sieht nach einem tollen, bequemen User aus.
Holz und das Strahlen lassen das Messer "gereift" aussehen, ich mag
das...das gehämmerte Filework ( nennt man das so ? ) hätte ich nicht
gebraucht, es stört mich aber auch nicht.

Gruß, Tino
 
AW: Mal was gestrahltes

Sieht toll aus. Hast du das selbst gestrahlt? Was für eine Leistung müsste ein Kompressor haben, um das bewerkstelligen zu können?
 
AW: Mal was gestrahltes

Sieht toll aus. Hast du das selbst gestrahlt? Was für eine Leistung müsste ein Kompressor haben, um das bewerkstelligen zu können?

Ja, das ist selber gestrahlt, mit einer einfachen Sandstrahlpistole, die mir ein Freund geliehen hat, der sie sonst für Autoteile benutzt.
Soviel ich weiß, benötigt die Pistole eine Kompressorleistung von min. 6 bar .
 
Sehr schönes Messer.

Ein paar Fragen und Anmerkungen habe ich jedoch auch noch:
1. Wie hast du die Eiche und das Leder gebeizt / behandelt? (sieht beides sehr gut aus.)
2. Hast du keine Probleme mit Carbonsplittern?

3. Sandstrahlen? :eek:
Ich hoffe das meintest du nur im allgemeinen Sinne und hast mit Korrund, Glasperlen oder etwas vergleichbaren gestrahlt.
Gewerblich ist das Strahlen mit Quarzsand schon länger verboten, da es u.a. zu Silikose kommen kann.
6 Bar ist natürlich der Druck und nicht die Leistung. Die benötigte Leistung ist von der Strahldüse abhängig.
Eine 5mm Düse benötigt ca. 300 Liter/min. Ein großer Kessel ist auch nicht verkehrt, (+100 Ltr) :hehe:
An besten im einer kleinen Kabine machen lassen und mit Edelkorunf oder Glasbruch strahlen.
 
Sehr schönes Messer.

Ein paar Fragen und Anmerkungen habe ich jedoch auch noch:
1. Wie hast du die Eiche und das Leder gebeizt / behandelt? (sieht beides sehr gut aus.)
2. Hast du keine Probleme mit Carbonsplittern?

3. Sandstrahlen? :eek:
Ich hoffe das meintest du nur im allgemeinen Sinne und hast mit Korrund, Glasperlen oder etwas vergleichbaren gestrahlt.
Gewerblich ist das Strahlen mit Quarzsand schon länger verboten, da es u.a. zu Silikose kommen kann.
6 Bar ist natürlich der Druck und nicht die Leistung. Die benötigte Leistung ist von der Strahldüse abhängig.
Eine 5mm Düse benötigt ca. 300 Liter/min. Ein großer Kessel ist auch nicht verkehrt, (+100 Ltr) :hehe:
An besten im einer kleinen Kabine machen lassen und mit Edelkorunf oder Glasbruch strahlen.

zu 1.
Eiche : erst Leinölfirnis, dann Wachs
Leder : erst Lederfarbe ( Oil Dye ), dann Wachs

zu 2.
Nein

zu 3.
Das meinst du nicht ernst, oder ?
Ich habe mit Filterquarz gestrahlt, aber a) mache ich das nicht gewerblich, b) habe ich eine Maske getragen, c) reden wir hier nicht über Brückenbauteile von hunderten Quadratmetern, sondern EINE KLINGE, also eine Sache von 5 Minuten ......
 
1+2: Super, danke, ich hab auch noch Eiche hier liegen, wird getestet.

3. Da ich öfter mal gewerblich damit zu tun habe, sehe ich das schon etwas enger. :D

Das man für eine Klinge keinen 5 KW Kompressor benötigt ist klar, andererseits sollte er den Nenndruck schon über eine gewisse Zeit konstant halten können. Die Pistole pulst sonst wie blöd rum und die Klinge wird schekig.

Wieso hab ich das Gefühl das Messer schon mal irgendwo gesehen zu haben... :confused:
 
Gefällt mir total gut, Da ich weiss wie deine messer in der Hand liegen bin ich gespannt auf den Stammtisch
 
Back