Zum wohl 100en Mal, die Steinfrage... . BBB und GBB als Allroundlösung?

Jacky01

Mitglied
Messages
87
Hyho,

was Messer schärfen angeht bin ich Anfänger. Ich suche die Ausrüstung, die NACH dem Kombistein 1000 / 4000vom JMS kommt.

Keine Ahnung, ob ich jetzt ein Opfer von Werbung oder Hörensagen geworden bin, aber ich habe für mich folgende Steinkombination als nahezu perfekt ausgeschaut:

-Ein 400er Naniwa Pro als Korrektur bzw. Umschleiffstein.
-Ein 1000er Naniwa Pro für den Grundschliff.
-Ein BBB für den Feinschliff an allen Messern bis ca. HRC 62-63
-Und ein GBB für alle Messer über HRC 63
-Dann noch ein Leder mit oder ohne Paste zum Feintuning.

Die ganze Ausstattung soll für Küchenmesser auf hohem Niveau und für Taschenmesser verwendbar sein.

Den Hauptvorteil sehe ich darin, dass keiner der Steine gewässert werden muss. Alle sind sofort nach dem Befeuchten benutzbar. Ich suche hier nicht die preisgünstigste Variante, sondern die mit dem wenigsten Aufwand und dem "besten" Ergebnis.
Mit dem BBB kann ich "mal eben zwischendurch" die Küchenmesser auffrischen.
In der Summe habe ich dann "nur" vier Steine.

Natürlich gibt es hunderte von Japanischen Wassersteinen, Natur oder Kunststeinen die alle sicherlich ihre Berechtigung in unterschiedlichen Spezialaufgaben auf dem Weg zur 100%igen Perfektion haben, aber mir geht es um eine Minimalausstattung, die aber auf hohem Niveau mitspielen kann.

Habe ich da einen groben Denkfehler gemacht? Nochmal, ich suche nicht die 100% Lösung, aber die 98%ige... .

Danke
Jacky
 
Hallo Jacky01,

auch wenn ich mir nun sicher viel Kritik aussetze geht das Schärfen von Messern mit weniger Aufwand. Ich habe mich mit sicher einem Duzend Steinen eingedeckt welche alle sicher funktionieren. Letztendlich nutze ich einen groben Diamant "Schärf-Stein", 200er Körnung, und zum Abschluss einen feinen Sinterrubin Ölstein, mit dem ich die Schneide etwas steiler abziehe. Es geht ja letztendlich nur darum die Schneide fein darzustellen. Der Sinterubin ist recht teuer aber nutzt sich nicht ab, meinen habe ich seit ca. 40 Jahren. Ich erreiche damit beachtliche Schärfe und das relativ schnell. Leder oder Pasten benutze ich nicht da dies meines Erachtens eher der Schärfe abträglich ist.

Zum Schärfen nutze ich ein recht preiswertes Schärfsystem, mit ein paar Steinen gute 20€ teuer. Schärf-Steine finden sich in allen Variationen, Diamant, keramisch gebundene Steine und Natursteine bis 10.000 Körnung.

Grüße

Detlev
 
Hi Jacky01

Wenn Du, wie du dich selbst bezeichnest (z.Z.noch Anfänger) nicht weiter über den "Tellerrand des Schleifwesens" beugen willst, hat es mMn nur Vorteile.
Viele von UNS, sind mit dem Kauf von hochwertigen Messern, auch einem gewissen "Schärfewahn" verfallen.
Die Folge.... eine Vielzahl unterschiedlichster Steine wurden gehortet.
Fünfzig und mehr sind oft keine Seltenheit.

Lass dir von einem Messer.-Stein.-/Schärfesüchtigen sagen:
DAS BRAUCHT KEIN MENSCH

Schärfer als "High End scharf" wird es auch mit 1500.-€ teuren Ohira`s nicht (glaub es mir).

Deine bereits gewonnenen Erkenntnisse sind absolut OK.
1.400-600 Naniwa oder 600 Atoma
2.1000/4000 JMS Kombi
3.BBB in Topqualität (nicht immer einfach.. es gibt da große Qualitätsunterschiede)
4.Naturleder......Ende

Wenn du schleifen gelernt hast....sind deine angestrebten 98% erreicht.

Die gesparte "Kohle" investierst du besser in unvergessene Stunden mit Familie oder Freunden!!!

"Wahre Größe, liegt in der Beschränkung"

Gruß, Bodo
 
...Deine bereits gewonnenen Erkenntnisse sind absolut OK.
1.400-600 Naniwa oder 600 Atoma
2.1000/4000 JMS Kombi
3.BBB in Topqualität (nicht immer einfach.. es gibt da große Qualitätsunterschiede)
4.Naturleder......Ende
...

Das habe ich ja bereits, ausser dem 400er Naniwa.
Mein BBB ist von Böker und hat einen einzigen "Einschluss" auf einer Seite. https://www.amazon.de/gp/product/B003CMIGAE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Du meinst also einen 1000er Naniwa und den GBB brauche ich gar nicht?


