Schönheit mit guten Eigenschaften gesucht (Santoku)

s-maxx

Mitglied
Messages
49
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Bin Linkshänder soll aber auch rechts verwendbar sein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Japanischer Stil und Griff , Santoku mit "Tapete"

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?


--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Universalmesser für Gemüse und Fleisch

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

Japanisches Messer (Wa-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Santoku ca 170mm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Alles erlaubt aber leichte Tendenz für Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Vorstellung ca. 150€ mit etwas Luft nach oben

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


http://www.japanesechefsknife.com/KAGAYAKIAogamiSuperSeries.html#KagayakiAogamiSuper


Hallo!
Mich hat wieder einmal das Verlangen nach einem neuen Spielzeug gepackt.

Habe in den letzten Jahren einige Messer in meiner Küche kommen und gehen gesehen:
neben einigen kleinen ( Herder, Opinel)
Tosa Hocho Santoku ; Eden VG 10 Santoku; Eden Damast Guyto,
Kanetsugu Pro M Santoku.


Ich suche ein Santoku mit Damastoptik ( der Aufpreis für die Optik ist mir bewusst )

Wichtig für mich es soll kein Leichtgewicht sein, bin mit dem Pro M deswegen nicht zurecht gekommen
Es soll sich von der Geometrie zwischen dem Pro M und dem Eden VG 10 positionieren ( kein Laser) aber Solide

Hab auch eine Vorliebe für härtere Schneiden entdeckt (mind. 60 HRC)

Bitte um Anregungen aus eurem riesigen Erfahrungsschatz!

Danke Martin
 
Servus,

es ist wie tiffel sagt, Wa-Santoku's mit Ho-Holzgriff sind in der Regel sehr leicht! Mehr Gewicht bringt mehr Klingenlänge und mehr Materialstärke und eventuell dichteres Griffholz.

Als Beispiel mal ein Kamo To Kuro mit 160gr Gewicht

Hier ein Beispiel mit weniger Materialstärke, dafür längerer Klinge: Sirou Kamo Santoku

Ein perfekte Kombination aus Materialstärke und Länge findest du hier: Aoki Shirogami 2 Warikomi Santoku 21 .

Die letzten beiden Beispiele passen vom Budget natürlich nicht und dienen nur zur Klarstellung, das du Kompromisse zwischen Oberfläche, Stil ( Wa oder Yo ) und Klingenlänge wirst eingehen müssen!

Ein recht solider Kompromiss wäre das Eden Kanso Aogami Santoku, 18 cm

Da gibt's ordentlich Materialstärke, aber einen feinen Ausschliff, mit 160gr liegt das schon spürbar in der Hand. Viele meiner 210 Gyutos mit Yo-Griff wiegen da weniger! Kurouchi-Finish ist halt am günstigsten zu realisieren und bringt Gewicht durch Materialdicke. Willst du Damasttapete wird's wieder kostspieliger.

Das Eden Susumi SG2 Santokumesser, 18,5 cm ist hübscher, etwas länger, hat aber weniger Materialstärke und ist deshalb wieder etwas leichter. Ein Santoku kaufen, nur wegen höherem Gewicht und Damasttapete ist nach meinem dafürhalten auch nicht wirklich sinnvoll und wird auf Dauer wohl nicht zufrieden stellen!

Gruß, güNef
 
Last edited:
Hallo!
Danke für eure AW´s

Ich habe einen Fehler in meinen Überlegungen gemacht!
Ein WA- Messer muss ja Bauartbedingt leichter sein :ahaa:

Ich arbeite jetzt mit einem in Eigenregie leicht ausgedünnten EDEN VG10 das noch immer 220g auf die Waage bringt.
Mit den 155g des PRO M konnte ich mich leider nie anfreunden.

Da ich mit beiden Grifformen gut zurechtkomme treffe ich (schweren Herzens) die Entscheidung zum Europäischen Griff

Eure Vorschläge haben mir auch gezeigt das meine "leichte Tendenz" zu Rostfrei untergegangen ist.

Mein neues Santoku :

ca. 170mm lang,Europäischer Griff; nicht zu leicht
Rostfreie Seiten (gehämmert und/oder Damast)
Eine gute Schneideinlage (auch rostend)


( Ich weiß: Weihnachten war schon;))

Danke für eure Hilfe und Geduld,
LG Martin
 
Bis auf das Eden Kanso, waren meine Vorschläge rostfrei.
Da du ein neues Spielzeug suchst und schon einige Santokus hast.
Wie wär es denn mit einem Nakiri. Da Kochland gerade abverkauft zu einem P/L das absolut einmalig ist. Das oben verlinkte Damastsantoku gibt es schon nicht mehr.
 
@ tiffel
Sorry das mit den Rostfreien ist mir entgangen!
Das ausverkaufte Santoku hätte passen können
Hab einige Messer mit verschmerzbaren Abschlag verkauft.
Nach der Aufräumaktion sind noch Übrig:

Herder Klassiker
Opinel Mittelspitz
Eden Damast Petty (Lieblingsmesser der GÖGA)
Eden VG10 Santoku zum Experimentieren.(Wird zum lernen auch ein bisschen missbraucht)

Das neue Messer soll unbedingt ein Santoku sein da das meine Absolute Lieblingsform ist.
der Ganze optische Schnickschnack soll mir beim öffnen der Lade ein Grinsen entlocken :D

Das Nakiri ist übrigens echt hübsch und trifft meine Erwartungen bzgl. Optik :super:

Habe mir auch das Dictum Santolu angesehen; die Gravur gefällt mir wie z.B. auch beim Kanetsugu Pro J überhaupt nicht!

Über dieses könnte man allerdings diskutieren!!!
http://japanesechefsknife.com/SaiunDamascusSeries.html#Saiun

Lg Martin
 
Last edited:
"Das ausverkaufte Santoku hätte passen können" Als ich es vorgeschlagen habe, war es noch zu haben, bei dem Preis muss man eben schnell sein.

Kusakichi Hocho, Santoku, Klingenlänge185 mm, Gewicht 180 g
Damast und gehämmert, Japanische Schriftzeichen, gut im Budget, rostfrei - alle Kriterien erfüllt

Weil du den Link zu Kanetsugu Saiun gepostet hast, verweise ich auf ein paar ähnlich Miyabis. Da gibt es wieder ein paar neue Serien.

SANTOKU MIYABI 5000FCD

Designmäßig finde ich diese Serie sehr geglückt. Der Damast ist echt ein Traum. In der Verlängerung des Griffes horizontal und zur Schneide hin gekräuselt. Der Übergang zwischen beiden Mustern, dort wo sich üblicherweise die Shinogilinie befindet. Dazu wird die zur Klinge hin leicht ansteigende Unterkante des Griffes in der Klinge bzw. demsichbaren Erl fortgesetzt. Das ist schon großes Kino. Leider etwas über Budget, weil die Serie noch neu ist. Vielleicht findest du ein Angebot unter 200€. Ich hab nochmal geschaut und einen Shop in Bozen gefunden. (Wenn dich das interessiert musst du dort aber nochmal nachfragen, denn Bild und Text stimmen nicht überein Text sagt MIYABI 7000D Bild 5000fcd)

Dann natürlich MIYABI 6000 MCT leider aber kein Damast

Dann noch MIYABI 5000DP. Leider ist sie fast genauso teuer wie 5000fcd.

Miyabi 600D Santokumesser mit Kullen 18 cm mit westlichem Griff, Damast
 
Last edited:
Freut mich, dass ich helfen konnte und ebenfalls ein gutes Jahr 2017 dir und allen hier.
 
Back