Was bedeutet der Begriff Laser bei einem Messer?

Status
Not open for further replies.

tufkabb

Mitglied
Messages
13
Sorry, wenn ich mal blöd fragen muss, aber ich habe mir schon die Finger wund gesucht und nix gefunden.

Hier im Forum wird bei manchen Messern von einem Laser gesprochen. Was genau ist damit gemeint? Die Art des Schliffs oder die Form der Klinge oder ...?

LG Michael
 
Last edited:
Servus,

in erster Linie geht es um eine möglichst dünne und progressiv feiner werdende Klingengeometrie, sowohl vertikal zur Schneide hin, wie auch horizontal zur Spitze hin, immer verjüngend, beginnend am Klingenrücken und endend an der Schneidenspitze!

Bedingt durch die möglichst geringen Materialstärken, sind solche Messer sehr leicht und oft weniger steif, schneiden aber sehr leicht hartes Schnittgut!

Zum Nachlesen gibt's hier gefühlt 1000de Beiträge und Diskussionen!

Gruß, güNef
 
Zum Nachlesen gibt's hier gefühlt 1000de Beiträge und Diskussionen!

Gruß, güNef

Hallo güNef,

vielen Dank für die tolle Erklärung. Sollte man in die FAQ aufnehmen.

Du hast sicher recht, dass man gefühlte 1000 Beiträge findet wenn man den Begriff "Laser" bei der Suche eingibt. Aber dort wird immer nur über Laser gesprochen, von Leuten die schon wissen was ein Laser ist. Für so Anfänger wie mich war daraus nicht ersichtlich was genau der Begriff bedeutet. Ich habe schon Stunden im Forum verbracht und 1000 neue Sachen gelernt, aber diese Erklärung hatte ich noch nicht gefunden. Vielleicht habe ich auch vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen :). Danke nochmal.

Grüße Michael
 
Hier im Forum wird bei manchen Messern von einem Laser gesprochen. Was genau ist damit gemeint?
Das ist Forensprache, also kein merkenswertes Deutsch ... wen wundert das.

Laser = ausgedünnte Klinge

... irgendwann schneiden die Verwender dieses Begriffs nicht mehr durch das Schnittgut, sondern werden werden nur noch lasern, ich hab's euch gesagt :hehe:
 
Ahoi,
auch im "Neu-Sprech" der Taschenlampenverrückten ( Flashoholics:p ) hat der Begriff Laser Einzug gehalten - nicht als optische Linse, sondern als Synonym für besonders helle Taschenlampen.


Laserscharfe Grüße von
Excalibur:D
 
Das ist Forensprache, also kein merkenswertes Deutsch ... wen wundert das.

Laser = ausgedünnte Klinge

... irgendwann schneiden die Verwender dieses Begriffs nicht mehr durch das Schnittgut, sondern werden werden nur noch lasern, ich hab's euch gesagt :hehe:

Also "ausgedünnt" ist nun auch ein "nicht merkenswerter" Begriff, der leicht missverstanden werden kann und in der Regel in diesem Zusammenhang häufig anders verwendet wird. "Ausgedünnt" wird meistens im Zusammenhang mit nachträglich schlanker gestalteten Klingengeometrien verwendet, gerne spaßeshalber auch "geschanzte" Klingen genannt, da solche Messer gerne zu Jürgen Schanz zum "ausdünnen" gehen. Anschließend werden diese Messer dann gerne als "Laser" bezeichnet, da sie die von güNef zutreffend beschriebene Klingengeometrie aufweisen (aber auch nicht zwingend müssen - nicht jedes ausgedünnte Messer ist anschließend (je nach Kundenwunsch) ein Laser).

Nicht ganz so technisch ausgedrückt halt eine sehr dünne, schneidfähige Klinge, die in Abhängigkeit vom verwendeten Stahl und der Wärmebehandlung desselben entsprechend empfindlicher als Klingen mit robusterer Geometrie ist. Diese etwas robusteren Klingen werden mitunter auch als Userfriendly (mitteldick) oder Workhorse bezeichnet, wobei die Übergänge hierbei fließend sein können und nicht (streng) definiert sind.

Das ist Forensprache, also kein merkenswertes Deutsch ... wen wundert das.

und ich dachte wir befinden uns in einem solchen.... wie man sich doch irren kann ;)

VG
fabstar
 
Servus,

... irgendwann schneiden die Verwender dieses Begriffs nicht mehr durch das Schnittgut, sondern werden werden nur noch lasern, ich hab's euch gesagt :hehe:

das liegt daran, das der "Begriff" den ein Normalo vom Schneiden hat, eine viel zu profane Beschreibung für die Schneidfähigkeit einer geometrisch optimierten Klinge ist! :haemisch:

Statt "meine Messer lasern", mag ich auch ein "meine Messer Schneiden leicht" lieber, aber die knackige "Einwortbeschreibung" für ein ungemein schneidfähiges Messer ist eben der "Laser"

"Laser" als Beschreibung sehr dünner und schneidfähiger Klingen provoziert halt, hat sich aber international in diesem Kontext in der Kochmesserszene/unter Kochmesserfreaks durchgesetzt, dass geht vom KKF bis zu US-Händler die einige ihre dünnen Eigenmarken sogar mit "Laser" labeln, bis zu Schmieden und Manufakturen die so die zu erwartende Geometrie bezeichnen! ;)

Erst vor ein paar Tagen hab ich gelesen, dass Bryan Raquin von sich sagt, dass seine Messer nicht mit "Laser-Geometrien" vergleichbar sind!

Man kann diese Bezeichnung unpassend bis schrecklich finden, aber sie ist in der internationalen Kochmesserforen/Händler/Macherszene eingeführt....;)

Das große und traditionelle deutsche Kochmesserhersteller mit dieser Bezeichnung nichts anfangen können, liegt auf der Hand! :steirer:

Gruß, güNef
 
Last edited:
Gibts sowas wie ein Thread als Wörterbuch hier eigentlich? Mich verwirren die Begriffe auch immer, wenn ich irgendwo Shinogi Linie, tapered, tang knife etc. lese 😅
 
Servus,

eine sehr gut formulierter Führer durch die Kochmesserbegrifflichkeiten. 👍

Gruß, güNef
 
@Felix III : du rumpelst hier durch's Forum wie ein Troll, basierend auf deinen ersten vier Beitragen seit deinem Eintritt - Chapeau!

Und bevor du dich weiter über Anglizismen echauffierst, solltest du dich an der eigenen Nase packen: "Test" wie von dir hier verwendet kommt auch aus dem Englischen :irre:

@neko : super Initiative, besten Dank für euren Einsatz!

Greetz

Virgil

PS: oje, weder Gruß noch Name sind deutsch :eek:
 
@Felix III : du rumpelst hier durch's Forum wie ein Troll, basierend auf deinen ersten vier Beitragen seit deinem Eintritt - Chapeau!

Und bevor du dich weiter über Anglizismen echauffierst, solltest du dich an der eigenen Nase packen: "Test" wie von dir hier verwendet kommt auch aus dem Englischen :irre:

@neko : super Initiative, besten Dank für euren Einsatz!

Greetz

Virgil

PS: oje, weder Gruß noch Name sind deutsch :eek:
Virgil kommt auch nicht aus der deutschen Sprache.
 
Status
Not open for further replies.
Back