Monsters of Rock …

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
Sal wrote:
Knife afi's are pretty far out, steel junky's more so, but ‘edge junky's’ are just nuts. :p!”


Boas,

zum Jahresende ganz unabhängig vom Messer des Jahres, Best-EDCs und sonstigen Klassifizierungen hier die Top Drei meiner ultimativen Rock-Monster. Die Messer, die mich - jedes auf seine Weise - immer wieder beeindrucken. Insbesondere ihrer Geometrie wegen: Daniels Padouk-Klapper „Redrocka“, Gerd Haslauers „Dorian Gray“ und sein Kickin‘ Ass Tanto SGF „Breaker“ ...

Der rundum perfekte Padouk-Klapper mit seiner schlank balligen nagelgängigen Klinge aus 1.2442 ist sowohl Augenweide als auch Edel-Performer. Läßt sich nicht hinreichend in Worte fassen. Muß man mal „anschneiden“ …

Gerds „Dorian Gray“ geht die Sache etwas anders an. Nicht nagelgängig, stabiler mit 4 mm Klinge. Aber mit einer Geometrie, die alles dieser Kategorie Messer, was ich an Bord habe, locker in den Schatten stellt. Recurve. Schlank ballig auf Null. Shirogami auf Ecstasy. Schärfer wird keiner. Der Eukalyptus-Sparschäler schlechthin :eek:

Der „Breaker“ hat mich eines Besseren belehrt. Daß Hohlschliff auch schneidet :lemo:. Und das tut er!! In dieser höchstschlanken Ausführung mit V-Fase und kleinem Gesamtschneidenwinkel geht das für mich als „Convex-Junkie“ definitiv in Ordnung.

Habe ich ja auch beim Schanz DPPK2 Old School Custom und letztens beim Spyderco Gayle Bradley schätzen gelernt. Aber daß es ebenso bei einer satten 4-mm-Klinge aus Böhler M390 extrem schneidfreudig zur Sache gehen kann, hat mir dieser Tanto-Kracher bewiesen :) ...

Alle drei Messer sind von einer herausragenden Verarbeitungsqualität, der auch reger Gebrauch über die Zeit keinerlei Abbruch getan hat. Sie waren und sind auf ihre Art für mich wegweisend für andere Projekte …


Monsters of Rock - Als “Statisten” Hinderer Harpoon Fatty & Bark River Lil‘ Canadian

01 DSC04928.jpg 02 DSC05092.jpg 03 DSC05118.jpg 04 DSC04980.jpg 05 DSC04988.jpg 06 DSC05062.jpg 07 DSC05061.jpg 08 DSC05147.jpg 09 DSC05156.jpg 10 DSC05201.jpg

11 DSC05206.jpg 12 DSC05257.jpg 13 DSC05261.jpg 14 DSC05266.jpg 15 DSC05271.jpg 16 DSC05224.jpg 17 DSC05253.jpg 18 DSC05222.jpg 19 DSC05218.jpg 20 DSC05293.jpg


Die Jukebox mit Ben Harper - Fight for your mind


Rock you

R’n‘R
 
Last edited:
Hallo R & R

Schöne Bilder...

Wenn du dieses unförmige und zweifellos überaus hässliche Schneideisen von Daniel mal loswerden willst, dann schreib mir bitte asap:drunk:

Aber ich gehe davon aus, das man es deinen kalten, toten Händen entreißen muss...

In diesem Sinne, hier läuft gerade cut´s like a knife...

Bis denne
 
Moin pandinus,

Du meinst diese „häßliche Gurke“ hier? Ist so’ne Sache mit dem Loswerden. Gibt echt noch verdammt viel zu tun ....

attachment.php



Sorry, R’n’R :drunk:
 

Attachments

  • DSC01330.jpg
    DSC01330.jpg
    173.9 KB · Views: 608
Boas,

frisch aus dem Fotolabor :p!

Auf dem letzten Bild finden sich die simplen Kriterien, nach denen ich die Klinge eines Messers beurteile: Paar Schnitte in Papier, einen Apfel schälen, vierteln und in Würfel schneiden, ein Eukalyptus-Hölzchen schälen und fein „polieren“, bissi was davon absäbeln, schärfen/abziehen ohne Firlefanz auf Schleifleinen …

Wenn das gut läuft, bin ich zufrieden :kiwi-fruit: …

01 DSC05411.jpg 02 DSC05420.jpg 03 DSC05415.jpg 04 DSC05400.jpg 05 DSC05410.jpg

06 DSC05452.jpg 07 DSC05464.jpg 08 DSC05458.jpg 09 DSC04772.jpg


R’n‘R
 
So!

Jetzt noch alle Drei zusammen. Das Wetter ist auf der Schneide unterwegs. Zwischen gut und böse. Paßt ja!! Es hat sich einiges zusammengebraut. Von Madeira über den Atlantik kommend, hat der Regen Monte Gordo aber verschont und ist westlich Richtung Norden vorbeigezogen. Wie meistens. Monte Gordo hat ein faszinierendes Micro-Klima :)

Augusto hat montags geschlossen. Also nochmal in die Ria Formosa. Treppe runter und niemand da außer uns Vier - dem Padouk-Klapper, „Dorian Gray“, „Breaker“ und mir.

Ein paar Bilder auf dem Boden eines alten Holzbootes, das kieloben am Strand vor sich hingammelt. Ein Dreier im „Herzen“ einer riesigen, verstorbenen Agave. Und dann hatten wir die Mauer von Fábrica auch schon erreicht.

Das Grundstück der ehemaligen Fischkonservenfabrik - daher der Name - hat ein reicher Amerikaner gekauft, eine riesige Mauer gebaut und eine Prachtvilla dahinter errichtet. Den Plattenweg hat er ebenfalls angelegt. Für’s Gemeinwohl.

Am Sockel des Plattengangs sind noch die uralten Ziegel zu sehen, die als Uferbefestigung zum Schutz der Fabrik gedient hatten. Basis für die letzten drei Bilder.

Auf dem 8. Bildchen ist anhand der Palme deutlich zu erkennen, woher heute der Wind weht. Und mit dem Tele geschossen, ist der Rückweg nach Cacela Velha zur alten Kirche gar nicht so weit …

DSC05472.jpg DSC05486.jpg DSC05492.jpg DSC05499.jpg DSC05508.jpg DSC05566.jpg

DSC05576.jpg DSC05587.jpg DSC05592.jpg DSC05600.jpg DSC05609.jpg DSC05621.jpg


Letzte Meldung: Noch kein Messer gekauft in diesem Jahr :emmersed: …


Aus stormy Monte Gordo

R’n‘R
 
Back