Halter für Schärf & Schleifstein

Ombel

Mitglied
Messages
10
Ein Sammelthread für... welchen Schärf & Schleifstein Halter ist besonders zu empfehlen? Gibt es Unterschiede zwischen günstig und teuer? Wo oder bei wem kaufen?

Bitte hier mit Infos füllen..

Nutze selber eine Wanne, die ich mal bei Böker gekauft habe!

Suche aber noch nach einer sehr guten Halterung, für meine Natursteine!

Was nutzt ihr so, und wofür??
 
Ich benutze einen Schärfsteinhalter von Dieter Schmid Feine Werkzeuge mit zwei Missarka Steinen und einem BBB. Es ist die japanische Version mit Doppelstangenführung und Mittenauflage.
Er bietet festen Halt, ist gut verarbeitet und ist zu empfehlen wenn die Steine zwische 180 mm und 220 mm Länge haben. Die Missarkas und der BBB sind alle 200 mm x 50 mm.
Mittlerweile gibt es mehrere Alternativen von Dieter Schmidt.

Gruß,
Gyso
 
Mich würde das auch interessieren, da ich auch gerade auf der Suche bin. Warum meldet sich hier keiner?

Kennt denSS Stone Holder Spring zufällig einer? Ich würde ihn evt. mit bestellen zu einem Messer um über den Wert für Gratisversand zu kommen. Leider kann ich nicht einschätzen ob der Halter überhaupt Sinn macht und gar zu dem Preis.

Eigentlich wollte ich ja so etwas nehmen Schleifstein-Unterlage aus Zellkautschuk 220mm x 80mm x 20mm.
Ich finde ja die Verbindung zum Tisch ist die Stelle mit der geringsten Reibung. Kann mir jemand sagen ob der Stein auf so einer Matte umher rutscht, so das man ihn immer wieder neu ausrichten muss, oder liegt er stabil?
 
Last edited:
Ich habe eine kleine Kunststoffbox, worin meine 3 oder 4 Steine immer im Wasser liegen. Ich lege schon seit Jahren einfach ein ca. 20 mm starkes Stück Gummigranulatmatte darauf, und dann schleife ich auf der Box. Durch das Gewicht der Kiste und die Gummimatte rutscht gar nichts. Daher denke ich wird der Zellkautschuk das auch schaffen.
 
Ich habe einen hochwertigen Schleifsteinhalter von Dictum, aber bevorzuge diese Zellkautschukmatte, da rutscht nichts und das Stein wechseln geht viel schneller, den Halter verwende ich so gut wie nie.
 
Ich habe da ein Meisterwerk der Ingenieurskunst gebastelt: :D



Ein Stück Hartholz hatte ich noch von unserem Vordach übrig. Mit der Kreissäge in ca. 2 Minuten, von Hand werden es wohl 5 Minuten sein, die Ecken ausgekerbt. Ein paar Gummifüße drunter geklebt (oder einen Lappen zwischen Holz und Spüle). Das Ganze dann nochmal eingeölt, fertig :hmpf:



Einen Lappen als Rutschbremse für den Stein. Kostenpunkt... € 0,00, Arbeitszeit 2 Minuten und perfekt in der Funktion :super:
Ich kann schön tropfenweise Wasser laufen lassen, oder auch nicht. Durch den Lappen und die Gummifüße rutscht und wackelt nichts.

Jacky
 
Sehr schöne Schleifbrücke. Ganz nach meinem Geschmack. Schnell gebaut, günstig und trotzdem sehr chic. Kompliment. Und schont die Spüle wahrscheinlich mehr als die Brücke von Naniwa. Kommt für mich leider nicht in Frage da ich kein Platz dafür in der Küche habe. Was ich übrigens sehr bedaure. Denn die Idee ist super. Ich nutze auch die Zellkautschuk Matte. Ist für alle großen und schweren Steine gut geeignet. Besitze allerdings zwei kleine GBB die auf dieser Matte einen großen Wandertrieb entwickeln sobald sich ein Wasserfilm darunter bildet. Da hilft nur trockenwischen und Stein wieder gut andrücken. Diese Matte ist also nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Für meine kleinen und leichten Steine werde ich wohl unter Übel einen Halter kaufen. Oder Moment. Ich schaue doch mal, ob ich so eine Brücke nicht doch irgenwo unterbingen kann. Die Idee ist einfach zu gut.
 
Back