Und an Detlev: So ein Schärfsystem habe ich auch. Die hochwertigen neuen Messer möchte ich aber lieber von Hand schleifen... .:hmpf:

Danke
Jacky
 
Hi Jacky01
Alles Geschmacksache sagte der Affe als er in die Seife biss....
Ein GBB kann NIX ernstzunehmend besser als ein BBB (bei Messern im Allgemeinen)
Das gilt auch für den N1000 im Vergleich zum JNS.
Mein GBB ist noch aus der 70er Jahren, da war der Steinbruch noch am Laufen.
Vorteil ......das Ding war damals noch bezahlbar.
JETZT liegt er die letzten 10Jahre unbenutzt in der Ecke rum.(mal für Werkzeug/Rasiermesser)
Meine persönliche Meinung...
NEIN, du brauchst keinen Naniwa 1000 oder GBB.
Entscheidender ist die Erfahrung und das Können des Schleifers.

Es geht mit der Sucht doch schon los:D

Gruß, Bodo
 
...das mit der Sucht ist so ein Problem....

Ich habe vor ein zwei Jahren mal ein YouTube Video gesehen, von einem Typ der sein Messer auf einem zerbrochenen (Ziegel?)Stein, den er irgendwo neben dem Bürgersteig gefunden hat, geschliffen hat. Dann hat er seinen Gürtel ausgezogen und erst auf der Innen- dann auf der Außenseite das Messer abgezogen und es war scharf...

In einem anderen Video hat jemand sein Messer an der Kante des heruntergelassenen Seitenfensters seines Autos geschärft und dann auf der Tageszeitung abgezogen... .

Es geht als einiges in Sachen "Low-Budget-Messer-schärfen" wenn man will.



Will ich aber nicht :D


Von daher suche ich die Minimalausrüstung mit maximalen Erfolgsaussichten. Ich denke da bin ich bereits angekommen. Also noch den Naniwa 400 dazu und gut ist.

Das der Rest, bzw. die Hauptsache natürlich die Technik und Erfahrung ist, ist mir klar.

Da kommt die Frage auf, kann jemand in Berlin oder im nördlichen Umland einen Schleifkurs empfehlen?
Oder gibt es Jemanden, mit Erfahrung und Geduld, der mir das mal zeigen möchte? Gerne auch gegen Unkostenerstattung. Es geht bei mir halt nur am Wochenende, da ich Sonntagnacht bis Donnerstagnacht auf Montage bin.


Danke nochmals

Jacky
 
Erstmal vorneweg - ich denke Du hast schon das meiste, was man braucht. Aber in einem Forum wie diesem geht es sehr selten nur darum was man wirklich braucht, sondern eher was man will :irre:...

Ich würde Dir anstelle des Naniwa 400 lieber zu einer 325er DMT Diasharp Platte raten, mit der kann man bei Bedarf bei ganz stumpfen Gurken einen Grundschliff setzen UND auch noch seine anderen Steine abrichten.

Hi Jacky01
Alles Geschmacksache sagte der Affe als er in die Seife biss....
Ein GBB kann NIX ernstzunehmend besser als ein BBB (bei Messern im Allgemeinen)
Das gilt auch für den N1000 im Vergleich zum JNS.
Mein GBB ist noch aus der 70er Jahren, da war der Steinbruch noch am Laufen.
Vorteil ......das Ding war damals noch bezahlbar.
JETZT liegt er die letzten 10Jahre unbenutzt in der Ecke rum.(mal für Werkzeug/Rasiermesser)
Meine persönliche Meinung...
NEIN, du brauchst keinen Naniwa 1000 oder GBB.
Entscheidender ist die Erfahrung und das Können des Schleifers.

Es geht mit der Sucht doch schon los:D

Gruß, Bodo
Dem stimme ich nicht so ganz zu: erstens werden fast seit zwanzig Jahren wieder GBBs in den Ardennen abgebaut und zweitens ist meiner Meinung nach der GBB dem BBB in mancher Hinsicht überlegen : er ist in der Regel feiner und schneller (höherer Granat-Gehalt bei gleichzeitig kleinerem Durchmesser der Schärfpartikel). Ich ziehe meine GBBs meinen BBBs (meistens auf der Rückseite Natur verwachsener GBB/BBB Kombisteine) immer vor.

Okay, er ist deutlich teurer - da muss jeder selbst wissen, ob man den Aufpreis als angemessen ansieht, oder nicht...

Liebe Grüße
Jörg
 
Ja ja.... was man(n) braucht und was man(n) will... .

Wenn ich nun einen GBB haben wollte, also nur mal so gaaaaanz hypothetisch, lohnen sich dann die 20-30 Euro Aufpreis von

extra-fine
zu
extra-extra-fine?

Ach ja, die DMT Platte "coarse", also in grob habe ich zufällig seit Jahren um meine kleinen Steine zu reinigen. Die ersetzt den Naniwa 400? Ist das die 325er??

Danke
Jacky

(Lasst euch mit dem Antworten Zeit, ich bin bis Donnerstag Nacht auf Montage... .)
 
