Küchen und Kochmesser bei Lidl-sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld?

Status
Not open for further replies.

TobiWessel

Mitglied
Messages
3
Guten Tag liebe Leute!
Hab da mal eine Frage an unsere Profis hier- geht darum:
Habe bei Lidl grad ein Kochmesser für 6,99€ im Angebot gesehen und wollte mal wissen was ihr davon haltet...
Das Messer ist vom Hersteller Ernesto mit dem ich nun noch gar keine Erfahrungen habe. Die versprechen aufjedenfall eine besonders scharfe Klinge aus rostfreiem Edelstahl und einen Griff aus Bambusholz.
Ich brauche dringend ein Set für meinen Schwager sein Restaurant und weiß nicht ob das rausgeschmissenes Geld wäre oder es sich lohnt. Also ich meine diese hier. Was haltet ihr davon?
Mich würde echt mal eure Meinung interessieren...
Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG
 
"Ich brauche dringend ein Set für meinen Schwager sein Restaurant" - Wieso? Arbeitest du dort? Bist du Anteilseigner? Willst du ihm was schenken? Willst du die Küche ausstatten?

Ich denke es ist klar, dass in Deutschland niemand für 7 € ein anständiges Kochmesser fertigen kann. Deshalb steht auch nicht dabei, welcher Stahl verwendet wurde. Und "scharf" bedeutet gar nichts. Das ist ja praktisch die Grundvoraussetzung eines Messers, so wie ein Auto fahren muss. Wie lange bleibt es scharf? Wie hart ist der Stahl? Die Klingen sehen recht schmal aus? Müsste man nachmessen. Das Messer könnte je nach Anspruch (deshalb die Fragen) tauglich sein. Aber sagen kann dir das aus der Ferne niemand. Das musst du kaufen und ausprobieren. Und man muss sich ein wenig auskennen. Wenn es nichts taugt, bringst du es eben wieder zurück.
 
Schrott!
Definitiv, hatte auch mal welche aus dem Aldi. So Damast Verschnitt. Am Anfang ganz brauchbar, dann gings ans erste Schleifen und ich hätte K...zen können.
Und ich bin nur ein Privathaushalt.
 
Moin

Ich werde nie begreifen, warum man über ein Messer zu 6,99€ einen Thread eröffnet.
Kaufen und ausprobieren oder einfach lassen.


Aber wenn es denn nun mal wieder passiert ist, dann wollen wir doch bitte wenigstens einigermaßen sachlich diskutieren;)

Sowas hier ist einfach nur überflüssig (ich schreibe mal dazu, warum):

....hatte auch mal welche aus dem Aldi.

Aldi ist nicht Lidl :rolleyes:

So Damast Verschnitt.

Damast Verschnitt (was soll das sein?) ist nicht "rostfreier Edelstahl"

Am Anfang ganz brauchbar, dann gings ans erste Schleifen und ich hätte K...zen können.

Das sagt genausoviel über deine Schleifküste aus wie über die Qualität der Messer.


@ TobiWessel

Ernesto ist kein Hersteller, sondern der Eigenname für Küchenhelfer bei Lidl. Hergestellt wird das Zeug irgendwo in China und dann wird da halt "Ernesto" draufgelasert.

Die Messer hatte ich gestern beim Nudeln- und Äpfelkaufen in der Hand. Die Chefmesser waren gerade, Klingenstärke gute 2mm, keine Splitter am Griff und sie sehen recht gefällig aus. Der Anschliff ist eher "robust".

Als Tortenmesser für die Büroküche sicherlich zu gebrauchen.

In der professionellen Gastronomie hat so ein Messer aber nichts zu suchen.

Gruß
chamenos
 
Tja...hatte mich eigentlich angemeldet für eine erste Kaufeberatung meinerseits (kommt noch) aber hier kann ich defenitiv helfen:

Das Große hab ich da (Vor Jahren mal als Casa Royal, Lidl glaub ich). Ich beschreib das mal in meinen eigenen Worten, das passenden "Messer-Sprech" geht mir noch ein bisserl ab. Absoluter Crap! Das Ding hat sich von Anfang an angefühlt wie eine Säge, wiegeschnitt ist, ich vermute aufgrund der geometrie und der überstehenden "Parierstange", nahezu unmöglich. Hab mir nen paar discounter Messer gekauft und das war definitv das schlechteste. Und zwar mit Abstand! Geschärft hab ich es nie, da es Zeit seines Lebens in der Gruschelschublade liegt, und kaum benutzt wurde. Zum Vergleich. Denke es sollte zum. sehr ähnlich sein.

https://picload.org/image/rogdlgad/20170110_092435.jpg

Nicht jedes Discounter Messer ist per se scheisse, aber wie mein Vorredner schon beschrieben hat, sind 7 € iwie nicht realistisch. Für einen Einsatz in einer Profi-Küche?! Mit Köchen und so?! ...
 
