Black Viper - schwarzer Küchenslicer

Mariu.S.

Mitglied
Messages
271
Moin Gemeinde,

wie angekündigt, gibts auch von mir noch was zu sehen!
Dieses Messer habe ich für einen Freund gefertigt, der mich um ein alltagstaugliches Messer mit schwarzem Griff gebeten hat.
Hier mal ein paar Daten dazu
Grifflänge: 140mm
Klingenlänge: 185mm, komplett scharf, versteht sich
Gesamtlänge: 335mm
Klingenstärke am Rücken: ca. 2mm (etwas variabel durch die absichtlich stehen gelassenen Schmiedespuren)
Schliff ist plan auf "0" gezogen, an der Wate stehen durchgängig noch etwa 0,2mm.
Ich habe das Messer mit einem Schärfwinkel von 30° versehen und nur bis 1500 geschärft, dann auf dem Leder abgezogen. Die Schärfe bei dieser Konstellation ist sehr gut (rasieren in alle Richtungen kein Problem). Mein Hauptgedanke war, eine stabile, lang scharf bleibende und leistungsfähige Schneide zu erstellen, die ihre Gebrauchsschärfe gut hält.

Geschmiedet habe ich die Klinge von Hand aus einem 5-lagigen Laminat, welches ein Freund von mir verschweißt hat. Es besteht aus C45 außen, einer Zwischenlage einfachen Stahls (DC01, Baustahl o.ä.) und einer Schneidlage aus 1.2516.
Gehärtet habe ich mit Ralf zusammen in unserem neuen Härteofen bei 810°C, abgeschreckt wurde zuerst in Öl, dann weiter zwischen Aluminiumplatten, um den Verzug zu richten, was übrigens einwandfrei geklappt hat. Angelassen wurde knapp unterhalb von 200°C im Backofen, somit liegt die Härte bei ca. 63-65HRC - meine Diamantsteine haben auf jeden Fall was zu tun gehabt!

Der Griff besteht aus Ebenholz mit Zwischenlagen aus Kupfer, die Kopfplatte habe ich professionell strukturiert :glgl:

Die Scheide habe ich aus Weidenholz mit einer Einlage dunklen Holzes welches noch rumlag gefertigt, gefüttert ist das ganze mit schwarzem Filz. Der Sicherungsstift ist aus Edelstahl gedreht und wurde mit meinem Logo versehen.

Genug der Worte, ich lasse jetzt einfach Bilder sprechen ;)

27915543qo.jpg


27915544zs.jpg


27915545cw.jpg


27915546jb.jpg


27915547ky.jpg


27915548cg.jpg


27915549hf.jpg


27915550zh.jpg


27915551nn.jpg


Ich hoffe, euch gefällt es! Über Lob und Kritik würde ich mich sehr freuen :)

Viele Grüße,
Marius

P.S: Ein ganz spezielles Dankeschön geht bei diesem Messer an Ralf raus, ohne den es mir wohl nicht möglich gewesen wäre, diese Messer zu fertigen!
 
Gern geschehen....Mi casa es su casa.

Hab es leider im fertigen Zustand nicht mehr gesehen:jammer:, aber das basteln mit dir hat viel Spaß gemacht....und wird es wohl auch noch 'ne Weile...:hehe:

Ralf
 
Back