Zum wohl 100en Mal, die Steinfrage... . BBB und GBB als Allroundlösung?

Jacky01

Mitglied
Messages
87
Hyho,

was Messer schärfen angeht bin ich Anfänger. Ich suche die Ausrüstung, die NACH dem Kombistein 1000 / 4000vom JMS kommt.

Keine Ahnung, ob ich jetzt ein Opfer von Werbung oder Hörensagen geworden bin, aber ich habe für mich folgende Steinkombination als nahezu perfekt ausgeschaut:

-Ein 400er Naniwa Pro als Korrektur bzw. Umschleiffstein.
-Ein 1000er Naniwa Pro für den Grundschliff.
-Ein BBB für den Feinschliff an allen Messern bis ca. HRC 62-63
-Und ein GBB für alle Messer über HRC 63
-Dann noch ein Leder mit oder ohne Paste zum Feintuning.

Die ganze Ausstattung soll für Küchenmesser auf hohem Niveau und für Taschenmesser verwendbar sein.

Den Hauptvorteil sehe ich darin, dass keiner der Steine gewässert werden muss. Alle sind sofort nach dem Befeuchten benutzbar. Ich suche hier nicht die preisgünstigste Variante, sondern die mit dem wenigsten Aufwand und dem "besten" Ergebnis.
Mit dem BBB kann ich "mal eben zwischendurch" die Küchenmesser auffrischen.
In der Summe habe ich dann "nur" vier Steine.

Natürlich gibt es hunderte von Japanischen Wassersteinen, Natur oder Kunststeinen die alle sicherlich ihre Berechtigung in unterschiedlichen Spezialaufgaben auf dem Weg zur 100%igen Perfektion haben, aber mir geht es um eine Minimalausstattung, die aber auf hohem Niveau mitspielen kann.

Habe ich da einen groben Denkfehler gemacht? Nochmal, ich suche nicht die 100% Lösung, aber die 98%ige... .

Danke
Jacky
 
Hallo Jacky01,