Hi Leute! Ich danke euch wirklich sehr für die hilfreichen Antworten. Warum es finde ich sinnvoll ist einen Thread eröffnet zu haben zu dem Thema, ist ganz klar das es durchaus in anderen Produkt-Sparten heutzutage sehr günstige Waren gibt die mit hochpreisigen mithalten können (im Food und Non Food Bereich). Als Gastronomen müssen wir natürlich gut wirtschaften und darum hat mich eure Meinung dazu wirklich interessiert. Wie ich nun verstanden habe raten die meisten eher zur Qualität und entsprechen teureren Messern. Werde dann wahrscheinlich besser auf euch hören :)
Welche könntet ihr mir zum Schneiden von Gemüse, sowie Fleisch so empfehlen wo nach eurer Meinung das Preis-Leistungsverhältnis auch stimmt?
Mit Besten Grüßen
Tobi
 
Wenn du eine ausführliche Beratung wünscht, wäre es gut, wenn du den Fragenkatalog in der Kaufberatung ausfüllst. Denn ins Blaue kann man schlecht Ratschläge geben. Dazu muss man einfach mehr wissen. z.B. Budget, Anwendungsbereich - Profiküche? - Welche Messer usw. Wenn dir das zu aufwendig ist, kann ich dir den kurzen Ratschlag geben, dass es von den renommierten Messerherstellern in Deutschland meistens einfache Serien mit Plastikgriff gibt, die vergleichsweise günstig sind, aber immer noch 2-3 mal so teuer wie bei Lidl. Die sind z.B. für Metzger, Zerlegebetriebe aber auch für die von der Ausstattung preisbewusste Gastronomie. Solche Messer gibt es von Gieser, Victorinox, F. Dick, Swibo, Eicker usw. Es gibt außer den verlinkten noch mehr Gastroplattformen im Netz.
 
]Nicht jedes Discounter Messer ist per se sch***

Ich hab echt einige Discounter Dinger gekauft und würde sagen, daß es am ende so 50/50 war. Was ich aber sagen kann, daß ein vernünftiges Messer auch im Discounter nicht unter 20€, eher 30€ zu bekommen ist. Da kann man dann schon fast wieder zu den o.g. deutschen Gastro(Schlachter) Ausrüstern gehen. Zumal die Discount Messer zu 90% mit einem Holzgriff daherkommen. Thema Hygiene, HACCP. Mach dir die Mühe und Füll den Fragebogen für die Kaufberatung aus, es wird sich lohnen.

Ich finde den Thread übrigens auch legitim. Es gibt ja doch einiges zu sagen zu dem Thema. Dieses Bulimie-Shoppen (sich eine Auswahl bestellen und 9 von 10 Teilen wieder zurückschicken) mag ebenfalls legitim sein (bei nicht-Versand Handel sowieso), lässt sich aber doch prinzipiell auf jede Preisklasse anwenden und würde so imho die ganze Kaufberatung ad absurdum führen.
 
Ich war heute übrigens beim Lidl und hab die Dinger liegen gesehen. Allerdings nur das Santoku und die kleinen. Es ist wie ich vermutete. Das Santoku sieht so lang aus, weil es nicht so breit ist, wie ein normales Santoku ist, höchsten 3,5 cm. Bei Aldi war das genauso. Die Messer schrumpfen unter dem Preisdruck immer mehr zusammen, was ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

Dann lag aber auch noch das übliche Damastkochmesser von Ernesto im Regal. Kostet normalerweise 30€ und war reduziert auf 23€. Leider war das in einem unöffenbaren Blisterpack. Aber immerhin hat man gesehen, dass es ballig geschliffen ist. Also hier würde ich sagen - ok. Wer ein Messer braucht kann sich das kaufen. Das ist gut verarbeitet und sehr hübsch. Ich stimme 213 zu : "Was ich aber sagen kann, daß ein vernünftiges Messer auch im Discounter nicht unter 20€, eher 30€ zu bekommen ist." So ist es.
 
So unrealistisch ist ein Preis um die 30 Euro (im Gegensatz zu 6,99) doch nicht wenn man bedenkt dass die sich zB den Eden Damast preislich annähern...

Aber dann sieht man immer wieder solche schwachsinnigen Designs wie ...

...die momentan öfters bei einem grossen Drogisten zu sehende, eigentlich gut verarbeitet wirkende Damasttapeten-messerserie (wann gibts da mal Damast-Tapetenmesser?)..... leider *mit Kropf* :irre: , weswegen ich mir auch nur das Rüstmesser geholt habe - noch nicht mal schlecht, kann eigentlich nur VG5 oder VG10 sein bei der Härteangabe 60 HRC und dem Preis (was gibt es sonst konventionell-rostfrei in dem Härtegrad - Sandvik XXcYY oder Gin-3 wären wohl eher teurer?), ordentlich poliert und scharf, dünn und schneidet gut.

... oder die Hammerschlag-Messer die letztens bei einem der grossen Discounter rumgeisterten und mit ganzen 55 HRC, Sonderschmelze ausgelobt waren.... irgendwie passt Tsuchime und Oldschool-Rostfrei in meinem Kopf nicht zusammen :)
 
Du meinst den Drogeriemarkt der Pferdfrau heißt oder so?
Da dachte ich auch "leider mit Kropf" Die Chinesen können übrigens
auch schon einfache Damasttapete. Die Schneidlage ist dann nicht aus VG 10, sondern
8Cr13MoV.

Sonderschmelze "Made in Solingen". Da kann eigentlich nur Zwilling dahinterstecken
Oder gibt es noch von anderen Firmen "Sonderschmelze" als Stahlangabe?
 
Moin zusammen,
kann man sich so n Ernesto Billigding kaufen zum Schleiftechnik üben (muss man ja nicht am guten Messer machen) und zum rumwursteln reicht das ja oder liege ich da falsch?

Grüße aus Bremen
 
Status
Not open for further replies.
Back