Moin Jacky,

die Unterschiede der Qualitäten "extra" und "extra-extra" betreffen nur das äußere Erscheinungsbild und nicht die Schärfeigenschaften. Der Aufpreis lohnt also nur aus ästhetischen Gründen :D.

Und ja, die DMT coarse ist die 325er.

LG
Jörg
 
Um auch mal meinen Senf dazuzugeben:

Schließe mich Jollo 74 voll und ganz an:

Den BBB kann man aus der Kombination weglassen, habe auch beides, aber seit ich den GBB liegt der BBB nur rum. GBB ist schneller und feiner zugleich.

Meine meistgenutzte Schleifkombi sind:
- 3 Diamantplatten bis K (ich glaub des war 200, 400 und 600 , gab da mal vor Jahren im LIDL so nen Set)
- 1000er King Wasserschleifstein (Japaner)
- GBB
- 12000er Micro Mesh soft pad
- Riemen mit Paste

Ich hab mich nur bei Jollo74 über folgendes gewundert:

Ich ziehe meine GBBs meinen BBBs (meistens auf der Rückseite Natur verwachsener GBB/BBB Kombisteine) immer vor.

Also von diesen Kombisteinen habe ich noch nie gehört. In den meisten Fällen ist die schwarze Unterseite bei den GBBs Schiefer, welcher unter den GBB geklebt wird, damit die nicht so leicht zerbrechen.
Manchmal gibts auch Kombisteine wie BB/ Softarkansas um nen groben und nen feinen Stein zu haben. Aber GBB/BBB Kombi hab ich nie von gehört, auch dass GBBs und BBBs von Natur verwachsen vorkommen ist mir neu (aber man lernt nie aus).
 
@Sledge Homer: GBB und BBB sind zwei aufeinander folgende Steinschichten siehe hier:

27976901qn.jpg




In den guten alten Tagen wurden GBB'´s statt mit Schiefer mit BBB/bzw. Rouge de Salm verklebt..... (RdS)...
RdS ist ein BBB mit mehr Schärfkristallen, aber nicht so viele wie manche GBB`s.

Oder es wurden eben die Naturverwachsenen verkauft, gibt es immer noch! Bei eigentlich allen Händlern....
die auch GBB`s führen, halt nochmal teurer.

Allerdings muss ich jetzt leider alle enttäuschen, weder BBB noch GBB liefern ein wirklich perfektes Finish für Küchenmesser!

Für RAsiermesser/Holzbearbeitungswerkzeug sind sie allerdings spitze!

Warum das so ist?

Ganz einfach, die Belgier erzeigen eine sehr gerade Schneidkante ohne Sägezahnung, und somit fehlt der Biss.

Per Hand und guter Technik bildet ein Naniwa Chosera/Pro 5000 die Spitze die man in der Küche mit geeigneten Stählen (über HRC 60) erreichen kann....

Ich liebe Belgier (habe bestimmt schon über 200 getestet, und eine wirklich fette Sammlung) aber für Küchenmesser nur im geführten System als Prefinish zu gebrauchen....
Wenn man Perfektionist ist wie ich...

Grüße wAStl.
 
Last edited by a moderator:
Hi Wastl

Allerdings muss ich jetzt leider alle enttäuschen, weder BBB noch GBB liefern ein wirklich perfektes Finish für Küchenmesser!

Absolut Richtig
Ich schätze Belgier ähnlich wie Du, allerdings nicht unbedingt bei Küchenmessern.

Ich weiß auch nicht.....aber das "Non Plus Ultra Gerede" der höchsten Endschärfe bei Küchenmessern, taucht hier in Verbindung mit Belgiern immer wieder auf.

Hier mein Beispiel für einen seltenen "Naturverwachsenen" aus den 70er Jahren.

27979533qh.jpg


WAS kommt jetzt?

Das unendlich suchtgefährdende Thema Japanische Natursteine?:haemisch:

Gruß,Bodo
 
Hallo,
Ich hänge mich hier mal ran, da das Thema ganz gut passt. Bisher bin ich hier nur als stiller Leser unterwegs, aber der Infektionsgefahr am Thema Messer steigt.
Derzeit Schleife ich noch mit einem Lansky-Set, dass seine Tage langsam erreicht hat und nun suche ich nach Ersatz.
Da ich gerne auf Banksteine umsteigen möchte habe ich versucht mich ein wenig einzulesen und bin über den BBB und den GBB gestolpert.
Nun liest man ja, dass die einer Körnung von 1000-5000 (8000) entsprechen.
Benötigt man trotzdem noch einen 1000er? Oder würde z.B. ein 400er Naniwa für den Grobschliff und ein BBB für en "Rest" reichen?
Wie unterscheidet sich der GBB eigentlich in der Geschwindigkeit vom BBB, wenn man das formuliert bekommt?
Langsam kommt auch drauf Wunsch auf Messer selber zu bauen, benötige ich hier einen noch gröberen Stein als den 400er?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Geduld, wer weiß was ich noch für Fragen stellen muss.
Gruß skai
 
Back